Chip in Zubehör sperrt Drittanbieter aus
-
-
-
Apple hat es geschickt mit dem Adapter gelöst.
-
Regio-Lock, Chip im Zubehör ...da orientiert sich jemand stark an Apple.
Nur : Apple kann es sich leisten... ob das bei Samsung auch funktioniert ?
Ich zweifle daran ... -
Wenn eine Firma etwas ändert ist das selten zum Wohle des Kunden............
-
Also ich mache da ich nicht mit . Werde mich wohl Sony zuwenden.
-
Re: Chip in Zubehör sperrt Drittanbieter aus
ZitatOriginal geschrieben von Haribo11
...
Samsung will einen Authentifizierungs-Chip im eigenen Zubehör verbauen, damit nur originales Zubehör verwendet werden kann.
Hier stellt sich die Frage, in wie weit es EU-rechtlich zulässig ist, wenn ein Hersteller von Geräten durch integrierte Schikanen (nichts anderes wäre ein solcher Chip erst einmal) die freien Anbieter von Zubehör benachteiligt.Zwar habe ich keine konkrete Entscheidung im Sinn, ich meine aber, dass solche Behinderung des Wettbewerbs höchst bedenklich ist. So durfte Microsoft die Verwender von Windows etwa nicht an den hauseigenen Browser binden. Auch eine vor wenigen Tagen ergangene Entscheidung zur Werkstattbindung bei Kraftfahrzeugen (wieder mal) zielt in diese Richtung. Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor geraumer Zeit eine entsprechende Entscheidung, die die Benachteiligung von Herstellern markenfremder Ersatzteile beseitigte.
Aber wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Weil Samsung aber auch ein in Familien von EU-Parlamentariern verbreiteter Hersteller ist, hoffe ich, dass es für Samsung (wegen etlicher neuer Restriktionen) langsam ungemütlich werden wird.
Frankie
-
Ich verstehe die Aufregung nicht und v.a. nicht dieses "mit zweierlei Maß messen"!
Apple macht das seit Jahren und dort beschwert sich scheinbar niemand; Apple darf alles, Apple ist heilig. Andere Hersteller ziehen nach und DIE sind dann plötzlich böse?
Entweder ganz oder gar nicht! Man muss sich schon entscheiden.
-
Was ist Apple ... wen interessiert das?.
Sobald aber gescheites Gerät betroffen ist, das auch bei mir zu Hause landen könnte, macht man sich einfach seine Gedanken ...
Und noch etwas:
Ich messe keineswegs mit zweierlei Maß. Mir reicht eines und damit messe ich entweder ... oder lasse es bleiben, weil mich das Ergebnis einfach nicht interessiert.Denkbar ist allerdings, dass Apple-User mit einem anderen Maß messen als Käufer anderer Geräte. Wenn dem so ist, steht ihnen das durchaus zu. Vielleicht sind sie gerade deshalb Kunden von Apple - weil sie einfach andere Bedürfnisse haben.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Was ist Apple ... wen interessiert das?."zweierlei Maß" war allgemein gehalten und nicht direkt auf dich gemünzt. Mir ist das nur schon öfter aufgefallen:
- Macht Apple irgendwas sind die komischen Massen begeistert und trinken auf die Genialität und das hunderste "tollste Gerät der Welt das wir je gebaut haben" erst mal einen guten Wein.
- Macht ein anderer Hersteller exakt das gleiche hört/liest man plötlich: "Buuuh! Wer kommt auf solche Idee, wie kann man nur!?!?!" etc. ppDas finde ich eben... "komisch".
Samsung hat nur einen Fehler: AMOLED, alles andere finde ich gut.
-
Gerade weil Apple so agiert wie sie agieren war ich ja Samsungbenutzer. Wenn Samsung sich aber nun genau so verhält lehne ich die Produkte ab wie die von Apple und messe mit gleichem Maß und kaufe bei einem anderen Anbieter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!