Fragen zu Call & Surf Comfort via Funk L

• Ich beschäftige mich mit Call & Surf Comfort via Funk und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen.
    Laut Verfügbarkeitsprüfung ist am betreffenden Standort lediglich die Variante mit bis zu 16 MBit/s möglich.

Ist diese Variante auch mit dem Paket L (30 GB Datenvolumen) kombinierbar?

Welche Hardware würdet Ihr in diesem Fall nehmen?
    Ein Speedport HSPA reicht im Prinzip aus oder sehe ich das falsch? Vor dem Hintergrund, dass vielleicht auch mal LTE zur Verfügung steht sollte ich vielleicht besser gleich den Speedport LTE II nehmen. Kommt dieser auch mit HSPA klar? Bietet der Speedport LTE II von der Benutzeroberfläche mehr Einstellmöglichkeiten als der Speedport HSPA?

Ist es richtig, dass der Speedport LTE oder auch der baugleiche Vodafone B1000 nur mit LTE auf 800 MHz zurecht kommt? Wäre in meinem Fall ja dann nicht geeignet. Würdet Ihr am besten einen original Speedport Router der Telekom nehmen oder kann man guten Gewissens auch auf einen Vodafone B2000 zurückgreifen?

Mit verschiedenen Handys ist der Empfang im Telekom Netz am betreffenden Standort zwar gegeben aber nicht besonders gut. Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
    Bei Call & Surf Comfort via Funk gibt es ja leider keine Testmöglichkeit, man muss gleich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließen. Ist es möglich eine SIM-Karte von Congstar in einen HSPA fähigen Router einzusetzen um so realistische Testbedingungen zu haben? Bei der Telekom habe ich kein entsprechendes Angebot ohne Vertragslaufzeit gefunden. Bei Congstar ist die Geschwindigkeit auf 7,2 MBit/s limitiert, aber zum testen reicht das ja aus. Bin ohnehin froh wenn ich in der Praxis 2 bis 3 MBit/s erreiche.

Hat jemand Erfahrung mit guten Außenantennen, die man an den Speedport LTE II anschließen kann? Wie kann ich herausfinden in welche Richtung ich diese ausrichten muss bzw. von welchem Sendemast mein Router versorgt wird?

Für Eure Antworten und Tipps schon im Voraus vielen Dank.

• Re: Fragen zu Call & Surf Comfort via Funk L

Zitat

Original geschrieben von CB2006

Ist diese Variante auch mit dem Paket L (30 GB Datenvolumen) kombinierbar?

Nein.

Zitat

Welche Hardware würdet Ihr in diesem Fall nehmen?

Speedport LTE II.

Zitat

Ein Speedport HSPA reicht im Prinzip aus oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du falsch. Es gibt nur HSDPA und das nur mit max. 7,2 MBit/s. Mit dem Speedport LTE II gibt's DC-HSPA+ und damit holst Du einfach mehr raus. Außerdem bist Du für LTE gerüstet! Ergo, eine Investition in die Zukunft.

Zitat

Kommt dieser auch mit HSPA klar?

Selbstverändlich!

Zitat

Bietet der Speedport LTE II von der Benutzeroberfläche mehr Einstellmöglichkeiten als der Speedport HSPA?

Bietet es.

Zitat

Ist es richtig, dass der Speedport LTE oder auch der baugleiche Vodafone B1000 nur mit LTE auf 800 MHz zurecht kommt?

Das ist richtig.

Zitat

Wäre in meinem Fall ja dann nicht geeignet. Würdet Ihr am besten einen original Speedport Router der Telekom nehmen oder kann man guten Gewissens auch auf einen Vodafone B2000 zurückgreifen?

Der B2000 Spricht wohl besser externen Antennen besser an.

Zitat

Mit verschiedenen Handys ist der Empfang im Telekom Netz an betreffenden Standort zwar gegeben aber nicht besonders gut.

Der Router hat noch mal besseren Empfang als die Handys.

Zitat

Ist es möglich eine SIM-Karte von Congstar in einen HSPA fähigen Router einzusetzen um so realistische Testbedingungen zu haben?

