Lohnt sich der Aufpreis für das Telekom-Netz?

• Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem Vodafone Red M oder dem Telekom Complete Comfort M.
    Preis und Leistung bei beiden Verträgen sind fast gleich (45€ Red M oder 47,45 Comfort M).
    Der große Vorteil von Vodafone ist die bessere Subvention.
    Beim Blick ins Werbeforum sieht man, dass man das iPhone 5s wesentlich günstiger bekommt.

Aber wird man momentan mit dem Vodafone-Netz glücklich? Man liest im Forum ja immer über Probleme mit dem Vodafone-Netz. Z. B. überfülltes Netz oder nicht fließende Daten, teilweise Probleme mit den Rechnungen.
    Sind das nur momentane Aufnahmen oder ist das Vodafone Netz auf dem absteigenden Ast im Vergleich zum Telekom Netz?

• Ich bin begeistert vom Telekom Netz! Super LTE Verbindung, heute mitten in der vollen Dortmunder Innenstadt (vorm Heimspiel) nen Speedtest gemacht. 88mbit down, 9,5 up. Läuft alles wirklich sehr stabil und erfreulich. Vodafone klappte an der Nordsee auch ganz gut, hier in der Stadt ist 3G etwas überlastet. Ich hatte noch kein LTE mit Vodafone.

Hab nen Comfort M ohne Handy für effektiv 16,50 (Auszahlungsvertrag) und bin super zufrieden. Hab Speed Option LTE dazu gebucht (100mbit)

• Ich war seit vielen Jahren erst bei Mannesmann und dann bei Vodafone und mit den Jahren wurde es dort immer schlechter. Mittlerweile so Miserabel das mein Zuhausebereich nicht nutzbar ist (Gekündigt letzter Vertrag bei VF zum Monatsende).
    Deswegen bin ich zur Telekom geflohen.
    Besser Sprachqualität, besserer Datenfluss, bessere Hotline (ich wurde sogar weil eine Prepaidkarte nicht Funktionierte zweimal von der Hotline und zwei mal von der Technik angerufen), diesen Service hatte ich werder als Vertragskunde Postpaid noch als Vertragskund Prepaid bei Vodafone.

Die knapp 3 € mehr Rentieren sich wirklich!

Schönes Wochenende :)

Eine Zufriedene Telekom Kundin :)

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Eindeutig : Telekom. Die zwei Euro Unterschied sollten es auf alle Fälle wert sein, Vodafone ist an vielen Stellen gar nicht zu gebrauchen. Habe eine zweite SIM die noch vertraglich bei Vodafone läuft, habe diese mittlerweile auch gekündigt und telefoniere weiter über die Telekom.

Selbst Eplus ist besser als Vodafone. Konnte ich selbst mit einer blau Karte testen.

Das was Vodafone gut kann ist Werbung machen die viele Jugendlichen anspricht, Telekom ist in dieser Sache eher altbacken, aber dafür ist das Netz Top !

• Bevor du dich zwei Jahre lang vertraglich bindest, unbedingt die Netze mit Prepaid Karte in deinem Nutzungsbereich ausgiebig testen.

Der Vodafone Thread hier im Forum spricht ja Bände und auf deren Facebook Seite sieht es auch nicht anders aus. Ich bin seit 2005 kein Vodafone Kunde mehr und kann daher nichts zur aktuellen Situation beitragen. Nur so viel, als dass ich letzte Woche das Smartphone meiner Schwester in der Hand hatte und dort live erleben konnte, dass trotz gutem UMTS Empfang stundenlang einfach keine Daten fließen wollten. Auch das manuelle Umschalten auf GSM änderte nichts. Sowas kenne ich von der Telekom überhaupt nicht.

Weiterer Telekom Vorteil: wo man Empfang hat, steht min. EDGE zur Verfügung, so dass man nahezu überall die Internet Grundfunktionen nutzen kann. Bei Vodafone ist dies (noch) nicht überall so und man muss sich ggf. mit GPRS begnügen.

• Es kommt drauf an, ob für Deine Anwendung ein minderwertiges Netz ausreicht.

Wenn Du kaum unterwegs bist, und D2 oder O2 Empfang hast, reicht das, und Du sparst Geld.

Für jegliche Nutzung unterwegs ist D1 sinnvoller.

Ich selber nehme O2 für das Smartphone ( reicht mir), aber für unterwegs für das Tablet eine zusätzliche D1 Prepaid Karte.

Ein reines Werbeargument ist das Tempo bei LTE. Du brauchst nur max. 3 oder 5 MBit/s. Internetseiten laden auch mit 50MBit/s nicht fühlbar schneller.
    Entscheidend ist stattdessen, dass eine Mindestbandbreite möglichst immer verfügbar ist. Hier ist D1 mit mindestens Edge im Vorteil.

• Nach diesen Aussagen, lohnt sich der Aufpreis. Schließlich bindet man sich ja zwei Jahre an ein Netz.

• Als Vielnutzer kann ich sagen:

Man merkt den Qualitätsunterschied eindeutig:

+ Sprachqualität
    + mobiles Internet
    + Verfügbarkeit
    + EDGE
    + Telekom Hotspot (habe vorher nicht gedacht, dass ich das so oft nutze / nutzen kann!!)
    + sonstige Services (je nach Bedarf: Spotify Premium, Evernote, Navigon select)

+/- man wird in Gebäuden (je nach Region/Gebäude/Netzabdeckung) einmal öfter in das EDGE Netz geschubst, als man das eventuell von anderen Anbietern** kennt.

**Bei Vodafone habe ich es öfters erlebt das mir "H" extrem schwach signalisiert wurde, aber so gut wie nichts mehr ging und man erst viel zu spät ins EDGE Netz geschubst wurde.

• Ich war vorher privat bei O2, zahle jetzt 10€ mehr aber das gerne weil ich bei D1 wirklich einen Mehrwert habe.

Auf der Arbeit hatten wir viele jähre Vodafone, seit ca. Einem Jahr fangen aber alle an zu meckern bzgl Performance und sprachqualität sodass wir alle Rufnummern nach und nach zur telekom wechseln.

• Ist immer schwierig zu sagen. Ich war 5 Jahre Telekomkunde und seit einem Jahr Vodafone. Ich kann jetzt nicht sonderlich groß einen Unterschied feststellen - obwohl ich sicherlich zu den absoluten Powerusern zähle. Mal ist das eine besser, mal das andere. Der Service ist bei Vodafone absolut top, keine Wartezeiten bei der Hotline (Tarifabhängig) etc.

Im Grunde hat jedes Netz Schwächen etc. Ist auch oft eine Bauchsache....

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!