Festplattenorganisation (SSD), Fragen zu

  • Hallo,


    auf meiner SSD gibt's vier partitionen:
    C:, D:, K:, M:.


    Nun sind C: und D: --- die iirc bei der installation von winxp automatisch angelegt wurden, nur K: und M: habe ich nachträglich selbst angelegt, afair --- leider so knapp ausgefallen, daß ich auf C: ständig meldungen über knappwerden des speicherplatzes bekomme und zu häufigen aufräumaktionen gezwungen bin.


    Meine intention bei anlage der partitionen K: und M: war eigentlich gewesen, auf K: alle daten und auf M: alle programme abzulegen bzw. zu installieren. Nun habe ich aber den ordner "Eigene Dateien" auf C:. Außerdem scheinen alle (permanenten und temporären) dateien, die beim surfen anfallen, auf C: abgelegt zu werden.


    Meine frage ist daher eine zweigeteilte:
    1.1 Wie kann ich meinen computer dazu bringen, daß er alles, was neu an dat(ei)en entsteht / ankommt, auf K: ablegt (statt auf C:\).
    1.2 Wie bringe ich den computer bzw. die betreffenden programme, die den ordner "Eigene Dateien" nutzen und füllen, dazu, einen gleichnamigen ordner auf K: (statt auf C:\) anzusprechen ?


    2. Gibt es --- alternativ zu 1. --- evtl. die möglichkeit, C: nachträglich zu vergrößern ?
    (ich meine 'mal irgendwo gelesen zu haben, daß man partitionen zwar nachträglich neu anlegen kann *), daß es aber nicht möglich sei, partitionen nachträglich zu vergrößern (oder zu verkleinern))


    [small]*) bisher unbelegter (keiner partition zugewiesener) speicher auf der festplatte natürlich vorausgesetzt[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hallo,


    du kannst unter Windows problemlos einstellen, das dein Ordner "Eigene Dateien" und auchd ie gängigen Unterordner "Eigene Bilder, Videos usw. " auf einer anderen Partition als C liegen, egal wo, bei mir z.b. D:\


    Explorer öffnen, auf den entsprechende Ordner gehen, Rechte Maustaste , Eigenschaften, PFad und dort dann "verschieben".


    Ist etwas mühsam weil das für jeden Ordner gemacht werden muss, aber Windows verschiebt auf Wunsch auch direkt die Daten dahin.


    Ich rate dir sogar dazu, OS& Programm auf einer Partition zu legen und die Daten auf einer anderen, macht die Datensicherung wesentlich einfacher.



    zu2. klar, keine Problem, die kannst die Partitionen jederzeit Vergrössern / Verkleinern , das kann jedes externe Partitionierusgsprogramm - ob es ne SSD oder ne Festplatte ist, interessiert das Programm dabei nicht.


    Allerdings vorher Datensicherung von allem machen, das kann auch mal schief gehen, weil man auf die unterste Ebene der Partitionsarchitektur eingreift.


    Ich nutze dafür Acronis Disk Director Suite, gibt aber auch kostenlose, die das hinbekommen. kann dir aber keines empfehlen, weil ich die nicht kenne.

  • http://www.disk-partition.com/ die Lite version reicht. Beim Zusammenlegen von FAT32 Partitionen werden die hinteren Partitionen gelöscht, die Daten der vorderen bleiben bestehen. Bei NTFS soll alles bestehen bleiben, hab ich aber noch nicht gemacht.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Für das Neupartitionieren bzw. Verkleinern und Vergrößern würde ich definitiv eine aktuelle Linux Boot CD (bzw. Stick) nehmen, auf der GParted läuft.


    Kostenlos und zuverlässig. Backup ist natürlich trotzdem unerlässlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!