Suche ein schnurloses Telefon für ältere Herrschaften

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Wie gesagt, wenn die FRITZ!Box ein eingebautes DECT-Modul hast, brauchst du nur noch ein beliebiges DECT-Mobilteil (nur mit Ladeschale, ohne Basis), das du mit der Box koppelst. Im Idealfall nimmst du eines der passenden FRITZ!Fons von AVM, die sind leicht zu bedienen und unterstützen alle möglichen (Komfort-)Funktionen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alte Menschen, die schon vergessen ein analoges Telefon aufzulegen und Internet nicht benötigen auch mit den dutzend Komfortfunktionen eines Fritz!Fon überfordert sind, daher würde ich von so einem abraten.



    webbiller stimme ich zu. Wenn der VoIP/DSL Anschluss streikt und das kommt durchaus vor (abgestürzter Router, Netzstörung usw.), dann ist dein Opa nicht mehr erreichbar, er kann nichtmal selbst nach draußen telefonieren und Hilfe rufen.



    Hier wäre somit, wenn es kein funkbasiertes Telefon sein darf, ein echter ISDN Anschluss mit kabelgebundenem ISDN Telefon die erste Wahl.
    Dazu würde ich dann noch ein weiteres ISDN Telefon empfehlen, denn ISDN erlaubt es, dass zwei Leute gleichzeitig telefonieren können.
    Wenn das andere Telefon also nicht aufgelegt wurde, dann klingelt trotzdem das zweite Telefon und darüber ist er dann auch erreichbar.
    Als Sicherheitsfeature ist das also ideal.




    Ansonsten, falls ein Anschlusswechsel nicht möglich ist.
    In diesem Fall würde ich den Internetanschluss aber nutzbar machen!
    D.h. kleinen sparsamen Computer kaufen (kein Notebook!) und dann Linux Kubuntu installieren, eine Webcam dranhängen und Jitsi installieren und einen Jabber Account einrichten, dann ist dein Opa, falls das Telefon streikt, immer noch per VoIP Bildtelefonie erreichbar und das ein Bildtelefon super praktisch ist, das sollte klar sein.
    Das Programm Jitsi muss man dann nur noch automatisch starten lassen und schon ist dein Opa über das Internet immer erreichbar, solange auch der Rechner läuft.
    Und da heutige Rechner schon weniger als 30 W verbrauchen, kann man so einen auch durchaus das ganze Jahr über laufen lassen, voraus gesetzt natürlich, dass die Rente nicht zu klein ist. 30 W Dauerbetrieb sind etwa 70 € an Stromkosten/Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!