Lohnt sich der Aufpreis für das Telekom-Netz?

• Der Aufpreis für Telekom lohnt!

Auch wenn nur mal EDGE zur Verfügung stehen sollte kann man dort was mit anfangen. Vodafone und EDGE geht quasi gar nicht!

• Telekom 3G ist aber oftmals sehr schwach wie ich selbst leider schon feststellen musste. Einige Sender die eine menge Abdecken haben hier auch garkein 3G aufgeschaltet bei der Telekom.

Ich würde mir vorher eine Prepaidkarte holen und erstmal testen.

• die 3G Abdeckung in der FLÄCHE IST bei der telekom eher ein Witz...und an hohen Standorten wird
    meist gar nicht unbedingt 3G geschaltet,
    wenn dann meistens (auf dem Land) schon 4G...

gerade Indoor habe ich mit Vodafone und Eplus öfter 3G ...
    Aber im Gesamtpaket vor allem auch mit lte und der Zuverlässigkeit bist du bei der Telekom schon gut aufgehoben..

• Nach 2 Vertragsjahren bei Vodafone bin ich jetzt zum Monatsbeginn wieder zur Telekom zurückgekehrt.

Ehrlich gesagt ist es jetzt eine WOHLTAT, mit dem Smartphone unterwegs zu sein!

Lohnt sich absolut!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Entscheidend ist stattdessen, dass eine Mindestbandbreite möglichst immer verfügbar ist. Hier ist D1 mit mindestens Edge im Vorteil.

Unterwegs darf es auch gerne LTE sein und Vodafone ist mit seinem LTE-800-Ausbau der Telekom doch kaum hinterher? Ich hatte die letzen 2 Jahre einen Telekom-Tarif, in meiner Gegend gab es zwar komplett nur EDGE, aber die Daten flossen brauchbar schnell, das kann man leider von anderen EDGE-Netzen nicht sagen.

• Zitat

Original geschrieben von DC01

gerade Indoor habe ich mit Vodafone und Eplus öfter 3G ...
    Aber im Gesamtpaket vor allem auch mit lte und der Zuverlässigkeit bist du bei der Telekom schon gut aufgehoben..

Das mit der 3G Indoorversorgung bei TM ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber anscheinend Teil der Strategie der TKom. Ich hatte vorher VF und wesentlich öfter 3G Indoor, obwohl die Senderdichte bei TM und VF mehr oder weniger gleich ist. Die TKom hat wohl vor einiger Zeit die Sendestärke ihrer 3G Stationen generell etwas reduziert, so dass in etwas schwächer versorgten Gebieten gerade indoor schneller ein Fallback in EDGE statt findet.

Von der usability ist der Effekt gering, zudem hängt sich mein Smartphone immer öfter direkt in LTE, so dass ich keinen Performanceverlust habe.

Vorteil für die TKom: Das EDGE Netz wird generell besser ausgelastet und 3G entlastet, was die generelle subjektive Verfügbarkeit von Datendiensten erhöht. Bei VF hatte ich sehr oft trotz vollem 3G Empfang Gesprächsabbrüche und keine/langsame Datenverbindungen. Meiner Meinung nach priorisiert TM den LTE 800 Netzausbau demzufolge dann auch danach, wo 2G mit EDGE kapazitätsmässig zuläuft, um dann die Daten gleich über LTE abzuleiten. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Fazit für mich: T-Kom derzeit auf dem Smartphone und mit Telefonie deutlich stabiler als VF.

Gruß

Markus

• Spürbar ist der Unterschied eben im 2G- und 3G-Netz! Habe die letzten Tage mal bewusst auf das UMTS-Netz von Vodafone gesetzt. Es reicht fast immer zum Stream hören, aber richtig intensives surfen, mit guter Latenz, ist gerade in der Hauptzeit an vielen Nodes ein Grauen! Beziehe mich hier auf meinen Wohnort und da die PLZ-Bereiche 09111, 09126, 09127, 09130, 09131.

Bei der Telekom hat man kaum Probleme. Da klappt auch mal ein Handover nicht, die Node zickt mal rum. Bei VF ist es chronisch und das erst nicht seit gestern -.- Mittlerweile bereue ich es sogar, dass ich den Vertrag bei denen an der Backe habe...

• Haste keine LTE Hardware mehr? :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Haste keine LTE Hardware mehr? :D

;) doch doch. Aber mal nur UMTS-Netz gewählt. Laut VF-Presseagentur läuft derzeit Umbau in der Stadt bzw. ist in Teilen abgeschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Unterwegs darf es auch gerne LTE sein und Vodafone ist mit seinem LTE-800-Ausbau der Telekom doch kaum hinterher?

Für mich ist wichtig, dass unterwegs möglichst immer eine Mindestbandbreite von wenigen 100 kBit/s verfügbar ist, um surfen und mailen zu können. Welches Netz verfügbar ist, ist mir schnuppe.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Endgeräte und der Tarif LTE- fähig sind. Es gibt scheinbar auf dem Dorf oft nur GPRS und LTE (außer bei D1 mit mindestens Edge).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!