Excel 97: Problem etwas zu berechnen ...

• Hallo,

folgendes Problem -ich hoffe, ich kann dies alles verständlich erklären-:

1) Es geht darum, den Eigenverbrauch einer Lokalität zu berechnen. Es gibt 122 Verzehrmöglichkeiten (also z.B. Cola, Bier, Pizza etc.) und 42 Personen die dies ein oder auch mehrmals verzehren können...

2) Ich habe nun in Excel für jeden der bisherigen Betriebstage eine Excel-Tabelle erzeugt, in welche ich in der Spalte A die verschiedenen Verzehrmöglichkeiten und in Zeile 1 die verschiedenen Personen eingefügt habe. In der Zelle in welcher sich die entsprechende Person mit der entsprechenden Verzehrmöglichkeit (Blödes Wort) treffen, ist die Anzahl eingetragen.

3) Nun möchte ich einfach für jede Person für jeden Tag den verbrauchten Verzehr in Euro ausrechnen...

Eigentlich ganz einfach:
    Summe((b1*a1):(b122*a122))

Das ergibt aber eine Fehlermeldung...

Wer ist hier schlau:)

Danke
    Tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Moin,

es mag sich zwar aufwändig anhören, dürfte aber mittels copy&paste nicht das große Problem sein.
    Du müßtest hinter jeder Person noch eine Spalte einfügen mit folgender Funktion:
    =$A2*B2
    Bei der nächsten Person:
    =$A2*D2

Diese Funktion kannst Du dann ja nach unten auffüllen.

Viel Spaß beim Spalten einfügen :)

Willi

PS: Diese Spalten kannst Du ja nach Erstellung wieder ausblenden.

Edit: Geht auch einfacher:
    Du kannst die Spalten auch alle rechts einfügen.
    Dann beginnst Du mit dieser Formel: =$A2*B2
    und füllst mit der Maus nach rechts und unten aus.

• Hallo Willi!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dazu müßte ich 42*21 (soviele Tage sind es bisher) also etwas mehr als 800 Spalten einfügen :mad: , außerdem soll es doch (auch wenn ich zu blöd dazu bin) elegant sein:cool:

Gruß
    Tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Moin,

also ist Deine Tabelle sowieso schon >800 Spalten breit?

Du wirst aber nicht umhin kommen, das Zwischenergebnis in eine Zelle zu schreiben.
    Mit "..........und drei im Sinn....." ;) rechnet Excel nun mal nicht so gerne ;

Willi

• Die einzige Lösung wäre wohl die "Lange" Formel: $a1*b1+$a2*b2+$a3*b3+$a4*b4....$a122*b122

Sicherlich sehr umständlich, aber wenigstens hast Du die Arbeit nur einmal. In den restlichen Zellen (für die restlichen "Verzehrer" sozusagen) geht es dann mit Copy und Paste.

Gruß

NoTeen

• Ich bin doch nicht so dumm (aber nur dank Excel-Hilfe...)

Es gibt eine Funktion Summenprodukt. Diese multipliziert genau das, was ich möchte:

die Funktion heißt dann:

=SUMMENPRODUKT(C$2:C$122;$B$2:$B$122)

Wobei die Anzahl in der Spalte C (von c2 bis c122) und die Beträge in der Spalte B (von b2 bis b122) stehen...

Excel rules:cool:

Danke Euch allen...

ps. NoTeen: das hatte ich auch probiert, allerdings kann das Excel nur bis zu 30 Produkten, ich hätte, daß also 5 mal als Summe aufführen müssen... -> so ists halt eleganter :)

• Moin,

Summenprodukt? Nie gehört ;)
    Es freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast.
    Hoffentlich finde ich diesen Thread dann wieder, wenn ich selbst mal das Problem habe :D

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!