Multifunktions-Handys sind nicht besonders "handy"

  • Zitat

    Nokia ist halt das beste! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Plusius
    Nokia hat halt den anderen eines vorraus, die Bedienung! Auch wenn es die User hier nicht wahrhaben wollen, es ist leider so!


    Nö, das ist bloß deine subjektive Meinung, mehr nicht.:p


    Auf der Cebit hatte ich mit keinem der Geräte aller Hersteller Bedienungsschwierigkeiten.



    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Nokia war einer der Besten.....



    (Nokia sollte sich mal wieder an die 6110/50 erinnern.... oder damit garnichts schief geht 2110 ;))


    <schleimmode>
    Da kann ich mich Michael mal wieder nur anschliessen. :D
    </schleimmode>


    andy1: So, auch nur für dich, ein komplettes Satzzeichenset:
    ,,,,....!!!!????
    Das nächste Set kaufst du dir wieder selber, ok?:p ;)


    (scnr):)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Hallo,


    Ich glaube es ist vorallem auch maßgeblich entscheidend, womit man angefangen hat.
    Wenn man also schaut, dass Nokia den größten Marktanteil hat und mal auf die Schulhöfe a la 3310 schaut, dann kann man sich denken, dass viele meinen, dass das Nokia-Menü das Beste ist.


    Viele wollen dann gar nicht mehr über den Tellerrand schauen. Da kommt die alte "Faulheit" heraus, ... keiner will sich an etwas neues gewöhnen, obwohl es durchaus möglich wäre.


    Wer aber etwas objektiver an die Sache geht, der kann durchaus mit jedem Handymenü etwas anfangen.


    Ich hatte weder Probleme mit dem Samsung Menü, noch mit Ericcson (z.B. T66), SonyEricsson (T68i), Nokia, Siemens oder Alcatel.


    Den richtigen Menüpunkt findet man immer irgendwie ... wenn man ihn dann einmal hat, dann auch schneller! ;)
    Und das ist bei allen Herstellern so.



    Chris

  • Zitat

    Den richtigen Menüpunkt findet man immer irgendwie ... wenn man ihn dann einmal hat, dann auch schneller!


    Klar, mit ein bisschen Übung kommt man mit jedem Menü zurecht. Allerdings liest sich Dein Beitrag so, als ob es nur auf die Lernbereitschaft des Nutzers ankommt. Wir können aber nicht voraussetzen, das ein, nehmen wir ein Extrembeispiel, gestresster Manager sich so intensiv mit einem Phone befasst wie wir!


    Daher wird er es eher schätzen, wenn das Menü klar strukturiert und logisch aufgebaut ist, egal ob Sony///, Nokia etc.

  • Das kann sich ja hier noch bis in die Ewigkeit ziehen. Was hat das für ein Sinn ? Sollen jetzt alle 11000 Mitgleider hier Ihre Meinung äüßern welcher Handy-Hersteller der beste ist ?


    Ist doch gut so das es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst würde ja jeder mit dem selben Handy rumlaufen und wir hätten hier bei TT nix mehr zu tun.


    Ich sage da nur: Jedem das seine...


    In diesem Sinne, Gute nacht jungs


    :)

  • Sag ich doch, Nokia ist nun mal die Nr 1, auch wenn es hier 10 vereinzelte User gibt, die es einfach nicht wahrhaben wollen! ;-)

    Dumm ist der, der dummes tut...

  • Nach Marktanteilen ist Nokia wirklich die Nr.1!


    Allerdings ist Microsoft bei Betriebssystemen die Nr.1, heisst das etwa, das Windows das Nonplusultra bei den Betriebssystemen ist? Sicher nicht.

  • Re: Multifunktions-Handys sind nicht besonders &quot;handy&quot;


    Zitat

    Original geschrieben von Plusius
    Handling und Bedienbarkeit der Geräte lassen zu wünschen übrig


    Kinners, die Dinger sind für Technikbegsiterte, nicht für Kinder im Vorschulalter :rolleyes:


    Zitat

    Multimedia-Handys sind der Renner - die Nutzer haben aber allerlei Hürden zu überwinden, wenn sie die vielen Funktionen ihrer neuen Lieblinge auch angemessen nutzen wollen.



