Vodafone Datenkarte: Abofalle möglich?

• Ich habe derzeit Stress mit Vodafone: Ich habe einen Vodafone Mobile 7,2 MBit LTE Tarif. Die simkarte nutze ich ausschließlich in einem Surfstick, diese steckt in einem Router. Ich soll ein Abo über Klingeltöne abgeschlossen haben, seit letzem Monat wird mir über die Vodafone-Rechnung monatlich 4,99 € abgebucht. Ich habe bei VF widersprochen, diese meinen , sie seien nicht zuständig,
    ich soll mich an den Drittanbieter wenden. Ich habe aber kein Abo abgeschlossen.

Ist sowas mit einer reinen Daten-Sim, die ausschließlich im Surfstick benutzt wird, überhaupt möglich?

• Vodafones "Daten-SIMs" sind im Prinzip normale Karten, womit auch Telefonie und SMS möglich ist.
    Über meinVodafone lassen sich jedoch Drittanbieter sperren.

• Wie soll das technisch möglich sein?

Ich bin über WLan mit Router verbunden. In dem Router steckt der Surfstick mit der Daten-Sim.
    Surfen tue ich mit dem Ipad.

Bitte sagt mir, wie ich jetzt ein Abo abschließen soll, das über die VF Rechnung abgerechnet wird.

• Das ist technisch per WAP Billing möglich. Wenn du beispielsweise auf einen Link eines Abos klickst, dann kann der Anbieter die Nummer deiner Sim auslesen und anhand dieser bei Vodafone ein Abo auf deine Rechnung setzen. Das funktioniert IMHO auch mit Daten Karten.

Siehehier

• Zitat

Original geschrieben von kratzbaum
    Wie soll das technisch möglich sein?

Ich bin über WLan mit Router verbunden. In dem Router steckt der Surfstick mit der Daten-Sim.
    Surfen tue ich mit dem Ipad.

Bitte sagt mir, wie ich jetzt ein Abo abschließen soll, das über die VF Rechnung abgerechnet wird.

Möglich ist es. Ist mir (oder in dem Fall Junior ) auch passiert.
    Reine Datenkarte und dann die berühmten 4,99. Karte steckte auch im Router und das Pad hing via WLAN dran. Nennt sich wohl Wap-Billing.

Waren damals in Summe 20,- Euro eh es bemerkt wurde. Zähne knirschen und zahlen habe ich damals gewählt. Alles andere war mir einfach zu stressig.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Ich versteh's nicht. :confused:
    Ich könnte es verstehen, wenn die Sim direkt im Ipad stecken würde. Aber doch nicht, wenn ich per WLan surfe. Da ist doch kein Wap aktiviert.

• Einfach die sog. Drittanbietersperre aktivieren lassen (bei Vodafone nennt sich das "mobiles Bezahlen"), dann ist man auf der sicheren Seite!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!