Suche ein schnurloses Telefon für ältere Herrschaften

  • Ich suche für meine Eltern die nicht mehr die jüngsten sind ein schnurloses Festnetztelefon(keines mit großtasten) was relativ einfach zu bedienen ist, eine Freisprechfunktion ist ein Muss. Ein AB wird nicht benötigt, Telefoniert wird über VOIP.


    Der Hintergrund dabei das meine Eltern sehr oft vergessen das Gerät nach gesprächsende auszuschalten und dann der Anschluss besetzt ist und sie nicht erreichbar sind. Ein Handy wird strikt abgelehnt und kommt daher für beide nicht in Frage als Ersatz.
    Daher wäre ein schnurloses Telefon was sich nach gesprächsende selbstständig in den Standby schaltet wenn der Gesprächspartner auflegt die ideale Lösung wenn es so etwas geben sollte.


    Preisbereich würde ich mal um die 50 Euro veranschlagen, günstiger ist immer besser wenn es gut ist aber nach oben wäre auch noch Luft.

    Vertrauensliste: 14x

  • Das ist ein generelles Problem von analogen Telefonen/Mobilteilen, da hier bei einem beendeten Gespräch kein entsprechendes Signal an das Telefon übermittelt wird. Manche Hersteller (insbesondere bei Seniorentelefonen) versuchen dann, die Stille bzw. das Besetzt-Zeichen zu erkennen und dann nach einer gewissen Zeit aufzulegen. Das ist allerdings keine optimale Lösung.


    Fürs automatische Auflegen müsste es ein ISDN-Telefon oder im Idealfall ein DECT-Mobilteil sein, das direkt mit dem VoIP-Router gekoppelt wird. Hier kommt es dann darauf an, welcher Router verwendet wird. Im Idealfall ist es eine FRITZ!Box mit DECT-Modul (7240 und höher), ansonsten brauchst du eben ein ISDN-Gerät oder versuchst eine dieser Frickellösungen (siehe oben).

  • Also wäre es nicht besser - auch allein schon im Interesse deiner Eltern - wenn sie dann doch lieber ein schnurgebundenes Telefon nehmen?


    Oder aber dann doch ein Handy -> z.B. emporia Talk Comfort Seniorenhandy (IST IMO EIGENTLICH AUCH NICHTS ANDERES ALS EIN SCHNURLOSTELEFON!) und dazu die Vodafone Zuhause FestnetzFlat...


    Oder aber diese Vodafone RL500 Zuhause Voicebox + ein Schurlostelefon deiner/eurer Wahl + natürlich auch dann die bereits oben erwähnte Vodafone Zuhause FestnetzFlat...

  • Danke für eure Bemühungen.


    Das Telefon ist direkt mit einer FRITZ! Box verbunden, Internet wird von meinen Eltern nicht genutzt – hat mein Vater sich aufschwatzen lassen und erst nach der Wiederrufs Frist mit mir drüber gesprochen. Wenn es kompliziert wird bringt mir das leider nicht allzu viel da ich nicht immer vor Ort bin.
    Ich dachte nicht das es so kompliziert ist, dann werde ich mich mal nach einem „Normalen“ Telefon umschauen, da ich selber keins habe nehme ich aber weiterhin gerne Vorschläge entgegen.


    PS: Mein Vater hat einen Schrittmacher und dadurch panische Angst vor einem Handy, auch ich darf wenn ich zu Besuch bin in seiner Nähe nicht telefonieren.
    Ein schnurgebundenes Telefon ist nicht gut da beide nicht mehr so gut zu „Fuß“ sind, ein schnurloses kann man halt immer mitnehmen.

    Vertrauensliste: 14x

  • Zitat

    Original geschrieben von schwuppi
    ...PS: Mein Vater hat einen Schrittmacher und dadurch panische Angst vor einem Handy, auch ich darf wenn ich zu Besuch bin in seiner Nähe nicht telefonieren...


    Aber vor der Funktechnik resp. den Funkwellen eines Schnurlostelefons hat dein Vater dann keine Angst? :confused:


    Mobilfunk und Herzschrittmacher ;)

  • Wie gesagt, wenn die FRITZ!Box ein eingebautes DECT-Modul hast, brauchst du nur noch ein beliebiges DECT-Mobilteil (nur mit Ladeschale, ohne Basis), das du mit der Box koppelst. Im Idealfall nimmst du eines der passenden FRITZ!Fons von AVM, die sind leicht zu bedienen und unterstützen alle möglichen (Komfort-)Funktionen.

  • @JeGe


    Ich kenne das Problem und habe mit meinem Vater auch drüber gesprochen aber was willst du machen wenn einer auf seine Meinung beharrt.


    EvolvedPenguin


    Ich muss mal nach schauen was für eine FRITZ! Box vorhanden ist und mich dann damit beschäftigen, danke soweit für eure Hilfe.

    Vertrauensliste: 14x

  • Unter der Argumentation der störenden Beeinflussung des Herzschrittmachers durch "elektromagnetische Wellen" dürftest Du aber auch kein DECT-Telefon benutzen wollen :-)


    Ein schnurgebundenes ISDN-Telefon wäre dann das richtige für Papa.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwuppi
    PS: Mein Vater hat einen Schrittmacher und dadurch panische Angst vor einem Handy, auch ich darf wenn ich zu Besuch bin in seiner Nähe nicht telefonieren.


    Gerade dann würde ich meinem Vater ein zusätzliches GSM Handy verordnen. Denn ICH hätte panische Angst, dass genau dann,wenn was ist und man den Notruf braucht, das das VoIP/DSL streikt.

    Zitat


    Ein schnurgebundenes Telefon ist nicht gut da beide nicht mehr so gut zu „Fuß“ sind, ein schnurloses kann man halt immer mitnehmen.


    Auch wieder hier mein persönliches Schreckenszenario, wenn was ist, ist der Akku leer oder das Telefon klemmt irgendwo in der Sofaritze und ist in der Panik nicht zu finden. Ich persönlich würde auch hier meine Eltern immer ein separates schnurgebundenes Gerät, und ggf. ein zusätzliches Mobilteil verordnen. Auch wenn es sonst nie benutzt wird, in einer Paniksituation ist klar wo das Telefon steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!