ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Außerdem stimmt es doch gar nicht, dass der Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, bisher können alle laufenden Verpflichtungen locker von den Einnahmen erfüllt werden.
Auch wenn ich die vereinfachte Darstellung der Zusammenhänge hier für bedenklich halte, muss ich doch fragen, wie Du darauf kommst :confused:
Obwohl DE durch das derzeitige Zinsniveau nur wenig neue Schulden (aka Neuverschuldung) aufnehmen muss, wachsen die Schulden kontinuierlich weiter.
In diesem Zusammenhang sei auch daran erinnert, dass die amerikanische FED jeden Monat 65Mrd Dollar neues Geld druckt, um damit eigene Staatsanleihen zu kaufen. Die Zahlen der EZB habe ich gerade nicht zur Hand aber seit der Goldman-Sachs-Vizepräsident Mario Draghi dort zum Präsidenten aufstieg, machen die es genauso.
Zum Dilemma der Zins-Wirtschaft sei mal daran erinnert, dass nahezu alle großen Religionen dies eigentlich untersagen. Das Problem ist also nicht so neu und hat in der Vergangenheit immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen geführt.