resultierende Probleme aus Zwischenmiete

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Lustige Argumentation :)

Ja, es geht aber darum, bevor ich noch tagelang in einer verdreckten Wohnung lebe, putze ich lieber selber alles.

Wie gesagt, bis auf den Fernseher ist jetzt alles raus.

Fakt ist doch aber, dass ihre Möbel eine Quadratmeterfläche X für 14 Tage in Anspruch genommen haben, was nicht im MV vereinbart war. Ich sehe daher eine Verletzung ihrer Pflicht und einen Schaden für mich, für die sie haften muss. Am ehesten anteilig für Fläche/Zeitraum. Oder ist das falsch?

• hast du jetzt im ernst cm-genau die möbel ausgemessen, damit du ihr da noch 2 m² für 2 wochen berechnen kannst?
    du behältst doch eh die kaution. irgendwo muss auch mal gut sein...

ist natürlich alles ärgerlich, aber mach jetzt nicht den fehler, dich in kleinigkeiten zu verstricken und dafür evtl. ein gerichtsverfahren zu kassieren, wo du deine ganzen dinge haarklein vortragen, vorrechnen und vor allem auch erstmal beweisen musst.

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    Ja, es geht aber darum, bevor ich noch tagelang in einer verdreckten Wohnung lebe, putze ich lieber selber alles.

Belustigend war die Idee, dafür einen Stundensatz zu berechnen der deiner (Haupt)Tätigkeit entspricht.

Ärgerlich, hat man dem Weib das nicht angemerkt? Ich hoffe es wurde zumindest die Miete gezahlt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Belustigend war die Idee, dafür einen Stundensatz zu berechnen der deiner (Haupt)Tätigkeit entspricht.

Da ist's ja fast ein Unglück, daß er weder als Callboy, noch als Bischof von und zu Limburg tätig ist. Aber Spaß beiseite. Auch und gerade im Konfliktfall ist man ja zur Kostenminimierung gehalten. Gegebenenfalls also lieber reinigen lassen, ordentliche Rechnung erstellen lassen, Bezahlung vorschließen und einfordern. Ohne Übergabeprotokoll in der Hand würde ich mir den noch in Aussicht stehenden Heckmeck eher ersparen. Die Aussage der Zeugin wird wohl auch wenig garantieren können, da sie ja die einzig andere Person außer der Zwischenmieterin ist.

War die Zeugin denn überhaupt gleichzeit mit der Zwischenmieterin beim Auszug anwesend? Ansonsten dürfte die Widerstandsfähigkeit der Zwischenmieterin nur noch steigen. Mit der Kaution kann man ja durchaus operieren, sollte natürlich alles im auch nach außen vertretbaren oder besser noch nachweisebaren Rahmen bleiben. Für mehr und insbesondere für weitergehende Forderungen muss man Zeit und Aufwand auch dann gern aufbringen wollen, wenn's am Ende für die Katz' gewesen sein sollte.

Je suis Charlie

• Zitat

Das bestreitet ja auch niemand.

Fraglich ist halt wie geschrieben, ob Du kostenlos geputzt hast oder nicht.

Damit vor Gericht gar nicht erst der Verdacht aufkommt, dass Du die Kaution über den Weg des sinnlosen kostenpflichtigen Putzens in Dein Eigentum überführen möchtest, läßt man ja auch eine Hausmeisterfirma putzen und reparieren, gegen Rechnung, und zieht den Rechnungsbetrag von der Kaution ab.

Vor Gericht hast Du, wenn die Tussi clever ist, fast 0 Chancen, die Kaution zu behalten.

• Zitat

Wie gesagt, bis auf den Fernseher ist jetzt alles raus.

Fakt ist doch aber, dass ihre Möbel eine Quadratmeterfläche X für 14 Tage in Anspruch genommen haben, was nicht im MV vereinbart war. Ich sehe daher eine Verletzung ihrer Pflicht und einen Schaden für mich, für die sie haften muss. Am ehesten anteilig für Fläche/Zeitraum. Oder ist das falsch?

Falsch?
    Total kleinkariert um nicht zu sagen lächerlich!
    Fürs Putzen willst du deinen "Stundenlohn" haben,Qaudratmeterfläche anteilig etc. Schadenseratz und was nicht alles.
    Hast du irgendwie bei deinem 2 Monats Auslandsaufenthalt draufgezahlt oder ähnliches?
    Bist du in akuter Geldnot?

