Fritzbox: Muss Mobilteil ständig neu anmelden

• Hallo Leuts,

ich hab im Sep. den Festnetz/DSL Anbieter gewechselt, d.h. bin jetzt bei 1und1 und hab eine Fritzbox gekriegt, alles an sich selbsterklärend eingerichtet.

Ich hab meinen Eltern im EG ihr Gigaset auf ihre Nr. angemeldet und mir hier im 1. OG zwei Mobilteile an zwei Stellen in der Wohnung, Schlafzimmer und Wohnzimmer und nutze halt die DSL Leitung per LAN und WLan

Ich stelle nun fest, dass ich Probleme mit dem Raustelefonieren mit dem Mobilteil im Wohnzimmer habe. Ich habe es angemeldet, Anrufen und rausphonen getestet - läuft.

Aber irgendwann meldet sich das MT anscheinend wieder ab.
    Ich wähle eine Nummer und will raustelefonieren udn es wird keine Verbindung aufgebaut.
    MT welchselt einfach wieder zurück in Grundeinstellung.
    Wenn ich es dann wieder anmelde, geht das wieder, bis es irgendwann wieder nicht geht.

Ich telefoniere nicht viel raus, aber wenn, dann ist das MT meist grad wieder offline.
    Das nervt natürlich immens, wenn man dann erst an den PC muss um es anzumelden nur um mal eben rauszuphonen!

Ich hab keine Ahnung woran das liegen mag, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Das MT im Schlafzimmer funzt nämlich auch nciht, ich glaube das lag zu lange brach und ich muss neue Akkus kaufen.

Aber bevor ich jetzt ein neues Schnurlostelefon kaufe - dann würde ich wahrscheinlich gleich ein Duo-Paket kaufen - frag ich Euch mal ob das Problem bekannt und behebbar ist.
    Denn eigentlich laufen die Telefone ja noch!

Danke im voraus für help,

mindi

• Ich wüsste zwar nicht, woran das genau liegt, aber möglichen Helfern erleichterst du die Unterstützung vielleicht, wenn du schreibst, um welche Telefone es genau geht und welche FRITZ!Box du hast.

Ansonsten könnte ein Reset auf Werkseinstellungen (beim Gigaset, vielleicht auch bei der Box) helfen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also Fritzbox Homeserver 7390

und die Telefone sind Gigasets
    einmal c47H im Schlafzimmer, das wo ich meine, dass ich nur Akkus wechseln muss
    (auch komisch, denn zunächst ging es, lud sich auf und plötzlich ein paar Tage später komplett tot, vielleicht ist es doch komplett hinüber)

und im Wohnzimmer das Problem-MT ist ein Gigaset A400!

VG

mindi

• so akkus getauscht und das PHon im SZ gibt wieder Lebenszeichen von sich.

Kann das natürlich jetzt auch erstmal im WZ anschliessen, denn SZ ist ja nur so zweite Option und nicht lebenswichtig, aber wär schon schön, wenn man das andere Phon auch noch vernünftig und verlässlich zum Laufen bringen könnte.

Also Tipps weiter willkommen!

• Schalte bitte die Eco Dect Funktion in der Box und im Mobilteil ab. Da der Weg so weit ist wird vermutlich das Signal so weit zurückgeschraubt das das Mobilteil nicht mehr merkt das die Basis da ist und erstmal die Basis sucht.

• Ah....das klingt logisch.

Ich habe grad mal geschaut und in der Online-Fritz-Anwendung entdeckt, dass es Eco Dect gibt,
    es aber auf "aus" stand.
    In meinem Mobilteil habe ich nichts für eine Einstellung a la Eco Dect gefunden.
    Aber in der Online Anwendung steht, dass mein MT Eco Dect "unterstützt"

Und dann war da ein Feld, wo irgendwas stand, dass DECT ausgeschaltet wird wenn die Telefone in Standby gehen, die ECO Dect unterstützen.
    Da konnte man ein Häkchen rausnehmen.

Hab ich jetzt mal gemacht und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

Danke schonmal :)

VG

mindi

• Zitat

Original geschrieben von Mindi
    Aber in der Online Anwendung steht, dass mein MT Eco Dect "unterstützt"

Schalte den ECO Modus bloss ab, der macht mehr Probleme als er Vorteile bringt.
    Selbst AVM-Telefone kommen damit nicht richtig klar.

• Moin,
    habe eine 7270 und ein Gigaset C47H, das meldet sich auch dauernd ab.

Besonders lästig ist das, wenn man angerufen wird.

Es ruft, man geht dran, die Verbindung kommt aber nicht
    und der Anrufende wird mit Besetztton rausgeschmissen.

Nach neuerlichen Anmelden des Mobilteils gehts dann wieder eine Weile,
    unklar ist wie lange.

Bei Opas E36 ist das übrigens nicht so, das geht immer.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo,

kann mich auch wieder mit dem selben Problem zurückmelden.

Ich hoffte es wäre mit dem entnommenen Haken in der Fritz-Box Einstellung getan, doch heute ist das Mobilteil wieder "abgemeldet".

Aber nicht so wie bei .me über mir.
    Angerufen werden klappt nämlich in diesem Zustand immer noch.

Aber wenn ich eine Nummer wähle, grüne Taste wähle und dann normalerweise das Tuten losgehen würde für den Verbindungsaufbau blinkt die Anzeige der eingegebenen Nummer kurz und das Mobilteil wechselt wieder in den Grundmodus der Displayanzeige.

Vielleicht ist meine Interpretation, dass es sich "abmeldet" ja auch falsch, denn ganz abgemeldet ist es ja nicht wenn Angerufenwerden noch klappt.

Es ist nur so, dass wenn ich den Anmeldevorgang an der Fritzbox neu mache, es dann wieder eine Weile geht. Daher meine Vermutung, dass es sich irgendwie "abmelden" würde.

Aber vielleicht liegt der Fehler wo anders.

Wie gesagt, im Mobilteil bin ich alle Einstellungen durchgegangen und finde nichts für eco-dect aus/anschalten.

Gibt es noch was, was ich in der Fritzbox einstellen kann, eine Einstellung die ich übersehen habe?

VG

mindi

• Ich hab nun nochmal in die Bedienungsanleitung vom A400 geschaut. Dort ist das unter Basis -> Sonderfunktionen Eco Dect und Eco Dect+ versteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!