Für mich lohnt Telekom überhaupt nicht.Im Gegenteil freue mich ich mich schon auf O2 LTE, welches ich mit meinem Blue L zum 20.11.13 kriege.
Ich kann aber verstehen, wenn man nicht so einen guten Empfang mit O2,E-Plus oder Vodafone hat, dass man lieber zur Telekom greift.
Meine Eltern schenke ich jetzt demnächst schließlich auch einen Congstar Surfstick.
Lohnt sich der Aufpreis für das Telekom-Netz?
-
-
-
Eplus hat mächtig etwa getan, anders als bei Vodafone die nur Floskeln verwenden. Hier passiert wirklich nichts, im Gegenteil der Laden wird so was gegen die Wand gefahren.
Leider gibt es noch genug Leute die bei Vodafone einen Neuvertrag abschließen, bei mir ist es also wie bei den meisten auch, Platz 1 Telekom, Platz 2 Eplus, Platz 3 Vodafone. Von o2 möchte ich gar nicht erst reden.
-
Zitat
Original geschrieben von telemattes
Ich war vor gut 1 Woche mit dem Zug von Berlin nach Passau unterwegs und bin über Nebenstrecken von Berlin --> Leipzig -- Gera -- Hof -- Regensburg -- Plattling -- nach Passau gefahren.
Ich hatte 3 Karten von 3 Netzen dabei: O2, D1 (Congstar) und Simquadrat (im Eplus Netz).
...........Das D1 Netz und eplus Netz waren nicht so weit auseinander.. es gibt gerade auf der Strecke Hof -- Regensburg erschreckend große Funk Datenlöcher die meiner Meinung nach sehr deutlich zeigen wie schlecht das mobile Internet in Deutschland ist,
.........Die A93 Regensburg <-> Hof ist extrem schlecht seitens ePlus versorgt.
Teilweise gar keine Versorgung mit Daten und kaum Telefonie im Auto möglich (mit mehreren Endgeräten gestestet)
Hier sollte ePlus dringend nachbessern!Mit meinem Diensthandy (Telekom) fast vollkommene GSM+3G Abdeckung auf dieser Strecke!
Grüße
xx4 -
Ist immer schwierig. Bin beruflich bei Vodafone und eigendlich ganz zufrieden. Im ICE nehmen sich beide nichts und auch Netzabdeckung ist identisch. O2 nutzt meine Frau - ist auch nicht so schlecht.
Ich würde auch gerne wissen welche Nutzungsverhalten ihr habt, aus meiner Sicht bewerten das auch viele Leute die vielleicht 2 Std im Monat telefonieren und 1 GB an Daten nutzt. Aus meiner Sicht ist das dann nicht immer gut bewertet oder mit dieser Nutzung kann man das Netz nicht korrekt bewerten.
-
Zitat
Original geschrieben von telemattes
Last not least (so wie es sein könnte): Die Zugfahrt von Berlin nach Budapest über Dresden -- sächsische Schweiz -- Prag -- Slowakei -- Bratislawa.Nachdem ich die Grenze nach Tschechien überschritten hatte gab es kaum Funklöcher und Datenengpässe. Bis Budapest ist das Telefonieren und Surfen im Zug auch im ländlichen Bereich so wie es sein könnte (getestet mit Simquadrat).
Das ist übrigens auch meine Erfahrung aus anderen Ländern. In Deutschland wird solange reguliert und prozessiert sodas hier nichts wirklich fertig wird und auch dem entsprechend nicht reibungslos funktioniert.Das ist sowieso mal so ein Thema mit der generellen Netzabdeckung in D. Andere Länder (Schweiz, Skandinavien, Japan) sind dagegen ein Traum.
Hier in D ist es leider, je nach Netzbetreiber, regional unterschiedlich. Ich könnte für den Niederrhein auf Anhieb 5-10 Orte > 1000 Einwohner nennen, wo es die Telekom einfach nicht für nötig erachtet, eigene Sender aufzustellen, entsprechend schlecht ist das Netz dort. An allen Orten sind mindestens zwei, teilwiese alle drei anderen NB direkt vertreten. Selbst im Innenstadtbereich von Düsseldorf und Krefeld kann ich dir Stellen nennen, wo Telekom indoor garnicht und Outdoor gerade noch mit EDGE funktioniert. Für die anderen NB wirst du in anderen Regionen/städten garantiert ähnliche Beispiele finden.Um zum Thema zurückzukommen: Wo TKom funktioniert, ist es vom Datendurchsatz und der Netzstabilität her klasse, was von VF und EPlus so nicht unbedingt gesagt werden kann. VF ist generell super instabil zur Zeit. EPlus ist von der Flächenabdeckung in meiner Region teilweise besser als TM, allerdings ist die Telekom bei den Daten deutlich schneller.
