Was du da anspricht ist SMS als Fax senden. Das funktioniert auch heute noch bei den meistern Anbietern und geht mit jeden Handymodell, auch ohne entsprechendes Menü der Simkarte.. Dabei wird vor der Ziel-Faxnummer meist die Zahl 99 gesetzt oder auch mit Werbung und der Zahl 88 bei Vodafone.Hat aber wenig mit dem zu tun was der Thread-Ersteller anspricht.
Ist jedes CSD - fähige Handy Fax - fähig? Wenn ja welche gehen?Gibt es auch aktuelle?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Diesen Menüpunkt kenn ich auch noch. Er bezieht sich m.W. aber in erster Linie auf den verwendeten Zeichensatz.Das Fax selber war (früher) eine Art SMS an den Provider, der dann ein (umgewandeltes) Fax an den Empfänger geschickt hat. So lief das jedenfalls bei mir.
nein ich konnte mit dem S68 "richtig" faxen, z.B. Word oder PDF-Dateien.
Apropos SMS: Ich kenne Berichte darüber daß bei Eplus und Base die Faxe wie eine SMS abgerechnet wurden. Erinnere ich mich da richtig? Das spräche ja dafür, dass auf dem Kanal was anderes als "Spasche" passiert wie vielleicht CSD so wie Gallium das ja beschrieb. Soweit ich mich erinnere wurde da berichtet dass, egal wie groß das Fax war es wie eine einzelne SMS abgerechnet wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von ejunky
Beim s68 konnte man im Menü am ende auswählen ob "Daten " oder "fax".das gibt auch keine Info darüber,ob csd vorraussetzung für den fax betrieb ist oder nicht .
Gallium meint ja es sei so.
Das meint nicht nur Gallium so, sondern das ist die Technik mit der Daten über gsm transportiert werden. Oder anders herum: Wer kein CSD kann, kann auch keine Daten über gsm schicken
...oder muss es über gprs/hspa tun. Dann ist es aber paketorientiert und kann nur noch wie VoIP (T.38) transportiert werden...mit all den beschriebenen Nachteilen.Zitatalternativen könnte ja auch ein fax Programm g3 emulieren. aber welches?
g3 emulieren - also ohne die Schnittstelle der AT-Befehle - würde bedeuten, dass Du Zugriff auf die Protokoll-Ebene des gsm-Standards haben müsstest. Ich glaube nicht, dass die Telcos damit einverstanden wären :p
Bei mir werden Faxe übrigens wie Daten abgerechnet - nach Zeit (ist halt schon ein älterer Tarif). Eingehende Faxe oder Datenverbindungen kosten dagegen natürlich nichts. (noch ein Vorteil gegenüber Paket-Daten)Es sei nochmal erwähnt, was JHV schon anmerkte: eingehende Datenverbindung sind die Kunst, um die es hier und in anderen Threads geht :cool: Senden kann jeder :p

-
Fax via GSM geht immer, wenn der Betreiber dies unterstützt und auch auf der SIM-Karte freigeschalten hat. Eingehende Faxe/Daten benötigen eine eigene Fax/Daten-Nummer (früher Ausnahme T-D1, hier ging es mit korrekter Dienstekennung auch via Single-Numbering).
Ich habe diese Nummern auch noch auf meinem Vertrag geschalten, nutze aber das Fax nicht mehr wie früher auf dem Nokia Communicator
-
Single-Numbering sollte heute doch bei allen Netzen gehen, nur ist es aus Analognetzen nicht ganz so zuverlaessig wie eine seperate Faxnummer.
-
Singlenumbering habe ich so um das Jahr 2003 / 2005 rum getestet.
Damals ging es in der Praxis - wie bei Henning Gajeks Mobilfunk FAQs beschrieben -
mit Singlenumbering bei D1-Telekom und Viag Interkom, bei D2 und Eplus hat es
nicht funktioniert. Der Test hat mit Prepaidkarten stattgefunden ! -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Zunächst mal: CSD (oder HSCSD) ist Voraussetzung für den (leitungsvermittelten) Fax-Versand, reicht aber allein noch nicht.Etwas spitzfindig und praxisfern könnte man dagegenhalten, dass ein Handy das theoretisch ähnlich einem Akustikkoppler auch direkt einem G3-Fax "rüberzwitschern" könnte, wobei da eventuell die Mobilfunkcodecs im wahrsten Sinne dazwischenfunken. Ich habe es jedenfalls mit einem Akustikkoppler am Handy noch nicht geschafft, aber das muss ja nichts heißen.
Ansonsten sei angemerkt, dass Prepaid-Karten im Telekom-Netz inkl. Congstar keine CSD-Verbindungen (mehr) erlauben.
Wieviel Hoffnung darf man eigentlich bei Android-Telefonen heutzutage haben oder anders: ist die Unterstützung einer CSD-Verbindung ein Hardware-Problem?
-
test
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!