Fließendes Geld als Zinsgeld Alternative

  • Hat hier vom "Fließenden Geld" schon mal jemand was gehört?


    Dieses Geldsystem soll ohne das Generieren von Zinsen funktionieren und wäre somit theoretisch die Rettung der Welt Wirtschaft.


    Auf der Seite http://fliessendesgeld.com/index.php/blog steht leider nicht das vollständige Konzept geschrieben. Kennt dieses jemand hier im Forum?

  • In wie fern wäre die Abschaffung von Zinsen die Rettung der Weltwirtschaft? Vor wem oder was muss diese überhaupt gerettet werden? Fragen über Fragen...

  • Jimmythebob


    Die Staaten (z.B. amerikanische, europäische...) sind verschuldet. Das heißt, die Schulden müssen beglichen werden, plus die Zinsen der Schulden. Da aber schon die Schulden + Zinsen nicht bedient werden können, kommen Zinseszinsen oben drauf. Letztendlich steigt die Staatsverschuldung exponentiell. Betrachte einmal den Schuldenpegel der USA seit 1913 bis heute.


    Wenn du magst schaust du dir dieses Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=ziSbDgz_TGU



    Das Geld, um überhaupt etwas zurückzahlen zu können, kommt von der Wirtschaft. Da aber die Schulden permanent (zumindest in den USA exponentiell) steigen, muss auch das Wirtschaftswachstum steigen. Dieses ist aber heute nicht mehr durchführbar, da die Märkte in vielen Bereichen gesättigt sind und die Resourcen erschöpft bzw. in Gefahr sind. Bsp. Regenwaldholzung für weitere Rinderzuchten in Südamerika oder übersättigter Automarkt. Folglich gibt es kein richtiges Wirschaftswachstum und die Firmen gehen kaputt.


    Bei weiteren Fragen, frag bitte.



    DannyTT


    Danke, bin schon am gucken.

  • Naja, die Thematik ist dann wohl doch etwas komplexer. Zunächstmal gibt es, zumindest in D, ein Zinseszinsverbot bei Darlehensverträgen. Zudem hat der Staat diverse Möglichkeiten, seine Schulden zu minimieren, so vermindert z.B. die Inflation die Staatsverschuldung u.U. ganz beträchtlich, ein "exponentielles" Wirtschaftswachstum ist also ebenfalls gar nicht nötig. Außerdem stimmt es doch gar nicht, dass der Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, bisher können alle laufenden Verpflichtungen locker von den Einnahmen erfüllt werden. Und das sind nur drei kleine Punkte, ich bin kein Volkswirt. Das bestehende System scheint jedenfalls, trotz oder sogar wegen der Schulden, seit vielen Tausend Jahren ganz gut zu funktionieren.


    Ich finde es immer etwas seltsam, wenn bestimmte Leute in nen Youtubevideo meinen, mit einfachen Thesen die Welt erklären zu können. Wenn an deren Thesen etwas dran wär, dann würden diese Leute nicht Youtube und leichtgläubige Laien brauchen, sondern wären aktiv am Wissenschaftsbetrieb beteiligt und stellten dort ihre Thesen zur Diskussion.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ...ich bin kein Volkswirt...


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen : daran könnte es liegen ... Und nur deshalb, weil die meisten menschen von volkswirtschaft, geld-, zins- und währungslehre wenig bis gar keine ahnung haben, funktioniert die vera... der völker / des kleinen mannes durch die mächtigen. Ansonsten würde/n die bzw. der sich nämlich wehren....


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ...Das bestehende System scheint jedenfalls, trotz oder sogar wegen der Schulden, seit vielen Tausend Jahren ganz gut zu funktionieren....


    Allein in D gab es im vergangenen jahrhundert zwei währungsreformen (verbunden mit bitterster armut für breite bevölkerungsschichten) --- schon vergessen ?


    [small]....und in griechenland sowie manch anderem land wäre man froh gewesen, wenn es nur deren zwei gewesen wären ... ... ... und genau dieses GR wird das nächste land sein, das nur durch eine währungsreform *) (u/o umfassende gläubiger-enteignung) wieder --- für begrenzte zeit --- auf die beine kommen kann/wird.


    Schuldenschnitte (=enteignung der (staatsanleihen)gläubiger) hatten wir dort (und in zypern) bekanntlich bereits, in allen (!) anderen (sch...euro- und sonstigen) ländern werden sie über kurz oder lang ebenfalls kommen. Deutschland wird in der sch...eurozone das letzte land sein, das es erwischt, aber auch in D wird das so sicher kommen wie das amen in der kirche. Je länger D (bzw. seine sch...eu(ro)-verblendeten politiker) am sch...euro festhält, desto früher....**)


    *) in GR durchschnittlicher einkommensrückgang um 40 (!) % in den letzten jahren bei in etwa gleich gebliebenen lebenshaltungskosten. Der "kleine mann" blutet dort bereits ganz gewaltig. Auch und v.a. deshalb, weil die mächtigen sich (aus (nur) für sie guten gründen) an sch...eu und sch...euro festklammern.


    **) Zum wiederholten male sei bei der gelegenheit erwähnt, daß in den ca. fünf (!) jahren (!), die ich die in meiner signatur erwähnte wette aktiv anbiete, noch kein einziger (!) sch...eu(ro)-befürworter sich auf eine solche wette einlassen wollte --- allzu weit her kann's mit dem vertrauen in dessen fortbestand (und den des systems) also (selbst bei den (angeblichen) befürwortern) nicht sein....
    [/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Grade weil ich kein Volkswirt bin glaube ich dann lieber den Leuten, die das studiert haben und in den entscheidenden Positionen der Bundesbanken weltweit sitzen. Dass Länder pleite gehen hat sicher viele Ursachen, aber ganz sicher ist nicht das System an sich schuld.


    Nochmal, warum haben sich diese Leute, die das Patentrezept für die Lösung aller finanzieller Probleme haben, nicht innerhalb ihrer Wissenschaft durchgesetzt? Warum vertritt kein seriöser Volkswirt diese doch nur allzu simplen Thesen? Ich kann nur aus der mir erlernten Wissenschaft sprechen: Es wird schon seinen Grund haben, warum jemand es nötig hat, durch marktschreierische Youtubevideos anstatt durch Aufsätze in renommierten Zeitschriften auf sich aufmerksam zu machen. :cool:


    Und was deine Wette eingeht, könne wir diese gerne eingehen. Wie sind die Quoten? Dann aber bitte rückwirkend seit dem Zeitpunkt, an denen du die Signatur veröffentlicht hast. Sonst dauert es mir zu lange. :D

  • Oh boy. Können bitte die Leute aufhören, immer auf den Währungsreformen rumzureiten? Wenn wir wieder einen Krieg haben, komme ich gerne darauf zurück. Bis dahin haben wir wohl leicht andere Grundvoraussetzungen momentan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!