Fließendes Geld als Zinsgeld Alternative

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Im Übrigen würde mich interessieren wie das mit dem fließenden Geld nun funktionieren soll. Hat das hier jemand Begriffen und kann es wiedergeben?

    Das ist keine Frage des Begreifens sondern des Glaubens. Das kannst Du Dir, wie schon erwähnt, von den Scientologen erläutern lassen (oder sollte ich besser sagen eintrichtern :mad: )


    Basis dieser 'Lehre' ist eine demagogische Verknüpfung von tatsächlichen Ereignissen mit einfach gestrickten Erklärungen. So etwas hatten wir schon mal vor 80 Jahren in Deutschland :gpaul:
    Das braucht keiner mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602


    Im Übrigen würde mich interessieren wie das mit dem fließenden Geld nun funktionieren soll. Hat das hier jemand Begriffen und kann es wiedergeben?


    Hier wird das ganz gut erklärt:


    http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b unter "2.1 Fließendes Geld"


    Grob zusammengefasst: Die Geldmenge ist begrenzt und für das dem Wirtschaftskreislauf entzogene Geld wird eine Strafgebühr fällig. Zinsen gibt es keine mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Thesen von Esoterikern oder die nur bei Esoterikern zitiert oder gar gelobt werden sind Esoterik. Kann sich gern jemand anders mit beschäftigen.


    So ein Unfug


    Das ist wieder mal typisch, den ersten Treffer anklicken, und wenn da steht er ist ein Nazi, Kommunist oder Esoteriker, dann schiebt man ihn gleich in eine Schublade.


    Das funktioniert leider immer, sei es Prof. Hörmann, Herr Schachtschneider, Herr Andreas Popp oder auch Rico Albrecht. Die haben rein gar nichts mit irgendeiner politischen Gesinnung zu tun, und diese Seiten wie Esowatch und begehen in vielen Fällen Rufmord sind sowieso sehr unseriös. Achja keine Angst, Scientologen sind das auch nicht, nur autarke Individuen, die frei denken.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Das ist auch das, was Hörmann sagt:
    Die Banken erfinden Geld aus dem Nichts und dann das (unnatürliche) exponentielle Zinseszins-Wachstum, das es in Natur nicht gibt, höchstens beim Krebs und das ist eine Krankheit.

  • Was ist das denn für ein Argument? Muss man jetzt auf alles verzichten, was in der Natur nicht vorkommt? Das ist nicht gegen dich, aber das sind genau so Argumente, die eines seriösen Wissenschaftlers unwürdig sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Was ist das denn für ein Argument? Muss man jetzt auf alles verzichten, was in der Natur nicht vorkommt? Das ist nicht gegen dich, aber das sind genau so Argumente, die eines seriösen Wissenschaftlers unwürdig sind.


    Nein das meinte ich nicht:
    Alles, was die Natur nachahmt, funktioniert, s. z. B. Flugzeuge und die Nachahmung der Vogelflügel bzgl. Thermik und Auftrieb.
    ... und in der Natur gibt es kein exponentielles Wachstum.
    Auch werden die gelagerten Äpfel durch Einlagern nicht mehr (wie z. B. gespartes auf der Bank verzinstes Geld), sondern höchstens weniger (z. B. durch Fäulnis- oder Schädlingsfall).


    Es ist ein Trick des menschliches Verstandes, die Natur überlisten zu können.


    Ich meine, dass dies nicht geht und dass man das nicht tun sollte, damit man später nicht enttäuscht ist, von was, das man vorhersehen hätte können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!