Multifunktions-Handys sind nicht besonders "handy"

• Handling und Bedienbarkeit der Geräte lassen zu wünschen übrig!
    Multimedia-Handys sind der Renner - die Nutzer haben aber allerlei Hürden zu überwinden, wenn sie die vielen Funktionen ihrer neuen Lieblinge auch angemessen nutzen wollen. Nach einer Analyse der Sir ValUse Consulting GmbH setzen die Hersteller lieber auf Design als auf die leichte Handhabung. Das Unternehmen hat jetzt die acht beliebtesten Alleskönner getestet. Dabei zeigte sich, dass nur das Nokia 7650 die Note "gut" erreicht.

Im Test konnte kein Gerät von einem Anfänger auf Anbieb richtig benutzt werden. Die Testpersonen scheiterten an der Aufgabe, ein Bild zu schießen und dann zu verschicken. Immerhin ließen sich einige Geräte mit zunehmender Übung problemlos bedienen, bei einigen Modellen stiegen die Testpersonen allerdings auch nach längerer Übung nicht durch. Ganz hinten auf der Wertungsskala landete das Ericsson T300, das als einziges Gerät ein "mangelhaft" für die Bedienbarkeit bekam. Als "befriedigend" gingen vier Geräte durch den Test, nämlich das Motorola T720i, Nokia 3650, Samsung V200 und das Sharp GX-10.

Das Panasonic GD87 und das Siemens S55 bekamen ein "ausreichend". Allgemein konstatierte Sir ValUse, dass das Handling der Geräte allgemein zu wünschen übrig lasse, da wichtige Navigationstasten oft wenig ergoniomisch gestaltet und außerdem schlecht erreichbar seien. Besonders verwirrend für die Testpersonen war nach Angaben von Sir ValUse die wechselnde Belegung wichtiger Tasten.

Teltarif

Nokia ist halt das beste! :top:

Dumm ist der, der dummes tut...

• Re: Multifunktions-Handys sind nicht besonders "handy"

Zitat

Original geschrieben von Plusius
    ...
    Nokia ist halt das beste! :top:

:flop:

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

handymaniac

Too old to die young

Zitat

[B] Dabei zeigte sich, dass nur das Nokia 7650 die Note "gut" erreicht.

Nach den ersten 2 - 3 Sätzen des Bericht dachte ich mir schon das so ein Satz, wie hier oben zitiert, irgendwo auftaucht. Das könnte glatt aus der Connect stammen.
    Ich finde mein P800 leichter zu bedienen als das 7650. Ein Bild zu schiessen ist damit doch nun wiklich kein Problem. :rolleyes: Aber das P800 wurde da ja natürlich sowieso nicht getestet. Sonst müssten die in dem Bericht ja noch mehr lügen... :( :flop:

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Zitat

Nokia ist halt das beste!

Aus dem tiefsten Innern meines Herzens: So ein Quatsch!

Auch wenn man etwas immer wieder wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer.

• Nokia war einer der Besten.....

(Nokia sollte sich mal wieder an die 6110/50 erinnern.... oder damit garnichts schief geht 2110 ;))

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Nokia hat halt den anderen eines vorraus, die Bedienung! Auch wenn es die User hier nicht wahrhaben wollen, es ist leider so!

Dumm ist der, der dummes tut...

• Das mit Sony Ericsson verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sind
    die Sony Ericsson kinderleicht zu bedienen. Einfach auf sonyericsson.com
    die Einstellungen für GPRS, MMS etc schicken lassen und schon kann
    es losgehen. Auch die Menüführung des T300/T68i finde ich sehr einfach.

In dieser Hinsicht ist S/// :top:

• Ericsson sind leicht in der Bedienung naja das ist ja wohl ... naja ich erspare mir den weiteren Comment
    Ich habe eigentlich immer mit wenigen ausnahmen Nokias gehabt und nun für meine Frau das T300 nichts gegen das Handy aber es ist das erste wo ich mir die Bedienungs Anleiting zu rate ziehen musste,normalerweise kriege ich die nur einmal zu Gesicht und das wenn ich das Handy auspacke aber die T300 Anleitung liegt hier auf dem Tisch..
    Soviel zum Thema einfaches Menü :(

Nokia hat nunmal die beste oder ich sag mal so die einfachste Menü steuerung alleer auf dem Markt befindlicher geräte

• Zitat

Original geschrieben von andy1
    Nokia hat nunmal die beste oder ich sag mal so die einfachste Menü steuerung alleer auf dem Markt befindlicher geräte

Solche Aussagen sind absolut subjektiv. Ich persönlich finde die Nokia-Menüs in einigen Punkten unlogisch und daher kann ich deine Meinung nicht teilen. Es hängt sehr viel vom persönlichen Empfinden ab und ob man allgemein mit technischen Geräten eher gut oder schlecht zurecht kommt.

Schau dir mal die Menüs eines Trium an - *das* ist ein gute Menüführung.

• Zitat

Solche Aussagen sind absolut subjektiv.

Da kann ich Dir nur teilweise recht geben. Sicherlich kann jemand ein Siemens oder S/// Menü leichter finden als ein Nokia Menü, aber es gibt auch Menüführungen, die miserabel sind! Da möchte ich nur mal ans Menü vom Alcatel OT Easy erinnern (wenn man es überhaupt so nennen darf ;) ), oder das Menü vom Philips Savvy !

Aber Äusserungen wie "Nokia ist halt das Beste" oder "Es gibt nichts besseres" sind IMHO unhaltbar, da diese Aussage doch sehr subjektiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!