Vodafone schafft umstellung von ADSL auf VDSL nicht...

• Wir haben einen mittlerweile gekündigten ADSL (DSL 6000) Anschluss bei Vodafone (Kündigungstermin April 2014). Laut Verfügbarkeitsprüfung gibt es hier mittlerweile auch VDSL (bis 50 MBit, ergbit auch die Prüfung bei allen anderen Dt. Telekom Resellern wie congstar, O2 oder bei der Dt. Telekom selber). Heute habe ich mit der vodafone Hotline telefoniert, die Antwort hat bei mir ein großes Fragezeichen hinterlassen. Die Aussage: "VDSL ist bei Ihnen verfügbar, kann aber technisch nicht realisiert werden".

Auf Rückfrage wurde mir dann erläutert, dass ich nach dem Kündigungstermin einen beliebigen VDSL Anbieter nehmen kann, der dann hier VDSL aufschaltet (inkl. Vodafone). Ist Vodafone hier besonders unfähig, oder handhaben das alle Anbieter so?

O2: mehr als nur warme Luft?

• Ich hatte das gleiche Problem.
    VDSL wird überall als verfügbar angezeigt, aber von Vodafone stornierte den Auftrag, da es von der Telekom eine Absage aus technischen Gründen gab.

Habe dann bei der Telekom direkt angerufen. Auch dort hieß es zunächst "kein Problem". Nach meinem Hinweis auf die technische Absage an Vodafone hat dann die Hotline die Leitung genauer geprüft und dann kam direkt "Keine Produktauszwahl wegen Netzumbau". Die Hotliner konnte mir dazu leider auch nichts näheres sagen, vor allem, weil hier VDSL schon ca. 2008 ausgebaut wurde.

Also am besten mal unverbindlich bei der Telekom nach einem Anschluss fragen. Die haben mehr Diagnosemöglichkeiten als die Reseller.

• VDSL nur für Neukunden klingt mir wie eine sehr dämliche Handlungsanweisung von Vodafone - so verjagt man sich ja die Kunden... Die Telekom hat mir bestätigt, dass hier VDSL verfügbar ist. Also wird es entweder Telekom (40 € pro Monat), congstar (35 € pro Monat), O2 oder 1&1. Da Congstar eine Fritzbox mit anbietet, tendiere ich momentan dazu - Drosselung gibt es vermutlich bei allen?

• Zitat

Original geschrieben von crossings

Da Congstar eine Fritzbox mit anbietet, tendiere ich momentan dazu - Drosselung gibt es vermutlich bei allen?

Wurde bisher nur angekündigt.

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5154316#post5154316

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das wäre eine Option, aber nach 24 Monaten kostet das 40 € pro Monat (also gleich kündigen?). Der "Homeserver" (Fritzbox) scheint aktuell sogar kostenlos zu sein? Ich hoffe dann nur, nie mit der Technik telefonieren zu müssen - bei 1 & 1 dürfte das ein ähnlicher Graus sein wie bei Vodafone...

• Der normale Homeserver ist die Fritz!Box 7362SL der ist kostenlos, ich würde den Aufpreis zur 7490 auf alle Fälle zahlen.

Nach Kündigung+Anruf bei der Hotline+VVL um 24 Monate richtet 1&1 in der Regel den Rabatt von 10 Euro auf die GG gleich wieder ein. Teilweise kann man auch noch vergünstigte Hardware rausschlagen.

Viele Grüße
    Martin

• Einen neuen Anschluss bestellen (zusätzlich) wäre wohl ne Lösung. Da kommen aber Anschlussgebühren auf dich zu. Hast Du keine Frau die deinen Anschluss als "neukunde" übernehmen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!