    Zitat

    Nach einer Analyse der Sir ValUse Consulting GmbH setzen die Hersteller lieber auf Design als auf die leichte Handhabung.


    Der Kunde legt wert auf Einzigartigkeit, nur weil man sich nach dem Kunden richtet, ist das nciht gleich schlecht!


    Zitat

    Das Unternehmen hat jetzt die acht beliebtesten Alleskönner getestet. Dabei zeigte sich, dass nur das Nokia 7650 die Note "gut" erreicht.


    Gutes Institut *streichel* :D Aber Wo ist bitte das 3650? Wird zu 100% Identisch bedient!



    Zitat

    Im Test konnte kein Gerät von einem Anfänger auf Anbieb richtig benutzt werden. Die Testpersonen scheiterten an der Aufgabe, ein Bild zu schießen und dann zu verschicken.


    Wer Dumm sucht, wird Dumm finden, Foto ballern ist gerade bei series60 ja wohl Baby-Leicht! Linker Softkey -> Mitte -> Fertig........ Wow echt Kompliziert...:rolleyes:


    Zitat

    Immerhin ließen sich einige Geräte mit zunehmender Übung problemlos bedienen, bei einigen Modellen stiegen die Testpersonen allerdings auch nach längerer Übung nicht durch.


    Was hatten die für Handys? 3310? C25? Multimedia-Funphones sind für Fortgeschrittene, nicht für N00bs, so verkauft das jeder Anbieter und Hersteller!


    Zitat

    Ganz hinten auf der Wertungsskala landete das Ericsson T300, das als einziges Gerät ein "mangelhaft" für die Bedienbarkeit bekam.


    Mir Absolut unverständlich! Wer das 7650/3650 bedienen kann, kann ein T300/T68i erst recht bedienen!


    Zitat

    Als "befriedigend" gingen vier Geräte durch den Test, nämlich das Motorola T720i, Nokia 3650, Samsung V200 und das Sharp GX-10.


    Und warum bitteschön? 3650, V200 -> Intuitiv bedienbar! T720i :flop::flop::flop: GX10, nach kurzer eingewöhnung auch super bedienbar.



    Zitat

    Das Panasonic GD87 und das Siemens S55 bekamen ein "ausreichend". Allgemein konstatierte Sir ValUse, dass das Handling der Geräte allgemein zu wünschen übrig lasse, da wichtige Navigationstasten oft wenig ergoniomisch gestaltet und außerdem schlecht erreichbar seien. Besonders verwirrend für die Testpersonen war nach Angaben von Sir ValUse die wechselnde Belegung wichtiger Tasten.


    Ausnahmsweise mal wahre Worte


    Zitat

    Quelle: teltarif.de


    Hatten die auch einen Kommentar beigeschrieben? Machen die von Teltarif ja mal gern.


    Zitat

    Nokia ist halt das beste! :top:


    Darüber können sich die Geister streiten für meine zwecke ist das 7650 das beste, für andere wäre evtl ein P800 noch nciht mal ausreichend... jedem das seine...

  • Knöpfe, Tasten, Displaytexte oder: Ich brauche Hilfe!


    Das Argument, die sog. "Multimedia" Handys seien nur etwas für Technikbegeisterte, ist ein äußerst 2-schneidiges Schwert und im Grunde auch falsch.


    Sicherlich erleichtert ein gewisses Interesse an technischen Dingen generell die Bedienung solcher Geräte (nicht nur bei Handys).
    Aber: Der Verbreitungsgrad dieser Geräte nimmt ständig zu und in Zukunft wird man vorwiegend "Allzweckgeräte" vorfinden. Einfach, weil das zumindest zur Zeit, der Trend ist. (Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt auch manchmal auf eine "Besinnung auf die Ursprünge", zumindest zu einem gewissen Grad.)
    Und da sich die Hersteller als Zielgruppe nicht ausgerechnet den kleinsten Nutzerkreis, nämlich die "Freaks", auserkoren haben, sondern letztlich die breite Masse, müssen die Geräte auch von allen potentiellen Käufern einfach bedient werden können (und das trotz einer ständig steigenden Funktionsvielfalt).
    Die Unterscheidung in verschiedene Handyklassen ist dabei ebenfalls kein Argument, da diese Grenzen immer mehr verschwimmen (bzw. 'fließend' sind, und auch, weil sich der Käufer nur zugern über solche imaginären Grenzen beim Kauf eines Handys hinwegsetzt).


