Heute schreib ich mal einen Produkt-Test
Einigen kennen vielleicht Netleih.de, das ist ein DVD-Verleih mit "Flatrate". Man bezahlt 19,90€ pro Monat über Überweisung, Bankeinzug oder Kreditkarte und bekommt als Startpaket 3 DVDs geliefert. Man schickt immer 2 Stück zurück und bekommt dann wieder 2 neue. Das Porto bezahlt Netleih. Ein entsprechender Rücksendeaufkleber liegt jeder Versandtasche bei.
Nun die Praxis:
Auf der Webseite hat man verschiedene Suchmöglichkeiten, entweder wählt man im Verzeichnis nach Filmnamen oder kann mit der Suchfunktion nach Titel, Regisseur und Darsteller suchen. Dann klickt man einfach auf "rent" und der Titel wird auf einer Liste gespeichert.
Zum Suchen und Erstellen der Liste kann man sich schon mal unverbindlich anmelden, Gebühren werden hier noch nicht fällig, so kann man erst einmal in Ruhe sehen, ob Netleih auch die DVDs hat die man beziehen möchte. Die Titelliste hat außerdem eine Prioritätsfunktion.
Wenn man sich dann für Netleih entscheidet kann man bequem online den Abbuchungsauftrag erteilen oder man überweist einfach das Geld. Achtung: Wer mit Kreditkarte bezahlt hat auch gleich den "erneuerungsservice", wenn man Netleih nicht mehr nutzen will muss man kündigen, das geht auch per E-Mail. Nach Eingang der Zahlung werden die ersten 3 DVDs per Brief geliefert. Übrigens kommen die Scheiben ohne DVD-Case, nur eine Plastikhülle ist dabei, außerdem finden sich dort Aufkleber mit der DVD Nummer, diese können, insbesondere in PC-Laufwerken mit deren hoher Drehzahl eine Unwucht erzeugen! Man darf immer nur 2 DVDs zurücksenden, das hat den Grund, dass 2 Stück <50g wiegen und Netleih so nur 66ct Porto bezahlt, darüber wären 1,44€ fällig. Was passiert, wenn man dennoch 3 Stück retourniert habe ich noch nicht ausprobiert.
Zur Liefergeschwindigkeit: Meine Zahlung ging, laut Bestätigungsmail am Montag ein, bis Dienstag sollte dann spätestens der Versand erfolgen. Nachdem am Freitag die DVDs immer noch nicht eingetroffen waren schrieb ich eine E-Mail. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Versand erfolgt ist und die Verzögerung auf Seiten der Deutschen Post zu suchen ist. Dennoch wurde mir völlig unbürokratisch die Mitgliedschaft kostenlos um 7 Tage verlängert! Das ist :top: Am Samstag kam dann die Lieferung. Im weiteren Verlauf ging es schneller: Die Rücksendungen dauerten immer einen Tag, dann erhält man eine Eingangsbestätigung, am selben Tag kommt dann noch eine E-Mail welche Titel wieder versand werden. Es heißt dann immer "spätestes Versanddatum" und dieses liegt am nächsten Werktag. Bis jetzt war dieser auch immer der tatsächliche Versandtag, die Post brauchte dann immer noch einen Tag.
Flatrate nennt sich das ganze, da man beliebig oft DVDs entleihen darf, es dürfen jedoch nie gleichzeitig mehr als 3 Filme entliehen sein. Bein einer Kündigung schickt man diese dann auf einmal wieder retour.
Netleih ist IMHO ideal für diejenigen, die entweder zu faul sind zu einer Videothek zu fahren oder solche die viele Filme ansehen möchten.
Wer sich bei Netleih anmelden will, darf sich gerne bei mir per PN melden, denn für jeden geworbenen Kunden gibt es 14 Tage Gratis