-
Versorgung A93
ZitatOriginal geschrieben von xx4
Die A93 Regensburg <-> Hof ist extrem schlecht seitens ePlus versorgt.
Teilweise gar keine Versorgung mit Daten und kaum Telefonie im Auto möglich (mit mehreren Endgeräten gestestet)
Hier sollte ePlus dringend nachbessern!Mit meinem Diensthandy (Telekom) fast vollkommene GSM+3G Abdeckung auf dieser Strecke!
Grüße
xx4Wo genau sollt die Versorgung der A93 Schlecht sein?
Ich habe selbst E-Plus und fahre die A93 ca. alle vier Wochen zwischen Regensburg (AK Regensburg -> A3) und Hof und muss sagen dass auf der Kompletten Strecke mindestens EDGE verfügbar ist. Lediglich bei Windischeschenbach ist noch eine GPRS Insel. Auch das Telefonieren ist Problemlos möglich. Zuletzt bin ich die Strecke am Freitag gefahren und konnte keine Probleme feststellen.Und auch der HSDPA Ausbau ist beachtenswert!
-
Zwischen Regensburg und Passau gibt es jedenfalls bei der Telekom fast durchgehend 4G auf der Eisenbahn :top:
-
Nach 9 Jahren o2 bin ich nun zu Tmobile gewechselt.
Hauptgründe zum Weggang von o2 waren:
- allgemein wenig 3G Abdeckung und EDGE oftmals einfach unbrauchbar. Wenn wenigstens bei EDGE Daten fließen würden..
- die Ignoranz von o2 bei Netzproblemen. "Meine" Node B ist seit 12 Monaten im Eimer und liefert zwischen 0 und 0.4 Mbit/s über HSDPA. => "da ist alles OK"Bin erst seit 2 Wochen bei Tmobile aber in Raum Hamburg/Bremen stellt sich beim Surfen ein "oha" Effekt ein. Mir reichen 2-3 Mbit/s locker aus; es ist viel wichtiger, dass halt immer Daten "fließen".
Ich vermeine zwar im Vergleich zu o2 beim Telefonieren ein höheres "Grundrauschen" zu vernehmen aber dafür sind die Störungen m.E. weniger geworden.
Und als Student sind die Friends Tarife hier im Forum Anfang des Monats sogar so attraktiv gewesen, dass ich durch Spotify Nutzung effektiv auf mtl. 6 Euro für den Comfort M Friends komme.. Das ist ggü. o2 eher noch ein kräftiger Rabatt
-
Re: Versorgung A93
ZitatOriginal geschrieben von Xperia_10
Wo genau sollt die Versorgung der A93 Schlecht sein?
Ich habe selbst E-Plus und fahre die A93 ca. alle vier Wochen zwischen Regensburg (AK Regensburg -> A3) und Hof und muss sagen dass auf der Kompletten Strecke mindestens EDGE verfügbar ist. Lediglich bei Windischeschenbach ist noch eine GPRS Insel. Auch das Telefonieren ist Problemlos möglich. Zuletzt bin ich die Strecke am Freitag gefahren und konnte keine Probleme feststellen.Und auch der HSDPA Ausbau ist beachtenswert!
Ich habe tlw. sehr schlechte Pegel. (wie gesagt, mit mehreren Geräten)
Edge ist zwar zu >95% angezeigt, nur fliessen leider tlw. kaum Daten.Zur exakten Bestimmung der schlechter versorgten Bereiche, muss ich das nächste Mal testen, wenn ich mal wieder als Beifahrer unterwegs bin.
Als Fahrer fällt es mir nur auf, das tlw. kein Streaming mit rdio möglich ist, tlw. ist auch der eMail Abruf holperig.
Mit dem Telekom-Dienstgerät habe ich solche Probleme dort nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von cogogt
Ich vermeine zwar im Vergleich zu o2 beim Telefonieren ein höheres "Grundrauschen" zu vernehmenIt's not a bug, it's a feature: http://en.wikipedia.org/wiki/Comfort_noise
Wobei ich mich jetzt nicht mehr erinnere, ob dieses Rauschen bei D1 schon im Netz oder erst vom Telefon erzeugt wird...Ich hoffe ja inbrünstig, dass E+ so langsam mal mit Voice-HD und LTE in die Hufe kommt und es auch den Aldianern öffnet, denn die 3G-Hotspots in Berlin (TU-Campus, Bahnhof Zoo, KaDeWe u.v.m.) kann/hat man immer noch komplett vergessen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!