Natürlich ist möglich.

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit guten Außenantennen, die man an den Speedport LTE II anschließen kann?

Funkwerk oder Pointing.

Zitat

Wie kann ich herausfinden in welche Richtung ich diese ausrichten muss bzw. von welchem Sendemast mein Router versorgt wird?

Ausprobieren oder man frägt beim Anbieter nach...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen, informativen und zielgerichteten Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Folgende Rückfragen haben sich durch Deine Antworten ergeben.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir angezeigt "... bis zu 16 MBit/s", ausgewählt werden kann dann auch das Paket L. Habe telefonisch bei der Telekom nachgefragt und die Dame meinte das ich L wählen könnte, dann zwar 30 GB Datenvolumen hätte aber eben maximal 16 MBit/s. Möglicherweise richtig?

Bei der Hardware ist der Speedport HSPA dann aufgrund Deiner klaren Argumente ganz klar raus. Wäre jetzt die Entscheidung zwischen dem Speedport LTE II und dem Vodafone B2000. Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere ist mit dem B2000 mehr herauszuholen wenn man eine externe Antenne anschließt? Hängt das nur an einer anderen Firmware? Hardwaretechnisch sind die doch identisch oder?

Wenn ich eine Congstar SIM-Karte in den Router einsetze zum Testen einsetze geht das doch auch mit der SIM-Karte eines Congstar Handytarifs (normale SIM) oder werden für den SurfStick andere SIM-Karten verwendet? Gibt es eine Möglichkeit ohne die Limitierung auf 7,2 MBit/s zu testen ohne gleich einen Vertrag abschließen zu müssen?

Wofür steht bei "DC-HSPA+" das DC und bis zu wie viel MBit/s sind bei diesem Standard maximal möglich?

Ist die SIM-Karte, die man bei C&S via Funk erhält immer nur für die jeweilige Funkzelle am Standort freigeschaltet oder könnte man diese theoretisch auch an einem anderen Standort einsetzen?

Danke für Deine /Eure Antworten.

• Zitat

Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir angezeigt "... bis zu 16 MBit/s", ausgewählt werden kann dann auch das Paket L. Habe telefonisch bei der Telekom nachgefragt und die Dame meinte das ich L wählen könnte, dann zwar 30 GB Datenvolumen hätte aber eben maximal 16 MBit/s. Möglicherweise richtig?

Ja, 30 GB. Die 16 MBit/s sind kein bindender Wert und Du musst dich auf Abweichung sowohl im Positiven wie im Negativen einstellen.

Zitat

Wäre jetzt die Entscheidung zwischen dem Speedport LTE II und dem Vodafone B2000. Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere ist mit dem B2000 mehr herauszuholen wenn man eine externe Antenne anschließt? Hängt das nur an einer anderen Firmware?

Genau so ist es. Der B2000 hat hinten noch zwei Ports für RJ-11. Am besten man schaut, wo das Gerät am günstigen verfügbar ist und flasht eine passende Firmware.

Zitat

Wenn ich eine Congstar SIM-Karte in den Router einsetze zum Testen einsetze geht das doch auch mit der SIM-Karte eines Congstar Handytarifs (normale SIM) oder werden für den SurfStick andere SIM-Karten verwendet?

Das nimmt sich nichts.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Limitierung auf 7,2 MBit/s zu testen ohne gleich einen Vertrag abschließen zu müssen?

Ja, Prepaid geht auch.

Zitat

Wofür steht bei "DC-HSPA+" das DC und bis zu wie viel MBit/s sind bei diesem Standard maximal möglich?

Dual Carrier oder auch Dual Cell. Max. 42 MBit/s.

Zitat

Ist die SIM-Karte, die man bei C&S via Funk erhält immer nur für die jeweilige Funkzelle am Standort freigeschaltet oder könnte man diese theoretisch auch an einem anderen Standort einsetzen?

