Defektes Samsung Galaxy S3 - Amazon Gewährleistung oder Samsung Garantie nutzen?

  • Hallo zusammen,


    mein Samsung Galaxy S3 ist defekt (lässt sich nicht mehr einschalten, zeigt nur ab und zu ein großes Batteriesymbol an, factory reset hilft auch nicht).


    Ich habe das Telefon im Januar 2013 bei Amazon gekauft und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich die Herstellergarantie von Samsung oder die Gewährleistung von Amazon in Anspruch nehmen soll.


    Hat jemand Erfahrung, was besser ist?


    Was mir wichtig ist, es soll möglichst schnell gehen!
    Falls es länger als ein paar Tage dauert, wäre ein Ersatzgerät toll, Amazon bietet das schon mal nicht an.
    Was die Qualität der Reparatur angeht, wird es wohl keinen Unterschied geben, oder?


    Vielen Dank und Grüße


    midnightfever

  • Samsung Garantie:


    Du meldest bei Samsung den Garantiefall und bekommst dann eine Adresse,an die du es einschicken sollst.


    Ansonsten geht der Weg fast genauso,nur über den Umweg von Amazon => es dauert länger (weil du es höchstwahrscheinlich an Amazon schicken sollst und die leiten es dann weiter).

  • Der Weg direkt über Samsung ist natürlich schneller, denn Amazon wird dein Gerät auch einsenden und dieser Versand wird sich auf die Gesamtdauer auswirken.


    Bedenke aber, dass du einen Kaufvertrag mit Amazon hast, Amazon ist dir gegenüber als Händler in der Gewährleistungspflicht, Samsung hingegen nicht.


    Sollte also der blöde Fall eintreten, dass der Mangel nicht behoben wird und das passiert unglücklicherweise sogar 2x, kannst du, bei Abwicklung über Amazon, wegen der nicht erfolgreichen Nachbesserungen deine weitergehenden Ansprüche geltend machen.
    Beim Weg über Samsung bliebe dir dieser Weg womöglich verschlossen, denn mit Samsung hast du keinen Kaufvertrag.


    Amazon ist normalerweise kulant und könnte auch Reklamationen, die direkt über Samsung abgewickelt wurden, anerkennen. Sie müssen aber nicht. Schwierig könnte hier der Nachweis nicht erfolgreicher Reparaturen durch Samsung sein und Amazon könnte sich deswegen querstellen.


    Ich habe mir daher angewöhnt, solche Reklamationen grundsätzlich immer über den Händler zu machen und nie direkt über den Hersteller. Ein Ersatzhandy hat heute fast jeder in der Schublade, da kommt es mir auf die 2, 3 Tage längere Abwicklung nicht an.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der Weg direkt über Samsung ist natürlich schneller


    Der Weg über Samsung ist der langsamste den ich kenne. Reparaturzeiten von bis zu 4 Monaten sind mir eindeutig zu lang.


    Zitat

    Amazon wird dein Gerät auch einsenden und dieser Versand wird sich auf die Gesamtdauer auswirken.


    Nein, Amazon bekommt das Handy gar nicht zu Gesicht, da Amazon den Kunden das Handy bei Gewährleistungs- und Garantieansprüchen direkt zum Servicepartner w-support schicken lässt.


    Ich kaufe Samsung Produkte nur mehr bei Händlern wo ich weis, dass sie bei Gewährleistungsansprüchen schnell das Problem zu meiner Zufriedenheit lösen können.

  • genauso war es bei mir auch. ich habe das s3 bei logitel bestellt und die ließen mir eine retourenmarke zukommen für den direkten versand zu w-support.


    midnightfever: das sieht nach dem bekannten sudden death problem aus. hatte ich auch vor ca. 5 monaten.

  • Ich habe gerade mein S4 über Dat Repair reparieren lassen. 1 Reparatur 2 Wochen da das Handy ned richtig verschlossen worden ist, hab ich angerufen und es erneut hingescickt, das hat mit Versand 5 Tage gedauert.


    Samsung teilt einem nie die durchgeführte Reparatur mit, sodass es hier schwierig wird, dann die weiteren Ansprüche durch zu setzen.


    Hatte auch über die Hotline ein DHL Retourenlabel erhalten, sodass der Versand nichts gekostet hat....

    MfG


    HH

  • An deiner Stelle mach das über Amazon.
    Mit dem Support von Samsung hatte ich nur Ärger.
    Und von Amazon höre ich da immer nur wie unproblematisch das alles geht.


    Auch wenns vielleicht länger dauert.

    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!