    Das immer auch eine gewisse Eingewöhnungszeit von Nöten sein wird, ist wohl unbestritten.
    Aber auch ganz objektiv gibt es durchaus 'einfache' und 'komplizierte' Menüführungen.
    Wir hier haben unsere persönlichen Vorlieben und sind womöglich über Jahre schon mit den Menüs und den Steuerungen der Handys (verschiedenster Hersteller) vertraut und gehen ganz generell auch mit anderen Betrachtungsweisen an das Thema.


    Aber viele Leute wollen ein Handy haben und es quasi auch auf Anhieb bedienen können und das möglichst vollständig.
    Nicht alle nehmen sich die Zeit, alles genau zu studieren, bis sie es begreifen.
    Und wenn dann etwas nicht gleich läuft, dann ist das Produkt unten durch.
    Ich kenne Leute, die die alten Alcatel OT easy als extrem simpel zu bedienen einstuften, aber mit Siemens oder Nokia nichts anfangen können und es auch nicht wollen.
    Von daher dürfen gerade "wir hier" (wie so oft) nicht von uns auf die breite Masse der Käufer schließen.


    Und dieser ewige Klassenkampf Nokia vs. den Rest der (Handy-)Welt (besser gesagt die entsprechenden Nutzer) ist ohnehin ziemlich albern.


    Grundlegend kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass insbesondere die Bedienung der Geräte oftmals zugunsten des Designs oder der Funktionen in den Hintergrund gedrängt wird.
    In dem Punkt kann ich diesem Test nur zustimmen.
    Gerätespezifisch gesehen allerdings ist das oftmals dann doch eher subjektiv.


    Was allerdings unvermeidbar ist, ist die kritisierte Mehrfachbelegung der Tasten. Ohne diese "Kontext-sensitive" Menüsteuerung wären die Handys dann nämlich tatsächlich unbedienbar, weil es für jede Funktion einen eigenen Knopf geben müsste.


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Romeo2XS
    Aber Äusserungen wie "Nokia ist halt das Beste" oder "Es gibt nichts besseres" sind IMHO unhaltbar, da diese Aussage doch sehr subjektiv ist.


    andersherum ist es aber auch so... :D ;)

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

  • Die Betreuer dieses "Ergonomie-Tests" hätten gut daran getan, die Handy-Vorkenntnisse der Testteilnehmer festzuhalten.
    Die Wahrscheinlicheit, das ein großer Teil dieser Testpersonen ein Nokia haben ist recht groß. Da ist es nur logisch, dass diese Testpersonen das Ergebnis zugunsten von Nokia verfälschen.


    Abgesehen davon liegt bei jedem Handy eine BDA dabei. DIESE muß auf Verständlichkeit geprüft werden. Ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wird der Standardhandyuser mit keinem Handy die erweiterteten Funktionen erobern können.
    Von der Konfiguration des Handys ganz abgesehen. Eine SMS-Mitteilungszentrale zu ändern traue ich vielen zu. Jedoch nicht die Konfiguration von wap, pop3, html, MMS, GPRS, und HSCSD.
    Dafür gibt es sinnvollerweise die Konfig-SMS-Anbieter. Diese sind es wert, unter die Lupe genommen zu werden, genau wie die BDA. So gesehen ist vodafone-live eine gute Idee mit dem Kerngedanken, dass die Handy vorkonfiguriert sind.


    Übrigens:
    Wer sich ein gut ausgestattes Auto zulegt, der kommt ohne BDA auch nicht in alle Ecken der Möglichkeiten. Und? Wen stört das?
    Nur mal so am Rande.



    Für mich gehören Tests wie der im Eingangsposting beschriebene in die Ablape P, da er zu oberflächlich ist und zu wenig Umgebungsvariablen bekannt sind.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!