Wasserschaden am Handy, wo kostengünstig reparien?

• Hallo !

Einer Freundin ist ihr S3 Mini in die Toilette gefallen,das hat sie dann trocken gefönt (ich weiß das darf man nicht, nun ist zu spät) und trocken gelegt, es funtioniert, nur das Display funktioniert nichtmehr.

Weiß einer, wo sie es kostengünstig reparieren kann?

Für eure Tipps schonmal vielen Dank !

MfG

HH

• bei ebay reinstellen und ne nette geschichte dazu schreiben.
    gibt bestimmt ein paar perverse die bei den begriffen "von dame in toilette versenkt" gleich mehr als den neupreis bieten :D

• Ich hab zuletzt was in einer Zeitschrift gelesen - Android User:
    Akkudeckel runter und SIM und Akku raus und dann in einen offenen Reisbeutel zwei Tage legen.
    Reis soll die Feuchtigkeit raus ziehen (Wie die Reiskörner im Salzstreuer).
    Keine aktive Erhitzung wie Fön oder Heizung machen.

... und dann hier berichten, ob's funktioniert, weil's mich auch interessiert.

• Wasserschäden führen zu Ausfällen, die man erst später bemerken wird (Korrosion etc.). Auch wenn's jetzt noch funktioniert (wie prüft man das eigentlich ohne Display :confused: ), sollte man alle Daten sichern, solange es noch geht und sich dann langsam von dem Teil trennen. Die Profis bei ebay kaufen übrigens grundsätzlich keine Wasserschaden-Geräte :cool:

Ansonsten schließe ich mich Dannys Empfehlung an - so schnell, wie möglich:
    Akku raus (wegen Kurzschluss)
    Gehäuse öffnen so weit es geht und in Trockensubstanz legen

Ich nutze zum Trocknen übrigens das wirksamere SilcaGel, das den meisten Elektronikgeräten zum Kondensatschutz in die Handelsverpackung gelegt wird (die kleinen 'Körnerkissen' mit den weißen Kristallen). Gibt's auch als hoch-wirksames Langzeit-Katzenstreu :top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    (wie prüft man das eigentlich ohne Display :confused: ), :

Indem sie es nach paar Tagen wieder eingeschaltet hat, das Display Schwarz war aber die Whatsapp Nachrichten ankamen und zu hören gewesen sind ;)
    Schade dass es wohl wirklich nichtmehr reparabel ist.... :(

MfG

HH

• Ich habe gerade ein 'Erste-Hilfe-Pack' gegen Wasserschäden entdeckt. Das ist sicher, wie der Verbandskasten im Auto, eine gute Präventiv-Investition. Wobei da auch dasselbe SilkaGel (KieselsäureGel), wie im Katzenstreu enthalten ist (kostet nur 0,66Euro/l ).
    Man könnte sich alternativ natürlich auch eine Katze anschaffen :D

Generell gilt aber bei Wasserschäden:
    Jede Sekunde zählt!
    Lieber ein paar Reiskörner als auf Selbstheilungskräfte warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!