• Ich weiss ja nicht wie hoch die Kaution ist, aber evtl. legt sie es noch nicht mal darauf an diese wieder zu bekommen, weil es so für sie viel einfacher ist. Aber ohne Übergabeprotokoll ist es meine Einschätzung nach schwierig vor Gericht zu bestehen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Es ist wohl etwas durcheinander gekommen.

Also mein Plan ist die Kaution zu behalten, ganz oder teilweise. Der Grund ist ganz einfach der: ich hatte unheimlich viele unangenehme Umstände wegen der Zwischenmieterin.

Das hat vor Mietbeginn begonnen, als sie sich nicht an mündlich und schriftlich abgemachte Dinge gehalten hat. Sie wollte plötzlich die Miete nicht im voraus überweisen, sondern erst bei Schlüsselübergabe, obwohl vorher das komplette Gegenteil abgemacht war. Ich habe sie aus Kulanz 3 4 oder 5 Tage früher kommen lassen, mit dem kompletten Hausrat ihrer Wohnung und ich habe parallel auch nocht hier gewohnt und gearbeitet (Ich arbeite viel Zuhause). Dann hat sie in den ersten 3 Tagen 2 Typen hier angeschleppt, Möbel in der Einfahrt stehen lassen, so dass sich nach kürzester Zeit Nachbarn bei mir beschwert haben (Ich habe ihr am gleichen Tag deutlich und freundlich gesagt, dass das auf keinen Fall passieren darf). Nachdem sie weg war, standen Möbel auf 10qm Fläche in der Wohnung und das 1 Woche nach MV Ende. Als die Mülltüten aufgebraucht waren, hat sie den Müll in die Plastiktonne getan und diese war natürlich total versifft. Die Wohnung war im Allg. sehr dreckig, Kühlschrank komplett schmutzig, usw. Es standen ca. 30 (hauptsächlich von alkoholischen Getränken) Flaschen auf dem Balkon und der Rest der Wohnung war auch sehr sehr unsauber. Erst 2 Wochen nach MV Ende hat sie dann restlichen Möbel abgeholt, ihr 50x50x100 Röhren Fernseher steht immer noch hier. Es fehlt einfach eine Pflanze und dessen Übertopf, sowie Kellerschlüssel und weitere Dinge. Ihre Dreckwäsche war noch in meinem Wäschekorb, etc. pp. Den Hausschlüssel hat sie erst nach eindringlicher Aufforderung rausgerückt.

Die Kaution betrug 500 Euro.

Das mag kleinkariert sein, aber diese ganzen Umstände, habe mich Zeit, Nerven und Geld gekostet.
    Und Zeit und Geld möchte ich in angemessenem Maße ersetzt haben. Da ich, wie gesagt, von zuhause viel arbeite und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schon gerne habe.

Ich hoffe, die Situation ist jetzt klarer.

Da ich, bei der Übergabe nicht dabei war, konnte ich kein Übergabeprotokoll erstellen, aber ich habe eine Zeugin und Fotos, die das belegen.

Meine Frage war jetzt ursprünglich, wie ich mit möglichst geringem Schaden aus der Sache rauskomme, also finanziell entschädigt werde, wofür die Kaution ja gedacht ist. Auch wenn viele Dinge immaterieller Natur sind, sind auch einige materielle Schäden entstanden (s.o.), aber auch Flecken an der Wand, die übermalt werden müssen z.B.

Ich hoffe, dass die Siuation jetzt klarer wurde...

• Nach der Beschreibung kannst du deine Topfpflanze ersetzt bekommen, aber nicht viel mehr. Du kannst nicht einfach dir Kaution als Ersatz für dir entstandene Unannehmlichkeiten einbehalten, zudem musst du bei Schäden in der Wohnung dem Mietet Gelegenheit zur Reparatur geben, sonst bekommst du gar nichts erstattet und schon gar nicht deine eigene Arbeitszeit mit einem fiktiven Stundenlohn.

• Dann nochmal:
    In so einem Fall setzt man eine kurze Frist zur Mängelbeseitigung, und bestellt 1 Tag später den Hausmeisterdienst, der das innerhalb von 1 Tag in Ordnung bringt. Dessen Rechnung zieht man von der Kaution ab.

Alles andere ist Kinderkram, und fliegt Dir vor Gericht um die Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!