Multifunktionsdrucker und Farblaserdrucker gleichzeitig an Fritzbox 7170 anschließen?

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Multifunktionsdrucker und einen Farblaserdrucker (beide mit USB-Anschluss) gleichzeitig an Fritzbox 7170 anschließen, um von zwei Notebooks auf beiden Druckern drucken zu können?


    Soweit ich weiß, geht dass über den USB-Fernanschluss nicht, da ein Rechner nur maximal einen USB-Drucker installieren kann.
    Wenn ich die Netzwerk-Methode ohne USB-Fernanschluss verwende, vermute ich dass der Scanner des Multifunktionsdruckers nicht geht.


    Bitte um eure Hilfe / Erfahrungen zu Lösungen meines Anliegens
    DannyTT

  • Welcher Multifunktionsdrucker? Also z.b. die Brother MCP Reihe kann auch über Netzwerk scannen.

  • Danke für eure Antworten!


    Multifunktionsdrucker ist der Brother DCP-7055.
    Brauch ich da nen besonderen Treiber oder benutze ich da den Drucker-Treiber des DCP-7055?
    Auch möchte ich gerne nur den nackten Treiber installieren, als so nen ganzes Software-Paket, was oft bei den (MF-) Druckern dabei ist.

  • Eins vorweg: Wenn du schon konkrete Problemlösungsvorschläge wünschst, dann wäre es auch angebracht, dass du deine Frage mit genauen Angaben (welche Drucker, welche Betriebssysteme etc.) ausformulierst.


    So, hier nun mein Lösungsansatz:


    Da offensichtlich keiner der beteiligten Drucker über einen LAN-Port verfügt, bleibt nur die Möglichkeit mit dem USB-Fernanschluss zu arbeiten. Ich würde an deiner Stelle an die FB einen "schaltbaren" USB-Hub andocken, und daran die Drucker anschließen.
    Dann kannst du je nach Bedarf mittels Schalter den benötigten Drucker aktivieren.


    Hier ein Beispiel für den Hub: Xystec USB2.0-Hub mit 7 Ports, einzeln schaltbar


    Semmal


    P.S. Zur Thematik USB-Fernanschluss in der FB: Wenn man diese Option nutzt, kann immer nur 1 User auf das/die Gerät(e) zugreifen. Will heißen wenn der Benutzer des Laptop 1 mittels des Programms von AVM einen der Drucker aktiv nutzt, kann der Benutzer des Laptop 2 keine Verbinung herstellen.

  • also ich würde da ja einfach ganz klassisch nen printserver mit usb benutzen.... kostet vielleicht 20€ und dann brauchst nix umstecken oder umschalten etc... und der drucker ist überall im Netzwerk verfügbar.
    gibt's auch mit wlan für paar euro mehr, so dass der drucker nicht mit der fritzbox verkabelt sein muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Multifunktionsdrucker ist der Brother DCP-7055.


    Das ist leider ein GDI-Drucker --> technische Daten
    Das sind Sparmodelle, bei denen die interne Steuerlogik weggelassen wird und durch den PC emuliert werden muss. Als Netzwerkdrucker ist der unabhängig von einem PC nicht zu gebrauchen.

    Zitat

    Brauch ich da nen besonderen Treiber oder benutze ich da den Drucker-Treiber des DCP-7055?
    Auch möchte ich gerne nur den nackten Treiber installieren, als so nen ganzes Software-Paket, was oft bei den (MF-) Druckern dabei ist.


    Grundsätzlich installiert man das auf einer Fritzbox so. Aber wie gesagt, GDI-Drucker können nicht als Netzwerkdrucker arbeiten - auch nicht über Printserver...
    es sei denn, der Printserver ist ein Win-PC :p


    Tut mir leid, aber ich sage ja immer: Augen auf beim Drucker-Kauf :cool: Das passiert nun mal beim Geiz-ist-geil-Einkauf :flop:

  • stanglwirt
    Dein Edimax ist ein kleiner Linux-PC, der die entsprechende GDI-Emulation für einige Druckermodelle installiert hat. Da diese Emulation für jedes Druckermodell extra installiert werden muss, wäre man entweder auf Updates des Herstellers angewiesen (ist aber Auslaufmodell und unterstützt keine Brother-Modelle) oder man installiert ihn sich selbst (sofern man root-Rechte und den Quellcode erlangen kann)
    Genauso gut könnte man die GDI-Emulation auch auf der Fritzbox installieren. Ich glaube aber, dass Danny eher nicht dazu neigt, eigene Kernels zu compilieren :p ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!