Ich beschäftige mich mit Call & Surf Comfort via Funk und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen.
Laut Verfügbarkeitsprüfung ist am betreffenden Standort lediglich die Variante mit bis zu 16 MBit/s möglich.
Ist diese Variante auch mit dem Paket L (30 GB Datenvolumen) kombinierbar?
Welche Hardware würdet Ihr in diesem Fall nehmen?
Ein Speedport HSPA reicht im Prinzip aus oder sehe ich das falsch? Vor dem Hintergrund, dass vielleicht auch mal LTE zur Verfügung steht sollte ich vielleicht besser gleich den Speedport LTE II nehmen. Kommt dieser auch mit HSPA klar? Bietet der Speedport LTE II von der Benutzeroberfläche mehr Einstellmöglichkeiten als der Speedport HSPA?
Ist es richtig, dass der Speedport LTE oder auch der baugleiche Vodafone B1000 nur mit LTE auf 800 MHz zurecht kommt? Wäre in meinem Fall ja dann nicht geeignet. Würdet Ihr am besten einen original Speedport Router der Telekom nehmen oder kann man guten Gewissens auch auf einen Vodafone B2000 zurückgreifen?
Mit verschiedenen Handys ist der Empfang im Telekom Netz am betreffenden Standort zwar gegeben aber nicht besonders gut. Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
Bei Call & Surf Comfort via Funk gibt es ja leider keine Testmöglichkeit, man muss gleich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließen. Ist es möglich eine SIM-Karte von Congstar in einen HSPA fähigen Router einzusetzen um so realistische Testbedingungen zu haben? Bei der Telekom habe ich kein entsprechendes Angebot ohne Vertragslaufzeit gefunden. Bei Congstar ist die Geschwindigkeit auf 7,2 MBit/s limitiert, aber zum testen reicht das ja aus. Bin ohnehin froh wenn ich in der Praxis 2 bis 3 MBit/s erreiche.
Hat jemand Erfahrung mit guten Außenantennen, die man an den Speedport LTE II anschließen kann? Wie kann ich herausfinden in welche Richtung ich diese ausrichten muss bzw. von welchem Sendemast mein Router versorgt wird?
Für Eure Antworten und Tipps schon im Voraus vielen Dank.