Der Bischof von Limburg

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    :D

Mediale Treibjagd, gerade deshalb sollte er bleiben. Er hat sich nichts vorzuwerfen, ausser einer idiotischen Öffentlichkeitsarbeit.

Bitte? : :confused: Der Typ ist allem Anschein nach absolut unverhältnismäßig mit Geld umgegangen, das nicht sein eigenes war, während gleichzeitig im Bistum an allen Ecken und Enden gespart werden musste, und er hat eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben, also gelogen. Er schadet zudem mit seinem Verhalten seiner Kirche in grotesker Weise. Leute in öffentlichen Positionen mussten schon wegen wesentlich kleinerer Vergehen den Hut nehmen - und durchaus zu recht.

Ich meine, wirklich, in Großbritannien gibt es Leute, die sich darüber aufregen, dass der Erzbischof von Canterbury seinen Amtssitz in Lambeth 'Palace' hat. Dort würde unser Regionalbischof vermutlich noch nicht mal eine Nacht verbringen wollen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Falls es jemanden interessiert, einer der ersten Artikel zu dem Fall:

http://www.faz.net/aktuell/pol…-cave-canem-12342191.html

Von Volker Zastrow, einem der Journalisten, die wirklich noch dicke Bretter bohren. Gerade wegen solcher gründlichen investigativen Recherche hoffe ich, dass es Printjournalismus noch lange geben wird. (Und exzellent geschrieben ist der Text noch dazu.)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Bitte? : :confused: Der Typ ist allem Anschein nach absolut unverhältnismäßig mit Geld umgegangen, das nicht sein eigenes war, während gleichzeitig im Bistum an allen Ecken und Enden gespart werden musste, und er hat eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben, also gelogen. Er schadet zudem mit seinem Verhalten seiner Kirche in grotesker Weise. Leute in öffentlichen Positionen mussten schon wegen wesentlich kleinerer Vergehen den Hut nehmen - und durchaus zu recht.

Ich meine, wirklich, in Großbritannien gibt es Leute, die sich darüber aufregen, dass der Erzbischof von Canterbury seinen Amtssitz in Lambeth 'Palace' hat. Dort würde unser Regionalbischof vermutlich noch nicht mal eine Nacht verbringen wollen.

Was geht das die Presse an, wenn er Gelder seines Bistums auf den Kopf haut? Immerhin sind so 6 Mio Umsatzsteuer in den Säckel gekommen. Wenn es gegen deren Regularien verstösst, wird man schon reagieren. Hat es offensichtlich aber nicht.

Und für die falsche eV ist er noch nicht verurteilt worden, oder?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Mit verlaub: religion ist genau das: im wahrsten sinne des wortes unqualifizierter blödsinn.

JEDER gläubige glaubt im alltag nichts, was nicht in irgendeiner weise belegt werden kann.

Irrtum. Sonst würde es nicht glauben heißen, sondern wissen. Glaubst Du Deiner Freundin, wenn sie Dir sagt, sie habe Dich nicht betrogen? Du kannst aber weder beweisen, dass sie es getan hat, noch dass sie es nicht getan hat? Was machst Du dann?

Zitat

Oder würdest du ein handy, einen computer, einen dsl-vertrag (um bei diesem forum naheliegenden beispielen zu bleiben) kaufen, wenn Du nicht eine gewähr für deren reelle existenz UND deren tatsächliches funktionieren hättest ? *)

Ist was anderes ? Nee, ist es nicht, wenn Du ehrlich bist. Kannst Du aber nicht sein, weil diese ehrlichkeit zwangsläufig eine möglicherweise sehr schmerzhafte desillusionierung zur folge hätte.

Die Gewähr für das Funktionieren eines Handys habe ich nicht beim Kauf. Ich muss darauf vertrauen, dass in meinem Fall Apple auch weiterhin so eine hervorragende Qualität produzieren wird, dass ich zufrieden bin. Kann ich das vorher wissen? Nein. Ich vertraue der Marke. Zurecht oder unrecht wird sich zeigen...

