Post testet neue Paketkästen für daheim / 2019: Aus für Paketkästen

  • Wie kommst du eigentlich überhaupt darauf, dass eine Arbeitszeit von 7-16 Uhr andauert und alles andere mit Zuschlägen vergoldet werden muss? Das zeigt doch wieder mal was für eine Dienstleistungswüste (selbst im denken) wir sind


    Ich denke einfach an die Menschen, die abends arbeiten müssen, und deshalb z.B. nicht am Kindergeburtstag teilnehmen können.
    Und es ist sehr wohl so, dass abends arbeitende Menschen oft Zuschläge erhalten. Im Einzelhandel zum Teil schon ab 18:30 Uhr.


  • Ich denke einfach an die Menschen, die abends arbeiten müssen, und deshalb z.B. nicht am Kindergeburtstag teilnehmen können.


    Tja, dann müssen wir aber Polizisten, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Zugführer usw alle frei stellen. Wir machen mal alle um 17.00Uhr pünktlich Feierabend -damit wir alle Kindergeburtstage feiern können...



    Im Einzelhandel zum Teil schon ab 18:30 Uhr.


    Keine Ahnung woher du so einen "Tarif" raus geholt hast, aber die Zeiten wo 18.30Uhr als Referenz für den Einzelhandel gab -sind längst vorbei. Offizielle und gesetzlich geregelte Nachtarbeit (und somit Zuschlagspflichtig) ist lediglich von 23-6 Uhr -im Umkehrschluss ist dann alles zwischen 6-23 regulär. Natürlich können Tarifverträge abweichende Regelungen treffen -aber zu sagen 19 Uhr ist bereits Nachtschicht....das ist Quatsch.

  • Tja, dann müssen wir aber Polizisten, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Zugführer usw alle frei stellen. Wir machen mal alle um 17.00Uhr pünktlich Feierabend -damit wir alle Kindergeburtstage feiern können...


    Es sollen auch nach meiner Meinung diejenigen spät und nachts arbeiten, deren Arbeit dann notwendig ist. Die von Dir genannten Personengruppen erhalten dafür sehr oft Zuschläge.


    Und natürlich soll der Paketbote auch abends 21 Uhr ausliefern, und das aber angemessen bezahlt bekommen. Leute wie Du nehmen dann das extra Geld mit, und andere Leute feiern stattdessen lieber Kindergeburtstag. Passt doch.


  • Und natürlich soll der Paketbote auch abends 21 Uhr ausliefern, und das aber angemessen bezahlt bekommen.


    Du willst eine moralische Diskussion führen, aber sind 5,99DHL angemessen wenn es Hermes für 3,99€ macht? Ist eine Briefmarke zu 70 Cent noch angemessen? Und was ist überhaupt angemessen? Tatsache ist, dass Zusteller Tariflohn bekommen (abgesehen mal von Auswüchsen bei Subunternehmern), Tatsache ist dass DHL ständig neue Leute sucht (also doch nicht $$-optimal), Tatsache ist aber auch dass sich neue Leute immer wieder finden. Zusammengefasst könnte man also sagen, dass jeder mehr Geld vertragen könnte -aber allein wegen des Lohnes die DHL-Zustellversorgung nicht gefährdet ist. ;)

  • ... Es geht also auch günstiger! ;)


    Die Post hätte auch noch Maxibrief :p


    Wenn du ein 5,99€ Paket ins Rennen wirfst, dann auf der anderen Seite auch ein gleichwertiges Paket von Hermes.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das mag ja für den einen oder anderen interessant sein, stellt aber eine Zustellung als solche auf den Kopf. Hat man die Kunden einmal so erzogen, dann folgt mit Sicherheit auch der zweite Schritt und zwar dass man die Packstationen reduziert und dafür dem Kunden z.B. eine Senkung der Paketpreise um 50 Cent vorhält.


    Packstationen lohnen sich für DHL extrem weil es keine zweite Zustellversuche und Personalintensive Ausgabe in den Filialen gibt und es insgesamt Zeit spart. Für die Kunden ist es sehr oft auch viel bequemer die Sendungen dort abzuholen also eine Win-Win Siutation.
    Die Anzahl der Packstationen wird sich in Zukunft weiter erhöhen und vielleicht wird man auch mal weniger zahlen müssen wenn man die nutzt.
    Das ist eine Entwicklung die ich begrüßen würde.


    Zitat


    Auf der anderen Seite, sollte man aber statt Zustell-Touren ständig zu rationalisieren und über Packstationen nachzudenken auch mal kundenfreundliche (Spät) Zustellungen zwischen 18-22 Uhr anbieten.


    Aber gerade Du zeigst doch warum das nicht passiert denn du bist garantiert nicht mal bereit lächerliche 50cent dafür mehr zu bezahlen um dieses mehr an Service zu bezahlen.
    Service kostet immer Geld und ich habe keine Lust den Service für eine Spätzustellung mit den allgemeinen Paketgebühren zu bezahlen wenn ich den Service nicht nutze.


    Zitat


    Also die Supermärkte haben meist auch bis 22.00 Uhr auf und dafür bekommen die Mitarbeiter nicht etwa mehr Geld.


    Selbstverständlich bekommen die meisten Zuschläge die regelmäßig Spät/Nachts arbeiten müssen,auch im Supermarkt.
    Die Zuschläge sind in Deutschland sogar teilweise steuerbefreit: [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlag_f%C3%BCr_Sonntags-,_Feiertags-_und_Nachtarbeit"]https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschl...nd_Nachtarbeit[/URL]


    Dein denken zeigt doch mal wieder wie dumm die Geiz ist geil Mentalität ist.
    Und Du arbeitest garantiert nicht in einem Schichtsystem ohne Zuschläge denn sonst würdest Du nicht solche seltsamen Forderungen stellen.


  • Die Post hätte auch noch Maxibrief :p


    Es ging mir nur darum, dass vergleichbare Paketgrößen bei Hermes billiger sind. Und damit wiederum wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Paketpreise kein Naturgesetz sind..;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!