iPhone5: Akkuprobleme oder keine Daten!

  • Hallo,
    ich komme gerade von der Genius Bar zurück und bin ziemlich geschockt! Ich bin dort hin wegen erheblicher Akkuprobleme an meinem iPhone 5 (64GB): sehr oft max. 4 Stunden Laufzeit, Akku über Nacht von 100% leer morgens und kann nicht wecken, iPhone schaltet sich bei 15% Restakku aus, Akku geht im Minutentakt runter etc. Dabei mache ich keine Spiele oder Navigation o.ä.
    Ich bin iPhone User der ersten Stunde (2G, 3G, 3GS, 4 und dann 5) und der Akku hält kürzer als das 2G mit iOS 1.0. Mein iPhone 5 ist übrigens ein Austauschgerät, der Knopf war schon kaputt gewesen.
    iOS7 Update haben nichts gebracht und ein 5S möchte ich mir nicht holen, da offensichtlich gleich kurze Akkulaufzeit.
    Nun hat die Frau an der Genius Bar eine Diagnose gemacht und meinte, dass der Akku ok sei. Es wäre ein Problem mit den Apps. Dann hatte sie das Gerät zurück gesetzt. Ich hatte das nicht ganz verstanden, da ich das ja auch zuhause hätte machen können und auch ihre Frage, ob ich meine Fotos zuhause in einem Ordner gesichert hätte (bei mir im Backup + iPhone). Nun aber der Schock: als das durch war meinte sie: ich dürfte auf keinen Fall mein Backup einspielen (von iTunes oder Cloud), dann wären die Akku-Probleme wieder da!
    Das kann doch nicht wahr sein: da sind nun fast 6 Jahre Daten drauf (unfassbar viel!) und ich darf die nicht zurück spielen? Das geht doch gar nicht! Ich bin echt geschockt. Habe mir gerade ein Android Gerät bestellt und werde natürlich mein Backup aus iTunes einspielen.

  • wie will die Trutsche denn mal eben erkannt haben, dass der Akku keinen Defekt hat??? Nobelpreisverdächtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    wie will die Trutsche denn mal eben erkannt haben, dass der Akku keinen Defekt hat??? Nobelpreisverdächtig!


    Sie hatte das iPhone an einem Macbook angeschlossen und darauf lief eine Diagnosetool. Dieses hat angezeigt, dass der Akku "normal" sein. Sie meinte aber dass die anderen Daten seltsam sind bzw. fehlen und dass Apps abgestürzt sind (was ja meiner Meinung absolut normal ist) und dass es daher ein Softwareproblem sei. Also dass Apps Probleme machen würden, auch wenn ich diese nicht nutzen bzw. beenden würde. Das hat dann zu der Schlussfolgerung wohl geführt, dass besser als gelöscht sei. War übrigens der Apple Store am Hamburger Jungfernstieg. In den letzten Monaten habe ich übrigens viel mit Einstellungen (Bluetooth aus, Siri aus, Displayhelligkeit runter, diverse Apps runtergeworfen und nur noch FB, Whatsapp, Mail etc.) gespielt, was nicht geholfen hat.

  • Du benutzt also seit 6 Jahren das selbe Backup und hast dazwischen nicht mal ein Gerät neu aufgesetzt?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Du benutzt also seit 6 Jahren das selbe Backup und hast dazwischen nicht mal ein Gerät neu aufgesetzt?


    ja genau - ich habe immer bei den neuen Geräte das Backup eingespielt. Sonst wären ja auch meine Daten weg.

  • Hi,


    schau mal bitte ob das Problem immer noch auftritt, wenn Du iCloud deaktiviert hast.

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo!


    Auch wenn ich an den Daten hänge, an meinen Apps hänge ich nicht so sehr. Da hat sich in den Jahren viel Müll angesammelt und ich nutze vielleicht nur 20% der Apps noch, wenn überhaupt.


    Also habe ich das iP5s neu aufgesetzt und nur die Apps aus der Cloud zurückgeholt, die ich wirklich nutze. Meine Musikdateien etc. bekomme ich eh via iTunes zurück, die Mails kommen vom Exchange, die Bilder sind eh längst gesichert. Welche Daten sollten mir also noch fehlen? Apps die ich nie nutze? Das iP5s dankt es mir mit einer schön langen Laufzeit und es sind keine Apps dabei, die schon auf dem 3GS uralt waren und mit einem neuen iOS ohnehin nicht mehr laufen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Du benutzt also seit 6 Jahren das selbe Backup und hast dazwischen nicht mal ein Gerät neu aufgesetzt?

    Das mache ich auch so - und es stellt kein Problem dar.



    Wie wäre es denn damit: lösch nach der EInspielung des Backups mal alle Apps, die du eh nicht verwendest. Vielleicht ist der "Übeltäter" mit dabei und hinterher alles im grünen Bereich. Ich habe wie gesagt auch schon ein Backup, das ich seit dem ersten iPhone mit mir "rumschleppe" und kann mich über die Akkulaufzeit wirklich nicht beklagen.

  • Das Einspielen so alter Backups bringt logischerweise Datenmüll mit, da viele (alte) Apps und auch Teile des OS einfach nicht mehr genutzt werden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das mache ich auch so - und es stellt kein Problem dar.



    Wie wäre es denn damit: lösch nach der EInspielung des Backups mal alle Apps, die du eh nicht verwendest. Vielleicht ist der "Übeltäter" mit dabei und hinterher alles im grünen Bereich. Ich habe wie gesagt auch schon ein Backup, das ich seit dem ersten iPhone mit mir "rumschleppe" und kann mich über die Akkulaufzeit wirklich nicht beklagen.


    das werde ich ausprobieren - danke für den Tipp! Auch die iCloud Deaktivierung. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass die Laufzeit gut ist, wenn kein 3G aktiviert ist bei gleich großer Nutzung über WLAN. Ansonsten sehe ich den Zusammenhang vom Datenmüll zum Akku nicht ganz: Es macht ja kaum Unterschied, ob ich mehrere GB an Datenmüll habe oder z.B Fotos oder Musik. Ich bin selber Entwickler, allerdings kein App-Entwickler. Aber ungenutzte Programme sollten da auch keine Probleme machen, so wie ich das sehe? Gerade beim Apple-Konzept, wo man eben nicht tief ins System eingreifen kann. JB habe ich auch nie drauf gehabt bei keinem meiner Geräte. Ich werde trotzdem mal die ungenutzten Apps rauswerfen. Leider gibt es keine Prozessübersicht mit Auslastungsanzeige. Ich habe auch manchmal das Problem, dass das iPhone ganz ohne Grund heiss wie ne Kochplatte wird (bei normaler Nutzung von Mail, FB&Co) und dann nutzt sogar nicht mal ein Aufladen was: der Akku ist dann innerhalb von wenigen Minuten leer. Nach einem Reboot ist das dann aber ok.

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