Zitat

Religion war, ist und bleibt ein volksverdummungs- und unterdrückungsinstrument. "Opium für's volk", um die masse gefügig zu machen und die sinne der unterdrückten mit irgendwelchen obskuren, völlig (!) unbelegten heilsversprechungen zu vernebeln.

Demnach ist Frau Merkel eine Religion? ;)

Zitat

"Hat ein einzelner wahnvorstellungen, steckt man ihn in die klappse. Haben viele wahnvorstellungen, nennt man es religion.")
    [/OT]

Nix dagegen, dass Du nicht glaubst. Der eine tuts, der andere nicht. Wer sich aber über andere stellt, nur weil er glaubt (oder in Deinem Fall sich für was besseres hält, weil er es eben nicht tut), der disqualifiziert sich selbst. Ich kanns ja nach vollziehen, dass es Menschen gibt, die nur an beweisbare Dinge "glauben", wobei dann von glauben ja schon keine Rede mehr sein kann. Aber so abfällig und abschätzig über andere zu urteilen (die Festigkeit meines Glaubens und das Finden einer Mitte abzusprechen, ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen, ist extrem despektierlich), das empfinde ich als ziemlich schwach.

Es liegt mir auch völlig fern, Dich bekehren zu wollen. Aber wenn Du es fertig brächtest, zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen Ihr Glaube wirklich etwas bedeutet, auch wenn Du es für Dich für völlig bekloppt hältst, dann wäre das schon ein ordentlicher Schritt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Was geht das die Presse an, wenn er Gelder seines Bistums auf den Kopf haut? Immerhin sind so 6 Mio Umsatzsteuer in den Säckel gekommen. Wenn es gegen deren Regularien verstösst, wird man schon reagieren. Hat es offensichtlich aber nicht.

Selbstverständlich geht so etwas die Presse an. Eine Kirche ist eine Anstalt öffentlichen Rechts, und selbst wenn es sich um ein Privatunternehmen handelte, wäre es okay und sogar richtig, wenn die Presse kritisch über so etwas berichten würde.

Oder glaubst Du etwa, die Presseorgane der katholischen Kirche sind zu kritischer Berichterstattung gegenüber Bischöfen in der Lage? FAZ und Spiegel haben den Unmut der Bevölkerung und der Gläubigen aufgenommen und recherchiert - genau wie es ihre Aufgabe ist.

Der Wortlaut der eidesstaatlichen Versicherung ist ja inzwischen überall nachzulesen. Das brauchst Du dann nur mit dem Gespräch zu vergleichen, das inzwischen als Video ebenfalls überall zu sehen ist. Dass da ein Kirchenfürst es nicht so genau mit der Wahrheit genommen, sondern sogar gelogen hat, liegt auf der Hand.

• Nun, wir sind unterschiedlicher Ansicht und drehen uns im Kreis. Ich bin gespannt was der Ausschuss zum Preis des Umbaus zu sagen hat, ebenso interessiert mich der Ausgang bzgl. des Strafbefehles.

Trotzdem ist der Umbau gelungen und hat Kirchengelder in die hiesigen Handwerkskassen gespült, das sonst im Vatikan versickert wäre.

• Wir leben nicht in einem laizistischen Staat. Kirche und Staat sind in Deutschland, ob es einem gefällt oder nicht, vielfältig miteinander verwoben. Die Kirche übernimmt staatliche Aufgaben und sitzt andererseits in zahlreichen staatlichen Gremien als Beraterin. Schon wegen dieser Verknüpfungen, die auf lokaler und regionaler Ebene sogar eher noch stärker sind, besteht ein berechtigtes öffentliches Interesse daran, dass die Verhältnisse in einem Bistum ordentlich sind, von anderen Aspekten, nämlich der Tatsache, dass eine Presse auch für ihre große katholische Leserschaft spricht (und hier ihre Kontrollfunktion auszuüben hat) und die Kirche für sich selbst immer wieder in Anspruch nimmt, eine moralische Führungsrolle einzunehmen (mit der Konsequenz, dass sie daran gemessen wird), mal ganz abgesehen. Ein Bischof ist nicht einfach der Vorsitzende des lokalen Taubenschützervereins.