Nein, ein anderer Standort ist nicht möglich. Es erfolgt wie Du richtig erkannt hast ein Abgleich der Funkzelle.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zunächst noch einmal vielen Dank für Deine Antworten.

Das die 16 MBit/s ein sehr theoretischer wert sind ist mir klar. Wäre schon richtig froh wenn es 3 MBit/s werden. Wäre das realistisch? Laut Netzabdeckungskarte sind im Mobilfunk am Standort bis zu 42 MBit/s verfügbar. Mir ist klar das dies ein höchst optimistischer Wert ist der unter allen in der Funkzelle aufgeteilt wird. Ist die Bandbreite im Call & Surf Comfort via Funk Tarif dann auf 16 MBit/s limitiert (Ergebnis der C&S via Funk Verfügbarkeitsabfrage), d.h. gibt diese SIM-Karte dann nicht mehr her und SIM-Karten von klassischen Handytarifen erlauben mehr oder gibt es in diesem Punkt keinen Unterschied?

Wenn ich mit einer Congster SIM-Karte und Speedport LTE II test sind außer dem APN und der PIN noch weitere Einstellungen im Router vorzunehmen? Wenn ja welche? Wie lautet in diesem Fall der APN?

Welche Prepaid-SIM bzw. Tarif kann ich nehmen um ohne Einschränkung der Bandbreite zu testen?

Wird eine externe Antenne über RJ11 angeschlossen? Welche Vorteile bietet die RJ11 Schnittstelle gegenüber anderen Schnittstellen?

• Zitat

Ist die Bandbreite im Call & Surf Comfort via Funk Tarif dann auf 16 MBit/s limitiert

Das ist doch vom Tarif abhängig.

Zitat

Wenn ich mit einer Congster SIM-Karte und Speedport LTE II test sind außer dem APN und der PIN noch weitere Einstellungen im Router vorzunehmen?

Nein.

Zitat

Wie lautet in diesem Fall der APN?

internet.telekom

Zitat

Welche Prepaid-SIM bzw. Tarif kann ich nehmen um ohne Einschränkung der Bandbreite zu testen?

Gar keine. Alles bei 7,2 Feierabend.

Zitat

Wird eine externe Antenne über RJ11 angeschlossen?

Nein, ein analoges Telefon für VoIP.

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nein, ein analoges Telefon für VoIP.

D.h. in Punkto Anschluss einer externen Antenne bietet der Vodafone B2000 keine Vorteile gegenüber dem Speedport LTE II? Ein analoges Telefon möchte ich ohnehin nicht anschließen.

Nochmals vielen Dank für Deine hervorragende Hilfe!

• Zitat

D.h. in Punkto Anschluss einer externen Antenne bietet der Vodafone B2000 keine Vorteile gegenüber dem Speedport LTE II?

Doch wie bereits geschrieben spricht der B2000 externe Antennen besser an!

[/small]

• Und der Vodafone B2000 funktioniert ohne Probleme auch mit Telekom C&S via Funk nachdem ich den APN geändert habe? Einziger Nachteil ist dann wahrscheinlich, dass die Telekom im Falle einer Störung bei diesem Router keinen Support leistet.

Hängt die bessere Ansprache von externen Antennen beim B2000 ausschließlich an einer anderen Firmware oder gibt es zwischen B2000 und Speedport LTE II auch Unterschiede bei der Hardware?

• Zitat

Und der Vodafone B2000 funktioniert ohne Probleme auch mit Telekom C&S via Funk nachdem ich den APN geändert habe?

Ja.

Zitat

Einziger Nachteil ist dann wahrscheinlich, dass die Telekom im Falle einer Störung bei diesem Router keinen Support leistet.

Was soll da auch groß Support geleistet werden?! :confused:

Zitat

Hängt die bessere Ansprache von externen Antennen beim B2000 ausschließlich an einer anderen Firmware oder gibt es zwischen B2000 und Speedport LTE II auch Unterschiede bei der Hardware?

Es ist immer noch wie bereits oben geschrieben nur die FIRMWARE.

Muss ich den Rest auch noch einmal wiederholen?! :mad:

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!