HILFE ! Vodafone DSL - Neuschaltung - Reihenaus mehrere TAE Buchsen

• Hallo TT Freunde,

ich stehe vor einem großen Problem und brauche mal einen Rat eines Telefontechnikers.

Ich möchte für meine Eltern den Telefonanschluss von:

T-COM Call & Surf / T-ISDN

zu

Vodafone DSL inkl. Plus Mobile Flat + Telefon Komfort Option

wechsel.

Vertrag gekündigt. Schaltungstermin istder 07.01.2013

Zur Verfügung gestellte Hardware: Easybox 602

soweit so gut.

Jetzt hab eich mir mal die Verkabelung bei meinen Elltern angeschaut:

Reihenhaus mehrstöckig / Viele TAE Buchsen im hause, die auch größtenteils mit Endgeräten benutz werden

Keller: ISDN Anlage + NTBA - laut meinem Vater steuert die ISDN Alage alle im Haus extra verlegten TAE Buchsen

Erdgeschoss: TAE Buchse und Feststation Telefon + ISDN Box - Telefon ist aber kein ISDN Telefon

1 Stock: Büro Mutter + angeblich Hautknotenpunkt des Signales

Anschluss: TAE ins Faxgerät, DSL WLAN Anschluss über Ethanet uns ISDN Box + Telefon an TAE Box + Splitter bzw Verteiler über Strom an Stockwerk 2

2 Stock: Büro Vater

Telefon an TEA, FAX innerhalb Multifunktionsgerät an TAE, DSL Signal über Stromverteile über Kabel an PC

So jetzt zum Problem:

Vodafone sagte mir nun bei einem Hotliner-Kontakt, dass bei Vodafone das Endsignal die Easybos ist und alle weiteren Verkabelungen von der Easybox erfolgen müssen und dass die im Haus verlegt TAE Buchsen dann nicht mehr funktionieren würden. Ist dies so???? Wenn ja wie bekomme ich mein Konstruktmit Vodafone hin? Anderer Router/Splitter? Was muss ich tun?

Es ist aler höchste Eisenbahn und ich bitte echt um kurzen Rat da ich jetzt noch Widerrufen konnte.

Bitte schaut euch auch mal die angefügten Bilder an ggf. habe ich oben was falschen geschrieben da ich echt nur Leihe bin.

Geplant war eigentlich nur den Wlan router auszutauschen am 07.01 und das Signal zu erhalten und alles geht weiter wie gehabt.

Kann mir jemand die Angst nehmen?

Gerne auch keinen TT Spende dazu.

Danke vorab!

Rushi

Download Keller-ISDN Anlage und NTBA.JPG

Download Erdgeschoss-eingang-feststation an TAE.jpg

Download 1sock-feststation+Fax-an TAE+ISDN Box.jpg

Download 1stock-verteiler ueber strom.jpg

ich glaube hier liegt noch ein Extra Splitter den ich nicht fotografiert habe

Download 2stock anschluesse an tae boc.jpg

Download 2stock-eingang stromverteiler.jpg

• für dich vorweg:
    du bist einer der wenigen, die nicht verstehen wollen, wie andere die Anschlüsse realiesieren und warum die günstiger sind, als Telekom.

Warum: Die stellen dir eine Easybox hin (IAD), darin steckst du ein Telefon oder auch zwei, stöpselst den PC darein oder über WLAN. Dann erfreue dich an dem Produkt.

Diese großen schönen Telefonanlagen gibt es zukünftig eher weniger.

Deine Stichworte: VoIP

So, dann überlege noch, wie häufig diese Geräte in deutschen Haushalten noch existieren?

Du darfst entscheiden, ob dein Wechseln 'klug' war, ob du dachtest, es wird einfach nur Vodafone davor geschaltet?

DSL 700 @ FB 7270

• der wechsel war wohl klug.

gibt auch easyboxen mit isdn-anschluss (auch wenn anschluss VoIP ist). dazu werdet ihr die option "komfort-anschluss-plus" brauchen.
    dann könnt ihr eure isdn-anlage dort anschließen und alles ist in butter.
    würde mal bei vodafone fragen ob ihr das so in auftrag geben könnt.

• Danke für deine Eingabe.
    Du würdest also eine Rückabwicklung empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    der wechsel war wohl klug.

gibt auch easyboxen mit isdn-anschluss (auch wenn anschluss VoIP ist). dazu werdet ihr die option "komfort-anschluss-plus" brauchen.
    dann könnt ihr eure isdn-anlage dort anschließen und alles ist in butter.
    würde mal bei vodafone fragen ob ihr das so in auftrag geben könnt.

heisst dies, dass die neue Easy box dann in den keller vor die TL Anlage geschaltet werden muss und wir im 1ten stock dann einen zusätzlichen WLAN Router brauchen?

• um es kurz zu machen: je technischer man ist, je einfacher ist es verständlich.

Dein Telefonanschluss kommt dann aus dem IAD (der Easybox).

Alles was früher in dem TAE > Splitter > NTBA steckte, muss halt darein.

Im Forum http://www.telefonanlagenforum.de sagt man, manche Telefonanlagen mit dem fehlenden ISDN-Takt Probleme haben.

Zumindest solltest du dir Gedanken machen, wo es am sinnigsten ist, das IAD aufzustellen. Wenn das WLAN nicht durch die Decke reicht, muss ein AccessPoint her.

verzeihe meine eingehenden Worte, nur habe ich privat auch schon oft diesen Fall gehabt.

Jetzt: C&S Comfort analog, Telefonanlage 5 Nebenstellen
    Internet durch Fbox.

Nun dachte sich die besagte Person, die 35€ + was nicht durch flat abgedeckt ist, sei zu hoch.
    Wollte dann zu einem anderen Anbieter, wollte aber an der Verkabelung wieder nichts ändern und war verärgert!
    Am Ende: Es bleibt alles wie es ist.

DSL 700 @ FB 7270

• Zitat

Original geschrieben von rushi2
    heisst dies, dass die neue Easy box dann in den keller vor die TL Anlage geschaltet werden muss und wir im 1ten stock dann einen zusätzlichen WLAN Router brauchen?

die easybox ersetzt euren NTBA und Splitter im Keller. An die schließt ihr dann einfach eure ISDN-Anlage an.

wenn das WLAN der easybox aus dem keller nicht ausreicht, müsst ihr hald irgendwo im haus noch nen wlan-access-point (oder stinknormalen wlan-router falls ihr den wo rumliegen habt) aufstellen.

• imho brauchst du mindestens die easybox 802 oder höher. schau ob du die gegen aufpreis bekommst.
    evtl. gibts die auch mit der komfort-anschluss-plus option. die brauchst du um mehrere rufnummern und leitungen zu bekommen wie bisher bei eurem isdn-anschluss.

• Man kann bei Vodafone doch auch einfach den Komfort-Anschluss Classic mit richtigem ISDN nehmen, dann braucht man eigentlich gar nichts groß ändern...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!