Chip in Zubehör sperrt Drittanbieter aus

  • So sehe ich das auch.


    Es werden zwei unterschiedliche Konsumentengruppen angespochen.


    Von Apple diejenigen, die ein "Rundum-Sorglos-Paket" haben möchten, bei dem gewährleistet ist, dass angebotene Hard- und Software stets voll kompatibel ist. Eine Kundengruppe, die im Gegenzug bereit ist, auf unkonventionelles oder gar experimentelles Zubehör zu verzichten - es gibt im Wesentlichen Mainstream, das aber dann in (nahezu) perfektem Zusammenspiel. Letzteres setzt werksseitige Restriktionen einfach voraus - unabhängig von der Mgl., sie im Einzelfall zu umgehen.


    Diese Kundengruppe ist mit Apple gut bedient und wird sicher nicht zu Samsung wechseln, weil sie solche Restriktionen so sehr lieben, dass gleich alles mit gleichartigen Einschränkungen zum Knaller wird - nein, sie werden eher Apple treu bleiben. Insoweit dürfte Samsung (fast) leer ausgehen.


    Die andere Kundengruppe, die um die Qualität von Apple-Produkten weiß und sich u.a. wegen der Restriktionen für einen anderen Hersteller entschieden hat, wird Samsung sicher nicht treu bleiben, wenn es sich zum "Apple für Arme" entwickelt. Was soll das?


    Will ich ausschließlich aufeinander abgestimmtes Material unter gewissem Verzicht auf Vielfältigkeit, kaufe ich sicher Apple, womit ich in diesem Sektor gut bedient wäre ... und nicht einen asiatischen Nachahmer, der sicher noch lange brauchen würde, ein Komplett-Paket wie Apple zu schnüren.


    In seiner Zielgruppe ist Samsung ein Anbieter unter vielen, der als Einzelner vollkommen entbehrlich ist - objektiv gesehen. Lange würde ihn niemand vermissen. Det ist bei Apple (zu ihrem großen Glück) janz wat anderes. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    "zweierlei Maß" war allgemein gehalten und nicht direkt auf dich gemünzt. Mir ist das nur schon öfter aufgefallen

    Da musst du ein bisschen an deiner Wahrnehmung arbeiten.


    Niemand bejubelt, dass Apple beim Zubehoer Drittanbiern das Leben schwermacht. Da wird genauso drueber gescholten, nur kriegst du das offenbar nicht mit ;)

  • Ich weiß nicht so recht ... sind die Restiktionen von Apple im Hard- und Softwarebereich doch wesentlicher Teil ihres Konzepts und des Erfolgs(-geheimnisses).


    Gerade der im Sinne der Zielgruppe geschaffene "Apple-Mikrokosmos" garantiert doch die bewährt zuverlässige Funktion. Wer sich vor diesem Hintergrund noch darüber beschwert, sägt an dem Ast, auf dem er (recht bequem) sitzt.


    Wäre das dann nicht (ein wenig) schizophren? Würde Apple "die Tore öffnen" wäre es doch bald vorbei mit ihrem Alleinstellungsmerkmal.


    Für Samsung gilt das aber nicht ... von daher sehe ich die volle Berechtigung für diesen Meckerthread. Weiter so, Leute! :top:

  • Bei Ladegeräte und Akkus absolut sinnig. Und ein Schutz sich das Phone kaputt zu schießen.
    Für 600 € ein Handy kaufen und dann Drittanbieter Akku oder Ladestation. :rolleyes:
    Und dann ist das Teil kaputt und Samsung darf es durch Garantie Gewährleistung reparieren.


    Oder ein billig Headset andocken und über den miesen klang meckern.


    Nicht prickelnd die Nachricht für einige aber auch sinnvoll.
    Finde da viel übler die Kies Software so zu kastrieren.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich weiß nicht so recht ... sind die Restiktionen von Apple im Hard- und Softwarebereich doch wesentlicher Teil ihres Konzepts und des Erfolgs(-geheimnisses).

    Das stimmt nur zum Teil. Das Weglassen von (unnoetiger) Funktionalitaet, quasi die Konzentration auf das Wesentliche - das macht das Erfolgsgeheimnis aus.


    Das Aussperren von Dritthersteller-Zubehoer ist aber etwas vollkommen anderes.

    Zitat

    Gerade der im Sinne der Zielgruppe geschaffene "Apple-Mikrokosmos" garantiert doch die bewährt zuverlässige Funktion. Wer sich vor diesem Hintergrund noch darüber beschwert, sägt an dem Ast, auf dem er (recht bequem) sitzt.

    Unsinn. Das hauseigene Zubehoer funktioniert, Apple garantiert aber in keiner Weise fuer Drittherstellern.

    Zitat

    Wäre das dann nicht (ein wenig) schizophren? Würde Apple "die Tore öffnen" wäre es doch bald vorbei mit ihrem Alleinstellungsmerkmal.

    Schon mal in das Zubehoer-Programm geschaut? Nur ein minimaler Teil kommt von Apple direkt, 95% kommt von Drittherstellern. Also gibt es offenbar auch die Moeglichkeit, funktionierendes Zubehoer mit Apples Sehen herzustellen.

  • Mit derartigen Methoden wird Samsung diejenigen Leute, die sich aufgrund diverser Benutzungszwänge Apple widersetzen dirket in die Hände von Apple treiben.

  • Oder zur anderen Konkurrenz - solange HTC, Huawei & Co. diese Spielchen nicht treiben, haben sie diesbezüglich ganz gute Karten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!