Telefon und Fritzbox funktionieren nicht an TAE und Splitter

  • Hallo zusammen,


    nach einem Umbau wollte ich unser Telefon anschließen. Leider bekomm ich es nicht so ohne weiteres hin. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Also, ich habe im 1. OG eine UAE Dose. Daran hatte ich die ganze Zeit meine FritzBox angeschlossen. Das Internet hat so auch ohne Probleme funktioniert. Ich wollte jetzt aber gerne die FritzBox und unser Telefon im EG an unsere TAE Dose anschließen. Der Mitarbeiter bei der Telekom hat mir einen Splitter mitgegeben und erklärt wie ich alles anzuschließen habe. (Wir haben auch noch ein neues analoges Telefon gekauft). Leider funktioniert weder Telefon noch die Fritzbox über die TAE Dose und den Splitter. Das Telefon funktioniert auch nicht direkt in der TAE Dose.


    Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Verzweifel hier noch...

  • Das ist noch zu ungenau, erklär mal genau, was du wo angeschlossen hattest / hast und welchen Tarif du hast.
    Generell gilt:
    Alles muss hinter den Splitter, keine zur TAE parallelen Dosen dürfen dann genutzt werden. Es kann nur ein Splitter genutzt werden (hattest du vorher keinen?).


    Also: Noch einmal alles genau anschauen und genau beschreiben, was wo war und was wo hinsoll. Dann kann man dir konkrete Tipps geben, so wird das zum Ratespielchen.


    Aber noch ein Tipp: Die TAE im Erdgeschoss scheint nicht korrekt geschaltet zu sein - aber auch das kann man nur direkt vor Ort checken.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ok, ich versuch es nochmal genauer zu beschreiben. Falls ich Infos vergessen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Das Thema Telefon,DSL & Co. entwickelt sich zu meiner Achillesverse.


    Also, vor ein paar Jahren war unser Haus in 2 Wohneinheiten eingeteilt. Ich habe das 1.OG bewohnt und meine Schwester das EG. Im 1.OG hatten wir die UAE und eine große ISDN Einheit von der Telekom (Wie das Ding heißt weiß ich nicht und die Funktion kenn ich auch nicht). Daran hatte ich meine FritzBox und das Telefon angeschlossen.


    Meine Schwester im 1.OG hatte ihr Telefon an der TAE Dose angeschlossen und natürlich auch eine andere Rufnummer als ich.


    Nach Ihrem Auszug haben wir die 2. Rufnummer (also auch ISDN) gekündigt und nur noch einen analogen Telefonanschluss gehabt. Wir haben die Wohnungen dann zusammengelegt und ein 1 Familienhaus draus gemacht.


    Da ich in den letzten Jahren meine Mobilfunknummer gereicht hat, habe ich die Fritzbox im 1.OG direkt an die UAE Dose angeschlossen und hatte somit auch DSL/WLAN. Ein Telefon wurde nicht betrieben. Die FritzBox hatte ich weil ich in der Zeit Kunde bei 1&1 war. Letztes Jahr bin ich dann komplett wieder zur Telekom gewechselt. Die FritzBox hatte ich aber beibehalten.


    Meine Frau und ich wollte nun aber wieder gerne ein Festnetztelefon betreiben. Deshalb waren wir gerade im Telekomshop. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich einen Splitter an die TAE Dose im 1OG anschießen muss (In den mittleren Anschluss). An den Splitter habe ich dann das analoge Telefon angeschlossen (ebenfalls mittlerer Anschluss). Ebenfalls habe ich dann die FritzBox an den Splitter angeschlossen (in die vorgesehene DSL Dose). Leider bekommt weder die FritzBox ein DSL Signal, noch funktioniert das Telefon.


    Das Telefon funktioniert auch nicht wenn ich es direkt an die TAE anschließe. Wir haben einen DSL Tarif 16000+ bei der Telekom.


    Ich hoffe es hier gut beschrieben zu haben. Falls noch weitere Infos benötigt werden, sagt bitte bescheid.

  • Ich wette du hast inzwischen einen Call & Surf Tarif auf der TAE im ersten OG und hast eine Nummer über VoIP.
    Vermutlich wurde auch Annex J geschaltet so das kein Splitter mehr notwendig ist. Genaueres kann man aber nur aus deinen Vertraginfos sehen. Die kann man z.B. im Kundencenter einsehen.


