Frage zu RGB LED Stripes

• Hallo.

Hier tummeln sich ja in jeder Hinsicht diverse Experten, vielleicht kann mir jemand
    weiterhelfen. Ich habe den oben genannten LED RGB Stripe mehrfach verbaut,
    allerdings erst hinterher festgestellt, dass dieser nicht wie angenommen
    Spritzwasser geschützt ist. Jetzt habe ich die Dinger allerdings in div. Schaufenster,
    an den Rahmen geklebt und die Fenster müssen ja mal sauber gemacht werden.
    Also mit Rahmen meine ich auf die Innenseite hinter das Fugengummi.
    Nun habe ich bedenken, ob diese danach noch einwandfrei funktionieren.
    Ich meine, solange man nicht in direkten Wasserkontakt kommt und ggf vorher
    das Netzteil aussteckt dürfte doch nicht allzu viel passieren?
    Weiß da jemand Rat? Oder gibt es eine Methode die Dinger im Nachhinein in irgendeiner
    Form zu schützen?

MfG, Dunken...

• Hallo,

es gibt wasserdichte RGB-Strips, da ist der komplette Stripe in einem durchsichtigen Silikonmantel eingegossen, die können problemlos im Aussenbereich benutzt werden.

Habe selber solche Stripes hier, die kosten ein paar Euro mehr als die normalen und sind in gutsortierten Versandläden zu beziehen ( Amazon, ebay ). Ich hab die gekauft, weil es die einzigen günstigen waren, die 60 LEDs pro Meter hatten.

Einzig wenn man die zerschneidet, muss man dafür sorgen, das die neue Verbindungssteller wieder wasserdicht wird, z.b. mit Silikon - im Innenbereich natürlich egal.

• Eine alternative für schon vorhandene Stripes wäre auch der Schutz per Wasserabweisender Beschichtung wie z.B. NeverWet oder wie sie alle heißen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich würde mir da nicht einen allzu großen Stress machen, die LED an sich ist relativ unempfindlich gegen Spritzwasser das einzige was eben nciht so toll ist sind die Verbindungen, aber die Verbindung an sich ist in der Regel mit Zinn gelötet, da passiert nichts.

wenn du gewährlieisten kannst, dass niemals im nassen Zustand Strom fließt (Stecker lang genug raus, trocknen) dann stellt das kein Problem dar. Allerdings wenn du sagst schaufenster, ist das ja meist im gewerblichen Bereich, und wenn was passiert ist die versicherung sicherlich wenig amused....

• auch an das "schwitzwasser" an der unterkante des fensters gedacht?
    soll ja auch häufig mal vorkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!