Vodafone: Frage zu Tarif "Vodafone BusinessData"

• Hallo,

habe auf der Seite von Vodafone die neuen GPRS Tarif für Business Kunden entdeckt, zu finden hier.
    Meine Frage nun bezüglich des Tarifs "BusinessData M":
    In der Tariftabelle steht, dass dieser Tarif 3.95€ GG/Monat kostet.
    Etwas weiter unten steht etwas von Mindestumsatz von 5.00€ pro Monat.
    Das macht dann also zusammen 8.95€/Monat.
    Hab ich das so richtig verstanden ?

PS.: Ach ja, ich hab den "D2 Classic Premium Tarif".:)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• 3,95 GG kostet die Karte nur wenn Du keinen bestehenden Vertrag mit Vodafone hast. Du bekommst also zu Deiner normalen Karte eine 2. kostenlose Datenkarte mit extra Rufnummer für die Du keine GG zahlst.
    Lediglich im "M" Tarif hast Du den Mindestumsatz der beim "L" und "XL" Tarif wegfällt.

Also die 8,95€ gelten nur für Kunden die "nur" diese Datenkarte im M-Tarif haben.

Die BusinessData Tarife gibt es Imho nur ab 5 Karten. Für Privat Kunden gibt es aber ähnliche Tarife mit der selben Struktur.

Privat Kunden GPRS Tarife-bis zu 50% billiger

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Danke, Geribaldi !
    Die Kundenbetreuung hat mir diesen Tarif "M Business Data" für GPRS eingerichtet. Eine zusätzliche Karte bekomme ich aber nicht, denn ich nutzen den mit meiner normalen D2 Karte.
    Alles klar, jetzt weiss ich bescheid.
    ;):)

- O2 Genion S*

• Die Karte steht Dir aber zu und ist dafür gedacht das man beim Internet-surfen trotzdem erreichbar ist.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Erst mal zur Unterscheidung:

Business Data = Datentarif für Geschäftskunden mit Vodafone Profipaket

Mobile Data = Datentarif für Privatkunden

Preise im BusinessData sind immer netto im Mobile Data immer brutto.

Bei den BusinessData bzw Mobile Data Tarifen ist entscheidend, ob du die Tarifoption d.h. auf einen bestehenden Handyvertrag, oder ob du die Zusatzdatenkarte buchst.

Die 3,95 € im BusinessData bzw 4,95€ im Mobile Data sind der Preis für das enthaltene monatliche Inklusivvolumen von 1 MB. Bei der Tarifoption kommen danach keine weiteren Kosten dazu.

Die Monatliche Mindestnutzung von 5,95 € in den MobileData bzw 5€ in den BusinessData Tarifen bezieht sich NUR auf die Verwendung mit einer Zusatzdatenkarte. Die Mindestnutzung umfasst allerdings auch HSCSD. (d.h. du könntest zB deine 1 MB incl per GPRS nutzen - die restliche Mindestnutung aber auch per HSCSD). Wichtig ist, das die 3.95€ bzw 4,95€ für das Inklusivvolumen auch auf die Mindestnutzung angerechnet werden.

Hinzu käme, falls du KEINE Vodafone Sprachkarte hättest, ein monatlicher Basispreis von 4€ im BusinessData bzw 4,95€ im Mobile Data.

Die beiden "M" Tarife sind übrigens im Gegensatz zu den Datentarifen der Telekom die einzigen bei denen ungünstigerweise pro Sitzung bzw pro Online Stunde auf 10kB gerundet wird. Bei "L","XL" und "XXL" wird erst zum Ende des Abrechnungszeitraumes auf volle 10kb gerundet.

Hoffe die Unklarheit noch ein wenig verstärkt zu haben :-)

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Die Karte steht Dir aber zu und ist dafür gedacht das man beim Internet-surfen trotzdem erreichbar ist.

