LTE und seine Drosselung

  • Ja das schon, aber wenn die Geschwindigkeit reduziert ist, ist die Bandbreite zum Streamen zu gering, oder? Oder funktioniert spotify weiterhin mit 100mbit LTE trotz 64kbit Drosselung?

  • Spotify läuft meiner Beobachtung nach NICHT völlig unabhängig vom Datenvolumen.


    Zusammengefasst
    - Musik Streaming selbst ist ungedrosselt und funktioniert auch in der Drosselungsgrenze.
    - Alle anderen Daten der App sind gedrosselt und werden berechnet. Dies betrifft die Ein-Klick Vorschau von Liedern in der Entdecken Funktion sowie alle Suchergebnisse und Bilder in der App.


    Schön hier beschrieben:
    https://feedback.telekom-hilft…teilweise-berechnet#topic


    ggf. mal voten, damit die Telekom öffentlich darauf reagiert.

  • Vielleicht hat der Anbieter da was verpennt und wird's ausbessern. Andererseits sehe ich nun nicht das Problem darin, daß Bilder oder Daten zu Playlisten und Titeln gedrosselt geladen werden. Das zentrale, alles andere weit überragende Element ist ja das Audiostreaming. Vielleicht könnte man sich ja auch beschweren, daß Anmeldung, Authorisierung oder Datenänderungen auch nicht unter die Entdrosselung fallen. Und wozu dient denn überhaupt bei so einem Streaming-Dienst sowas wie die erwähnte Musikvorschau? Man kann's sich doch einfach anhören und gegebenenfalls abbrechen. Erstmal erscheint mir die Beschwerde und die plakative Warnung hier als Krittelei. Wenn das die beschwerlichsten Probleme sind, dann funktioniert's offenbar ganz gut und Hinz & Kunz scheint die Ausnahmen erst garnicht wahrzunehmen. (-:=

    Je suis Charlie

  • Es fällt tatsächlich erst auf, wenn man in der Drosselung ist.
    Dann ist es jedoch schon nervig, da die Nutzung deutlich unkomfortabler wird.
    Spotify ist in Suchergebnissen, Entdecken und Browsen eben doch ein bisschen Bilderlastig ... und mit 64kbit ist dann alles sehr sehr träge. Vielleicht einfach mal selbst am 30.10. Abends testen, wenn vorher die Drosselgrenze bewusst ausgelöst wird.


    Die Reinhören Funktion ist toll, wenn man gerade Musik hört und eben nur mal für ein paar Sekunden schauen möchte, ob der eine oder andere Vorschlag interessant ist. Man kann so nämlich eben ohne die aktuelle Playlist zu verlassen kurz reinhören. Vor der Drosselung funktioniert das ohne spürbare Verzögerung. In der Drosselung ist das Feature schlichtweg nicht nutzbar.


    Zum Datenvolumen: Wenn man innerhalb von innerhalb von wenigen Minuten Nutzung mehrere MB Datenvolumen nur mit Spotify erzeugt, kann sich das ganz schön summieren... ich halte bei intensiver Nutzung der Such- und Entdecken Funktion dreistellige MB Zahlen im Monat für möglich.
    Hat man jetzt z.B. den Complete M - fällt das bei nur 750MB Inklusivvolumen schon ins Gewicht.
    Richtig ist allerdings: Die meisten Nutzer werden das nicht Spotify zuordnen können und letztlich gibt es beim iPhone auch erst seit iOS 7 die Möglichkeit, das eindeutig nachweisen zu können (Datenvolumen wird nach Apps getrennt angezeigt).


    Grund für dieses Problem ist meiner Meinung eine zu restriktive Konfiguration im Telekom Backend. Es wird eben nur der Stream Traffic nicht berechnet, anstatt z.B. komplett alle Spotify IPs vom Traffic auszunehmen. Bzw. wahrscheinlich bekommt die Telekom von Spotify eine Liste mit IPs, welche von der Traffic Berechnung ausgenommen werden sollen. Darauf sind dann vermutlich neue Server / CDN, die für Suchergebnisse, Bilder, Vorschau genutzt werden nicht drauf.


    Insgesamt jedoch funktioniert Spotify ansonsten jedoch super und im Netz der Telekom auch auf der Autobahn sehr zuverlässig :)


    Ein ganz anderes Problem, was ich jetzt im Telekom Netz habe: Gerade WEIL das Telekom Netz so unglaublich performant ist im Vergleich zu Vodafone (persönliche Erfahrung nach knapp 2 Jahren Vodafone und zwei Monaten Telekom), komme ich auf einmal nicht mehr mit meinem Highspeed Volumen aus -> Grund: Ich nutze mehr Daten unterwegs, wenn die Daten schön schnell flutschen. Das ist ein großes Kompliment an die Telekom :)

  • Laut Telekom-Hilft muss das ein Fehler sein, und alle Daten von Spotify sollten ohne Traffic laufen. Ich hab es aber mal unterstützt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!