    Wenn Du im ersten OG die Fritzbox anschließt, hast Du da einen DSL Sync? (Internet selber ist erstmal sekundär).
    Ohne deine direkte Verkabelung zu kennen ist aber guter Rat sehr schwierig.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ich wette du hast inzwischen einen Call & Surf Tarif auf der TAE im ersten OG und hast eine Nummer über VoIP.
    Vermutlich wurde auch Annex J geschaltet so das kein Splitter mehr notwendig ist. Genaueres kann man aber nur aus deinen Vertraginfos sehen. Die kann man z.B. im Kundencenter einsehen.


    Wenn Du im ersten OG die Fritzbox anschließt, hast Du da einen DSL Sync? (Internet selber ist erstmal sekundär).
    Ohne deine direkte Verkabelung zu kennen ist aber guter Rat sehr schwierig.


    Im ersten OG habe ich eine UAE Dose - keine TAE.


    Als Tarif habe ich Entertain Comfort (4) DSL und einen analogen Telefonanschluss.


    Was meinst du mit DSL Sync?

  • Zuerst steht der technische Verbindungsaufbau, also die DSL Verbindung an - danach erst die Internetverbindung.
    Was steht denn bei deiner Fritzbox im Reiter Internet->DSL Info? Medium getrennt = kein DSL
    Wenn Eine Verbindung besteht kann es ja nur noch an den Internetdaten liegen.


    Die besagte ISDN Einheit ist ein damals verbauter NTBA/DSL Splitter. Die gab es mal zusammen in einem Gerät.
    Die Frage die sich stellt sind folgende:
    1. Was steht in den Verträgen - wie wurde das gelöst das deine Schwester ausgezogen ist?
    VoIP oder ein echter analoger Anscluss - ich vermute ersteres. Dann musst Du erst die Telefonie einrichten in der Fritzbox. Wenn Die Zugangsdaten fehlen kannst Du mit deiner Anschlussnummer neue beantragen.
    Da Du ja sagst Du hast einen analogen Anschluss müsste ja an einen der beiden Anschlüße nun ein tutsignal zu hören sein wenn du ein normales Telefon anschließt.
    2. Wie ist die Hausinterne Verkabelung hinter dem APL?
    3. Ist Annex - J geschaltet oder weiterhin Annex B so das der Splitter weiter von nöten ist? Da reicht im Notfall die Trial and Error Methode (ausprobieren)
    4. Welcher der beiden Telefonverträge blieb bestehen? Oder war der Telefonanschluss der Schwester bloß eine von deinen und sie wurde von dem 1.OG ins untere geschleift? - alles Variablen die es hier zu beachten gibt.


    Vieleicht kann Dir ein Fachmann vor Ort viel einfacher und kostengünstiger helfen als wenn Du nun alles mögliche versuchst.

  • Ich glaube, da ist jetzt einiger Kuddelmuddel entstanden

    Zitat

    Original geschrieben von Mucho
    Ich habe das 1.OG bewohnt und meine Schwester das EG. Im 1.OG hatten wir die UAE und eine große ISDN Einheit von der Telekom...
    Meine Schwester im 1.OG hatte ihr Telefon an der TAE Dose angeschlossen ...

    Also egal, wo Deine Schwester jetzt wirklich wohnte... :p :D
    ...würde ich erst mal sicher gehen wollen, wo das Telefonkabel von draußen überhaupt ankommt. Dies endet üblicherweise an einer TAE-Dose Die von Dir beschriebene UAE-Dose im OG (?) ist meist eher Bestandteil der internen, privaten Hausverdrahtung und sollte erst mal außen vor bleiben. (Ich habe die beiden Dosentypen mal verlinkt, damit wir sicher gehen, dass wir dasselbe meinen)


    Um nun sicher zu gehen, wo Dein Telefonanschluss überhaupt liegt, wäre ein Blick auf den Hausanschlusskasten sinnvoll, der irgendwo draußen oder im Keller sein müsste. Der sieht etwa so aus (manchmal auch dunkelgrau und eckiger) Neben dem dicken schwarzen Kabel aus der Erde (mit dem kleinen Telefonhörersymbol drauf) sollte dort ein dünnes, graues Kabel herauskommen, das zu einer TAE-Dose führt. Diese TEA ist Deine '1.TAE', an der Du den von skybird beschriebenen Test machen solltest (Fritzbox mit und ohne Splitter, DSL-Verbindung angezeigt?)


    Falls jedoch diese 1:1-Verbindung Anschlusskasten <--> TAE so nicht existiert und Du womöglich mehrere graue Kabel am Kasten hast (so wie im obigen Link) oder ein graues Kabel in einem weiteren Kasten (Verteiler) verschwindet, bevor es die TAE-Dose erreicht, müssten wir dies zunächst wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!