Gut! Die Hotline hat mir aber die Info gegeben, dass diese Zusatzkarte an eine Laufzeit von 24 Monate gebunden ist - unabhängig von meiner bestehenden Vertragskarte. Ist das so in Ordnung ?

@ iric: Danke, so unverständlich war das nicht. Habs schon kapiert.:D;)

- O2 Genion S*

• Guten Tag!

ich hänge mal eine Frage(n) hier mit 'dran; passt mehr oder weniger ganz gut.

Also, je mehr ich mich mit den VF-Tarifen beschäftige, umso unklarer wird bei mir die ganze Sache. Bevor ich mich erneut ans BusinessTeam wende, würde ich gern versuchen, mich mit TT-Unterstützung 'fortzubilden'.

Ich möchte mir eine UMTS Broadband Karte für mein Notebook zulegen; nach derzeitiger Sicht soll es die MCC UMTS Broadband Novatel - Karte werden [small](Technische Daten)[/small].

Absolut verwirrt bin ich nun in Bezug auf die geeigneten Tarife!

Zurzeit habe ich einen Sprachtarif (BusinessBasic), einen Blackberry L und einen WebConnect Volume PDA für zusammen netto 29,50 € (6,- + 15,- + 8,50 €).

Jetzt könnte ich doch den WebConnect Volume PDA umwandeln in einen beliebig anderen WebConnect Volumen- oder Zeittarif. Was aber bitte sind diese Businessdata / BusinessDataPro 6/8 - Tarife lt. VF?

Man bekommt doch für die MCC eine separate SIM-Karte als Zweitkarte zum Sprachtarif, oder?

Schlussendlich möchte ich folgende Engeräte nutzen:
    Parallelbetrieb eines Blackberry8700 (Telefonie + MailPush) sowie separatem Handy (Telefonie) und UMTS-MCC für den Laptop. Also bräuchte ich drei (3) SIM-Karten; kann das umgesetzt werden?

Bitte entschuldigt, wenn ich hier so wild durcheinander Fragen stelle, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :o

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte!

Many THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Business Data Pro 6 und Business Data Pro 8 sind separate Daten(SIM)karten die auch einzeln, also nicht zwingend zu einer bestehenden Sprachkarte gebucht werden können.

Pro 6 oder Pro 8 steht dann für den jeweiligen monatlichen Basispreis netto. Mit den 6 oder 8 Euro kann dann jeweils verschiedene Hardware subventioniert werden.

Eine UMTS Karte bzw Easy Boy benötigt zB nur den Pro 6 um auf 1€ subventioniert zu werden.

Eine Talk& Web Box oder ein Blackberry (sofern ohne Sprache- also nur als Datengerät gewünscht) könnte zB nur mit einem Pro 8 subventioniert werden.

Du benötigst also entweder eine Business Data Pro 6 und erhälst dazu eine MCC HSDPA für einen Euro
    oder
    schaltest eine kostenfreie Datenzusatzkarte - musst dich dann allerdings selbst um die Beschaffung einer MCC kümmern (ebay etc) bzw sie für 199,- unsubventioniert kaufen.

Auf diese Datenkarte schaltest du dann deine Fair Flat - als Angebot derzeit ohne Anschlusspreis und zwei Monate keine Kosten für Pro6 und Fair Flat.

Zu deiner Business Basic Sprachkarte bestellst du dir eine Twin Card und steckst sie jeweils in den BB und in das Handy.

Ggf könnte es noch Sinn machen die Volume PDA Option von der Sprachkarte abschalten zu lassen und gleich den BB XL für 20€ Dienst zu buchen - da inklusive 30MB (nur apn blackberry.net (!)) und Vodafone Live Flatrate.