Nach Deiner Position dürfte die Presse auch nicht kritisch über falsche oder fragwürdige Unternehmensentscheidungen berichten. ;)

• Ich sehe keine fragwürdige Unternehmensentscheidung. Jedes Parkhaus hätte diese Kosten generiert. Es waren halt umfangreiche Bauarbeiten in schwer zugänglichem Gelände. Da wurde da neu gebaut, dort renoviert und und und - hier liesst sich das, als ob es ein Häuschen wäre. Macht doch die Baufirmen nieder, die dafür xx Euro die Stunde kassiert haben und nur YY an die armen Bauarbeiter weiter gaben. Und 15.000 Euro für eine Badewanne sind teuer, aber mich interessiert eine Kostenaufstellung aller kirchlicher Badewannen, da wird es noch mehr so Fälle geben.

Aus Wikipedia:

"Er kann über eigene Vermögenswerte verfügen und sie verwalten, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen."

Ich verstehe die Aufregung in der Bevölkerung, aber dann muss man konsequent Kirche und Staat trennen ;-) Ein bisschen Schwanger geht auch nicht. Der Staat zahlt Unsummen für diesen Quatsch und im Gegenzug leisten die Kirchen nichts, warum sollten die dann sparen?

Irgendwann ist die Menschheit aufgeklärt und braucht keine Kirchen mehr, dann ist der Bischofssitz ein Relikt das immer noch steht, dank der guten Bausubstanz. :D

• Zitat

Der Staat zahlt Unsummen für diesen Quatsch und im Gegenzug leisten die Kirchen nichts, warum sollten die dann sparen?

Schließen wir halt einfach sämtliche kirchlichen Kindergärten, Altenheime, Wohlfahrtsverbände oder fragen vor der Erteilung der Leistungen einfach nach der Konfession. Oh, nicht getauft? Tut uns leid, aber dann gibts in dieser Suppenküche leider nichts zu essen für Sie...das kommt dann bei konsequenter Trennung von Kirche und Staat raus ;) --> wobei ich in der Tat eine stärkere Trennung deutlich befürworten würde, so einfach ist es aber eben nicht.

Deine Polemik in Ehren. Aber sie sollte auf fundierten Füssen stehen und nicht aus hohlen Phrasen bestehen, von denen sich bisher so ziemlich jede einzelne zerlegen ließe. Nur weil bei Wikipedia steht, dass er über eigene Vermögenswerte verfügen kann ohne Rechenschaft abzulegen stimmt es noch nicht. Bzw. SO nicht. Es gibt in der Tat Gelder, über die er nicht mal seinen Verwaltungsrat informieren muss. Wenn er die aber in dieser Art und Weise verwendet, dann zweckentfremdet er diese Gelder ganz massiv und dann sind wir beim Tatbestand der Untreue. Oder er hat informiert und der Verwaltungsrat hat versagt.

Und natürlich explodieren irgfendwie bei jedem Bau die Baukosten ganz plötzlich. Aber hier hat es eben nicht nur mit Unwägbarkeiten zu tun, sondern immer wieder auch mit Änderungswünschen des Bauherren. Von einem Bischof erwarte ich eine Vorbildfunktion - wenn ich mir angucke, wie der neue Papst sein Amt angetreten ist und wie einfach und bescheiden er sein Amt führt und welche Signale davon ausgehen, dann ist das genau das, was ich erwarte von einem Kirchenoberhaupt. Tebartz van Elst bewegt sich am anderen Ende der Skala.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!