Qual der Wahl bzw. Pest oder Cholera: T-Com oder 1und1?

  • Hallo allerseits,


    ich werde bald auf's "Land" ziehen. D.h. mein jetziger Provider, Kabel D., wird dort nicht mehr verfügbar sein. Nach einiger Recherche zeichnet sich ab, dass nur 1und1 und Telekom dort verfügbar sind bis 16.000kb/s.


    Nun habe ich bis jetzt von beiden nicht unbedingt die besten Erfahrungen gehört und gelesen, insbesondere die Drosselung ärgert mich. Ich komme da nichtmal drüber, mir geht's um's Prinzip :flop:


    Congstar (also Telekom) ginge auch, aber die berechnen 5€-Regiozuschlag.


    Wer liefert vermutlich die beste Bandbreite auf dem Land? Wessen Netz nutzt 1und1? Vermutlich Telekom!?


    Freue mich über jede Erfahrung! :top:


    Danke!

  • Re: Qual der Wahl bzw. Pest oder Cholera: T-Com oder 1und1?


    Zitat

    Original geschrieben von Deemx
    Wessen Netz nutzt 1und1? Vermutlich Telekom!?


    Hi, das kommt immer drauf an, wer vor Ort ausgebaut hat. Soweit ich weiß, nutzt 1&1 bei Verfügbarkeit lieber (wohl aus Kostengründen) Vodafone, qsc oder Telefonica. Allerdings gibt's bei den über die Telekom realisierten Anschlüssen dann auch einen 5-Euro-Zuschlag (außer es handelt sich um VDSL).
    Überprüfen kannst du die Verfügbarkeit von Vodaofone hier (ADSL ist Vodafone und ADSL Regio ist Telekom) und von Telefonica über den easybell-Verfügbarkeitscheck (die schalten nur über Telefonica).
    Für qsc habe ich gerade leider keine Idee.


    Mit der aktuellen Strategie der Telekom, Neuanschlüsse auch immer mit VoIP laufen zu lassen, gibt's sowieso noch einen Unterschied weniger, der der Telekom noch einen Vorteil bringen könnte.


    Im Grunde hast du die Wahl zwischen Drosselung im Vertrag und Ungewissheit um die wirkliche spätere Umsetzung derer bei der Telekom und einem auch AGB-mäßig noch drosselungsfreien Vertrag bei 1&1 (wenn du nicht grade den kleinsten Anschluss mit der Drossel drin nimmst ;) ). Ach ja, und Call by call geht nur bei der Telekom. Sofern das in der Vermittlungsstelle schon umgesetzt ist, würdest du bei der Telekom dann auch einen Annex-J-Anschluss bekommen, womit du dann 2 Mbit/s im Upload hättest. Das wird für die Reseller wohl noch auf 1 Mbit/s beschränkt.


    Ich persönlich habe einen VDSL-Anschluss bei 1&1 und kann eigentlich nur positives Berichten. Bei Schaltung gab es eine kleine Schwierigkeit, weil der Techniker nur eine der beiden Adern angeklemmt hatte, aber das wurde innerhalb von drei Tagen nach Reklamation auch behoben.

  • Bei 1&1 bekommt man auch Hardware, welche man vielseitiger nutzen kann (Fritzbox 7490). Auch bekommt man bei einem Abschluss über einen Händler durchaus die ein oder andere Beigabe, so dass es auch preislich interessanter sein sollte bei 1&1 einen Vertrag abzuschließen.

  • Re: Re: Qual der Wahl bzw. Pest oder Cholera: T-Com oder 1und1?



    Danke! :top: Der Check bei Arcor (Vodafone) liefert, dass weder ADSL noch VDSL verfügbar sind. Nur LTE4G :mad:


    Beim Verfügbarkeitscheck auf der Webseite von 1&1 und der Telekom kommen die Meldungen, dass ADSL bis 16000 verfügbar ist, von Regiozuschlag steht bei beiden nichts, nur bei Congstar. Die Abfrage bei easybell habe ich auch schon durchgeführt, die können nicht liefern, genauso wie, logischerweise, o2.

  • Gut, heißt dann, entweder hat qsc ausgebaut (da weiß ich wie gesagt keinen Check für) oder 1&1 berechnet netterweise doch keinen Regio-Zuschlag.
    Aber auch wenn's bei 1&1 eine Telekom-Leitung wäre, wäre das ja kein Problem.


    Edit: Falls du neugierig bist, kannst du auch mal hier lesen: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961
    Da ist noch beschrieben, wie man im Verfügbarkeitscheck der Telekom herausfinden kann, ob ein Annex-J-Anschluss oder ein -B verfügbar ist (beim Annex-J gibt's wie gesagt einen höheren Upload).

  • Hmm..irgendwas mache ich bei der Anleitung wohl falsch. Wenn ich bei der "Neubestellung" den Check durchführe, kommt nur ganz normal:


    Call & Surf Comfort


    Verfügbare Bandbreite:
    DSL 16000 ist verfügbar

    Zitat

    Call & Surf Comfort Verfügbare Bandbreite: DSL 16000 ist verfügbar


    Wie erkenne ich nun, ob Annex J anliegt?

  • Der Trick liegt im Quelltext der Seite. Lass ihn dir vom Browser anzeigen (bei Chrome und Firefox z.B. per Rechtsklick und "Seitenquelltext anzeigen") und durchsuche ihn dann nach den im Thread erwähnten Werten unter "BasketDSLMatNr".

  • 1&1 hat sich spürbar verbessert und wenn es eine Leitung der Telekom ist, spuren die Techniker der T-COM auch.
    Von Congstar muss ich im Festnetzbereich dringenst abraten! Ich habe nie geglaubt, wie Irre mich Menschen machen können. :mad:

  • Meines Erachtens nach ist 1&1 inzwischen der mit Abstand beste und empfehlenswerteste DSL Anbieter in Deutschland. Die allermeisten meiner vermittelten DSL Verträge sind auch von 1&1 und ich habe bis dato noch keinen einzigen unzufriedenen Kunden, was man von den im Gegensatz zu 1&1 relativ wenigen vermittelten Telekom und o2 Verträgen nicht gerade behaupten kann.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!