Gruß iric ;-)

• Besten Dank iric für die schnellen Erklärungen! :top:

Was ich noch nicht verstehe:

Das Datenpaket kostet mtl. 4,- (BD), 6,- (BDPro6) bzw. 8,- (BDPro8), jeweils zzgl. 5,- € mtl. Mindestumsatz, also total 9/11 bzw. 13 €. Ich sehe noch keinen Unterschied in den Leistungen dieser drei Varianten und frage mich ausserdem wo die 5,- € MU herkommen sollen, wenn zum Paket dann doch noch ein entsprechender Datentarif (FairFlat, WebConnect Volume / Time) gebucht wird?

Was ist denn der Unterschied zwischen a) Zusatz-Datenkarte und b) Einzel-Datenkarte?

Zitat

[...]Ggf könnte es noch Sinn machen die Volume PDA Option von der Sprachkarte abschalten zu lassen und gleich den BB XL für 20€ Dienst zu buchen - da inklusive 30MB (nur apn blackberry.net (!)) und Vodafone Live Flatrate.[...]

Was bedeutet Dein Hinweis auf den APN blackberry.net?

Jetzt zahle ich 23,50 € (8,50 + 15,00) für den VF VolumePDA (30 MB) + VF BB L (5 MB); diese Variante sollte also sinnigerweise auf VF BB XL für 20,- € umgestellt werden? Ersparnis 3,50 € mtl. ohne sonstige Nachteile?

Sorry für meine nervenden Fragen! :o

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ist auch wirklich etwas verwirrend:

Also die Business Data (Einzel-) datenkarte á 4,- macht eigentlich nur Sinn für Firmen, die zB in großem Maßstab Telematic Karten benötigen, aber nicht so viele oder gar keine Vodafone Sprachkarten haben. Die Einzeldatenkarte hat auch keine bzw fast keine Subventionsberechtigung für irgendwelche Hardware.

Leute wie du, die bereits eine oder mehrere Sprachkarten haben, können im Gegensatz zu oben unter jede Sprachkarte eine Zusatzdatenkarte schalten - so ähnlich wie die bekannte Partner/ Zweitkarte aus dem Sprachbereich -> kein Basispreis, nur Mindestumsatz aber auch keine (richtige) Subventionsberechtigung.

Der Unterschied in den Leistungen zwischen Einzel-, Zusatz-, BusinessData Pro6 oder 8 Datenkarten besteht also nur in der Möglichkeit unterschiedlich hoch oder niedrig Hardware zu subventonieren.

In allen Fällen wird immer der Mindestumsatz auf ein gebuchtes Datenpaket angerechnet.

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Was bedeutet Dein Hinweis auf den APN blackberry.net?

Jetzt zahle ich 23,50 € (8,50 + 15,00) für den VF VolumePDA (30 MB) + VF BB L (5 MB); diese Variante sollte also sinnigerweise auf VF BB XL für 20,- € umgestellt werden? Ersparnis 3,50 € mtl. ohne sonstige Nachteile?

Sorry für meine nervenden Fragen! :o

Ohne sonstige Nachteile vielleicht nicht ganz. Während bei deinem jetzigen Volume PDA Paket die 30 MB für den apn web.vodafone.de gelten - gelten bei Blackberry XL die 30 MB nur für den blackberry apn - somit nicht für das normale Internet (es sei denn, man kann den BB Browser so konfigurieren, das er auch über den BB apn "surft" - weiss ich allerdings nicht genau, ob das geht (?).

Beim Opera Mini Browser, der auch im BB 8700 hervorragend läuft (weitaus besser als der BB Browser), oder Klicktel für Blackberry (neben Google Maps eine der besten kostenfreien BB Anwendungen) lässt sich allerdings zB nicht der BB apn einstellen.

Kurz - wenn du mit dem BB viel surfen willst, oder eine der obigen Anwendungen nutzt -> alles so lassen (BB L + Vol PDA)

Wenn du eher mit dem Informationsgehalt des Live Portals auskommt -> dann ändern (BB XL ohne weitere Datenoptionen)

Allerdings steht eine Anpassung der Preise für Blackberry in Kürze an - kann also sein, in ein paar Tagen ist schon wieder alles anders.... ;-)))

Gruß iric ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!