Service im Shop bei Online/Hotline-Verträgen

• Hallo,

da ich und einige Bekannte schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Shops der Mobilfunkanbieter, wollte ich mal wissen, ob ein Shop Service bieten MUSS oder ob er es KANN oder es evtl gar nicht darf, wenn der Vertrag online geschlossen wurde bzw. über die Hotline.

In einem Baseshop wollte man mir keinen Service für blau bieten, obwohl "blau" das halbe Fenster einnimmt und ebenfalls neben Base als Leuchtreklame am Shop hängt. Verträge kann man allerdings im Shop machen.
    Bei Vodafone wird man bei Rufnummernmitnahme IMMER an die Shops verwiesen, welche einen oft zurück an die Hotline verweisen, weil der Vertrag ja online abgeschlossen wurde.
    Es gibt aber leider nur die Möglichkeit, über den Shop zu gehen.

Gibt es da bestimmte Rechte, die der Kunde im Shop hat (mit Shop- oder Onlinevertrag)? Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

• Da kann ich den Base Shop verstehen, du hast bereits einen Blau Tarif online etc. abgeschlossen und willst nun Service bei ihm haben, der Shop sieht natürlich das der
    Tarif nicht bei ihm abgeschlossen wurde. Er kann also mit seinem Service an Dir nichts
    verdienen, das hat schon das Internet Portal gemacht.

Da verstehe ich schon, das da die Bereitschaft dir zu helfen sehr klein ist, da der
    Ma keinerlei chance sieht für seine Leistung von Dir eine Gegenleistung zu erhalten.

....einen Anspruch in irgend einer Weise auf Service im Shop wirst du freilich nirgendwo bekommen, es liegt halt ganz beim Shop / Mitarbeiter ob und welchen Service er dir bietet
    um Dich als Kunden gewinnen zu können.

Dabei wird der Shop sicherlich unterscheiden zwischen eigenen Kunden die sich bei ihm beraten lassen , und auch bei ihm kaufen , und den Kunden die im Internet oder Hotline auf teufel komm raus den besten Preis haben wollen und im Shop nur eine Beratung/Erklärung zum neuen Smartphone "erschleichen" wollen.

Und da bin ich auf der Seite der Shops, Beratung und Service Kosten den Shop Zeit und Geld
    und es ist nur fair dann auch dort zu kaufen wo man "gut beraten" worden ist.
    Schliesslich lebt der Einzelhandel nicht nur vom beraten sondern es muss auch vom
    Kunden eine Gegenleistung in Form von "Kauf vor Ort" erbracht werden, davon
    bezahlt der Shop seine Miete & seine Mitarbeiter.

...Ich persönlich halte es so, wenn ich online Kaufe hole ich mir auch den Service online
    und belästige nicht den örtlichen Einzelhändler, da ich ja anfangs auch zu bequem war bei ihm
    vor Ort zu kaufen, dafür habe ich aber idr. einen Preisvorteil online erhalten.

..Bei Dingen bei denen mir Beratung und Service wichtig ist informiere ich mich umfangreich im Internet und gehe dann zum Händler vor Ort und erhalte dort idr. nicht nur meine Ware sondern auch einen guten Service vor und nach dem Kauf da der Einzelhändler mich als
    Kunden behalten möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!