Push Mail mit Google Mail und iOS 7 nutzen

• Hallo,

kann ich iOS 7 im Zusammenspiel mit Google Mail irgendwie so konfigurieren, dass dieses wieder echtes Pushmail bietet, also Mails sofort nach dem Eingang auf dem Server angezeigt werden und nicht frühestens nach 15 Minute nach dem manuellen Abruf?

Bisher hat das immer wunderbar funktioniert indem man das Mailpostfach von Gmail als Exchange Konto eingerichtet hat, aber das ist ja mit neuen Geräten leider nicht mehr möglich.

• ich hab das ganze so gelöst:

Meine Haupt E-Mail Adresse ist blablubb@gmail.com. Diese wird weitergeleitet an blubblubb@icloud.com. Es wird seitens gmail keine E-Mail gespeichert, also keine Kopie im Gmail Posteingang aufbewart.

Am Iphone wird das gmail Konto dennoch abgerufen, aber manuell. Gmail ist das Standardemailkonto im Iphone, so dass ausgehende E-Mails mit dem Absender blablubb@gmail.com verschickt werden.

Das funktioniert soweit ohne Probleme.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• "Push" gibts seit Anfang des Monats wieder. Allerdings nur für iCloud und andere Dienste, wie ich gelesen habe. Für GMail habe ich auch noch keinen direkten Weg gefunden. Über Exchange scheint die Funktion weiterhin für Neuanmelder deaktiviert zu sein. Evtl. kommt das aber noch. Die Verträge zwischen Microsoft und Google sind noch aktiv....und der ursächliche Patentstreit zwischen Apple und Motorola ist vorerst ausgeräumt.

Gruß rolin

• Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich die offizielle GMail App nutze diese kann dies nämlich. Zudem sind die weiteren Funktionen dort auch noch deutlich besser integriert als bei der originalen Mail App von Apple.

Einziger Nachteil ist, die App holt sich die Mails nicht im Hintergrund (das wird wohl jetzt mit den Möglichkeiten von iOS 7 irgendwann mit einem Update nachgereicht) und so muss man nachdem die Mail per Push signalisiert wurde nach dem öffnen der GMail App 1 - 3 Sekunden warten bis die Mails auch dort angezeigt werden. Aber dank einem mittlerweile wirklich guten Netzes (bin von Vodafone zur Telekom gewechselt) geht das recht schnell mit der Anzeige der eingegangenen Mails.

• Es gibt 3 Möglichkeiten, wie teilweise die Vorredner schon schrieben.

1. bei Google bezahlen, um echtes Exchange wieder zu bekommen.
    2. Alternative Mailapps nehmen wie "Mailbox" oder "Gmail"
    3. Eine Weiterleitung auf icloud einrichten (habe ich persönlich gemacht)

Gruß,
    neo

• Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei iCloud aber keine wirklich Synchronisation zwischen Mobile Devices und iCloud selber gibt.
    Also auf dem iPhone ein anderer Stand als auf iCloud.
    Stimmt das?

• Stimmt gelesene Email auf dem iPhone werden als ungelesen auf den iPad und iMac angezeigt :flop:

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Nur die Badges nicht. Wenn man am iPhone die Mail gelesen hat und iPad die Mailapp öffnet wird dann die Mail als gelesen angezeigt. Aber was viel wichtiger ist, dass iCloud wieder anständig pusht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!