Suche zuverlässigen PC Schutz Antivir und Firewall für Win7

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen zuverlässigen PC-Schutz im Bereich AntiVir, Spyware und Firewall. Die ganzen kostenfreien Anbieter nerven mit Werbung oder arbeiten irgendwie doch unzuverlässig und bevor ich mir jetzt irgendeine Software kaufe, möchte ich gerne eine Kaufempfehlung von Euch bekommen, gerne mit kurzer Begründung.


    Ich bin ganz ehrlich, mit Konfigurationen auf Englisch etc brauchts mir nicht zu kommen, ich brauche ein "Idioten sicheres" Programm auf Deutsch, so quasi installieren - fertig :D


    Bisher sind mir nur die Produkte von Norton, Kaspersky und Avira bekannt. Bin auf Eure Meinung gespannt.


    Herzlichen Dank!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Was gefällt dir nicht an dem mit Win7 mitgelieferten Antivirenprogramm? Das arbeitet bei mir sehr zuverlässig, ist auf deutsch, hat keine Werbung und arbeitet komplett im Hintergrund.

  • Ich traue dem nicht und es soll ja nicht nur als Virenschutz laufen, sondern auch vor Spyware und als Firewall dienen. Und letzteres habe ich über die Win-Variante kaum positives gelesen.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Spybot Search and Destroy (Keine Erfahrungen mit der Kauf Software)


    plus


    F-Secure, Bitdefender (nicht die komplette Suite) oder Kaspersky...

  • Ich kann dir (sogar mit Win 8 läuft es jetzt rund) Kaspersky empfehlen! :top:


    PS: auf das mitgelieferte von Microsoft würde ich mich auch nicht verlassen!!

  • Wieviele Viren hattest Du denn schon mit dem Defender?
    Das wichtigste zum Virenschutz ist die richtige Kontrolle was man runterlädt.
    Da hilft auch der beste Virenschutz nichts wenn ich die Rechnung.exe starte aus der Email von Rechnung.@t-online.de

  • Unabhängig von der Qualität des Schutzes muss man immer auch die Systembelastung im Auge haben. Etliche Virenwächter belasten das System dermaßen, dass es merklich langsamer läuft.


    Persönlich bevorzuge ich AntiVir, das recht ressourcenschonend arbeitet.


    Noch etwas:
    Mein Defender, den ich eine Weile parallel laufen hatte (die beiden kommen sich nicht ins Gehege) hat auch noch nie einen Virus gefunden ... was aus meiner Sicht aber gerade kein Qualitätsmerkmal ist. Der AV-Guard von Avira hat dagegen schon einige Java-Schädlinge "abgefischt". Irgendwie scheinen die Malware-Entwickler stets schneller zu sein als das Team, das Java up-to-date hält. Unglücklicherweise habe ich einige Programme, die Java (noch) benötigen. :(


    Von Java auf dem PC habe ich noch nie viel gehalten ... unabhängig von dem Umstand, dass alle in den letzten Jahren gefundenen Schädlinge über Java kamen.



    Edit - aus meiner Sicht der einzige Nachteil von AntiVir:
    Der Scanner erkennt auch etliche Viren (nicht per Heuristik, sondern schon per Definition), die gar keine sind. Hier hilft es nur, die Dateien in ein (AES-) verschlüsseltes Archiv zu packen, damit sie nicht mehr "gefunden" werden.

  • GData TotalProtection 2014


    kann ich empfehlen. Nutzt zwei verschiedene Suchengines udn hat auch mitlerweile sehr viel Kaspersky Technologie drin. Ich merke bei meinem Notebook keine Performanceeinschränkungen bei normaler Nutzung.


    Zudem gibt es sehr schnelle Aktualisierung der Virensignaturen.

  • ich nutze BitDefender Internet-Security 2013 , gab mal eine kostenlose 365 Tage Lizenz über my DealZ , und zusätzlich ThreatFire.
    Avira ist bei mir unten durch seitdem bei einigen Bekannten ein BKA-Trojaner durchkam.
    BitDefender ist in fast allen Test als Testsieger hervorgegangen , braucht relativ wenig resourcen wie ich finde und prüft bei mir alle 60min ob ein update vorhanden ist.
    Threatfire scannt keine Dateien sonder guckt nur auf "komische" verhalten von Anwendungen und schlägt dann Alarm wenn etwas nicht in ordnung zu sein scheint.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NOD32 gemacht. Das lief schon unter XP ruhig, ohne die (damals wirklich magere) Systemleistung allzu sehr einzuschränken.
    Nach auslaufen der Lizenz habe ich mir die Angebote im Freewarebereich angeschaut. Und bin bei Avast hängen geblieben.
    Die Werbung für Bezahlversionen ist erträglich und die Leistung ist i.O.
    Als Firewall läuft hier Comodo.


    Ich glaube aber mehr als das ich weiß, dass das alles was bringt.
    Eine solide Grundsicherung des Systems, gepaart mit einer aktuellen Brain.exe, einer halbwegs vernünftigen Benutzerkontensteuerung, einer funktionierenden Backup-Strategie und meinetwegen einem Freeware-Virenscanner/Firewall (primär zur Kontrolle ausgehender Verbindungen bei Installationen) haben mir die letzten zehn Jahre keinen (ungewollten) Befall beschert.
    Über eine Sandbox würde ich evtl. noch nachdenken. Aber meine jüngsten Versuche mit Sandboxie endeten wie bisher immer: mit einem Freeze des Systems. Da der Einarbeitungsaufwand aber nicht wirklich im Verhältnis zum Nutzen steht, steht das auf der Prioritätenliste weit unten.


    *ThreatFire*
    Das Ding gibt es noch? Die sind doch von Symantec assimiliert worden. Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!