Hallo liebe Forums-Mitmenschen,
da sich hier viele verschiedene Menschen und Meinungen tummeln und ich selbst gerade keinen Überblick habe, meine Frage heute:
Weiß jemand ein Land, in das man/ich guten Gewissens auswandern kann?
Ich lebe in Deutschland bzw habe dort zumindest mein Zuhause, lebe und Arbeite aber im Ausland. Seit einem Jahr in Russland, davor in China.
In Deutschland habe ich zwar meine Heimat, aber das (Nicht-)Verhalten der Regierung, das Desinteresse der Politik an Themen, die wichtig sein sollten und die Gesellschaft und ihr polemisches Verhalten widern mich leider nur noch an.
Mein momentanes Beispiel, wie so oft in letzter Zeit, die Abhöraktivitäten der USA.
Erst als die Kanzlerin (vermeintlich) abgehört wird, beginnt der Aufschrei. Warum erst dann? Warum interessiert sich die Regierung nicht dafür, wenn ihre Mitmenschen betroffen sind? Warum nehmen die Menschen bei der Wahl nicht die Gelegenheit wahr, ihrer Regierung einen Denkzettel zu verpassen sondern nehmen das Bequemste?
Wird nicht viel gemacht, wird auch nicht viel falsch gemacht.
Warum wir es von Europa stillschweigend hingenommen, dass sich manche Staaten, wie in diesem Fall die USA, Dinge und Taten herausnehmen, die "unter aller Sau sind", alles im Mantel der "Terrorismus-Bekämpfung"?
Wann fangen die Menschen endlich an, alles ihr Verhalten, ihren Verbrauch, alles zurück zu schrauben und wieder menschlich zu sein und zu leben?
Ohne Vernetzung, ohne Überwachung, dafür mit mehr Gesellschaft und Miteinander.
Seit fakbuk und Konsorten meint jeder seinen Mist zu allem dazugeben zu dürfen, jeder hält sich für wichtig und macht sich wichtig und ich sehe keine Möglichkeit darin, auszubrechen.
Die Welt und die Anzahl der Länder ist beschränkt und es gibt keine Möglichkeit aus diesem "Gefängnis" auszubrechen.
Daher die Frage nach Ländern, in denen es noch halbwegs menschlich zugeht. Neuseeland? Venezuela? Thailand?
Irgendwie sitzen überall nur noch Despoten (Afrika/Asien/Russland) oder A-Kriecher (Europa).
Ein freies Leben ist offenbar nur noch mit der kleinen Familie auf dem Segelschiff auf offener See möglich, oder?