Verschwendungssucht und Bigotterie der Amtskirche hat hierzulande schon mal zum Schisma geführt ...
Dem sollte mal jemand ein paar Thesen ans Tor nageln.
Der Bischof von Limburg
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Falschaussage,Ok!
Aber was für ein faires Verfahren erwartest du sonst noch???
Das Amtenthebungsverfahren seitens des Vatikan/Kirche etwa???:p
Ob das eine Falschaussage war, wird sich erst noch herausstellen. Nicht so schnell mit dem (vorver)urteilen sein
Aufgrund der Hetze wird nun kein fairer Prozess mehr möglich sein. Selbst wenn er für unschuldig befunden wird, hat er keine Chance mehr (siehe Kachelmann, Wulff etc.).
Wegen des öffentlichen Theaters wird er nicht lange haltbar sein, richtig.Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass auf ihn jetzt jeglicher Frust hinsichtlich Kirche / Mentalität / Steuern etc. projeziert wird.
Der gesamte Vorgang entspricht nicht meinem Verständnis von Fairness eines Menschen gegenüber. Auch wenn er mir persönlich zutiefst unsympathisch ist - und ich nicht katholisch bin. Derjenige, der aus einer gehobeneren Position heraus keine Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein :p
In der Grundschule gibt es die einfache Regel: " es ist Schluss, wenn einer auf dem Boden liegt". Und genau das erwarte ich jetzt auch von den Meinungsmachern.
Kein Mitleid bei pers. Fehlern, aber eine Chance auf Gerechtigkeit. -
Ich bin schwer für d.
[list=a][*]Der Bischof darf weitermachen: Selbst wenn Tebartz-van Elst später verurteilt und sogar vorbestraft sein sollte, liegt kein kirchenrechtlicher Straftatbestand vor.
[*]Der Papst könnte Tebartz-van Elst bestimmte Zuständigkeiten entziehen - etwa in Sachen Vermögensverwaltung oder Bau: Er würde dann den Weihbischof mit den Angelegenheiten beauftragen. Kirchenrechtler Haering nennt das "betreutes Wohnen". Tebartz-van Elst könnte seine Kompetenzen nach ausgestandener Affäre zurückbekommen.
[*]Tebartz-van Elst könnte selbst seinen Rücktritt anbieten: Ein Bischof ist dazu rechtlich gebeten, wenn er sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht mehr zur Amtsausübung in der Lage fühlt. Gezwungen ist er nicht. Der Papst könnte ihn aber auch auf die Möglichkeit des Rücktrittsangebots hinweisen.
[*]Der Papst enthebt Bischof Tebartz-van Elst des Amtes: Das könnte gegen den Willen des Mannes aus Limburg geschehen, der Papst müsste seine Entscheidung nicht einmal begründen.[/list=a]Tebartz-van Elst: So könnte die Zukunft des Skandalbischofs aussehen - SPIEGEL ONLINE -
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Und zum Thema "Lüge": Das gehört doch zum Geschäftsmodell einer Religionsgemeinschaft.Icch fänd es schön, wenn man in dieser Diskussion auf so einen unqualifizierten Blödsinn verzichten könnte. Es gibt mit Recht vieles, was man kritisieren kann an der Kirche und auch muss. Aber Sätze wie diese verletzen tatsächlich auch religiöse Gefühle, in diesem Fall meins. Das vorweg. Ich bin, ja, gläubiger Katholik.
In der Sache TvE aber nah bei den meisten hier. Ich rege mich fürchterlich über diesen Herrn auf. Dabei spielt die Kostenexplosion zwar auch eine Rolle. Aber gerade von einem Kirchenmann erwarte ich Ehrlichkeit und keine Lügen. Natürlich hat er den Strafbefehl noch nicht akzeptiert, aber die Sachlage mit dem vorhandenen SPON-Interview ist mehr als eindeutig. Alleine deswegen wäre er in meinen Augen in seiner Funktion nicht mehr tragbar.
Der Bischofssitz mit seiner Kostenexplosion ist genauso unfassbar. Laut Archtiekten im heutigen ARD-Interview habe das zusätzliche Kosten von ca. 400.000 Euro verursacht...ich würde gerne mal wissen, auf wessen Mist das gewachsen ist. Im Grund gibt es nur zwei Möglichkeiten: der Bischof hat das Kontrollgremium hintergangen oder das Kontrollgremium hat kläglich versagt. Am wahrscheinlichsten ist in meinen Augen beides zusammen...und daher steht zwar auch der Bischof zurecht in der Kritik, aber da müssen noch eine ganze Menge weitere Fragen folgen. Es gibt zwar Vermögen, über die auch ein Bischof frei verfügen kann. Aber eine solche Summe alleine ohne Mitwisser / Mitentscheider durch den Schornstein zu blasen, das erscheint mir doch arg unrealistisch. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles ans Tageslicht kommt. Ja, es sind keine Steuergelder. Aber die Kirche ist eine öffentliche Institution an die viele, ganz egal ob gläubig oder nicht, moralisch hohe Ansprüche haben, zurecht. Da erwarte ich ein gänzlich anderes Verhalten als es sich in Limurg zugetragen zu haben scheint.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
In der Sache TvE aber nah bei den meisten hier. Ich rege mich fürchterlich über diesen Herrn auf. Dabei spielt die Kostenexplosion zwar auch eine Rolle. Aber gerade von einem Kirchenmann erwarte ich Ehrlichkeit und keine Lügen.
Ist Wut nicht eine Sünde? Schade das Du in deinem Glauben noch nicht gefestigt scheinst. Ich wünsche Dir von Herzen, das Du deine Mitte findest. Als Bespiel nimm den Erzbischof Zollitsch und beobachte seine Reaktion. Von Wut und Zorn ist nichts zu spüren, er tadelt väterlich und eher besorgt um Tebartz-van Elst den er als Mensch sieht, der vom Weg abgekommen sein könnte und sich der Tragweite seines Handelns nicht bewusst zu sein scheint. Wut oder Zorn sind nicht zu spüren, eher Unverständnis.
-
Von Wut nichts zu spüren bei Herrn Zollitsch? Mostwanted, ich glaube, Du hattest da gerade eine vorübergehend verzerrte Wahrnehmung.
Ein Christ weiß, dass er immer sündig ist. Aber es ist eine Sache, sich seiner sündhaften Natur bewusst zu sein, und eine andere Sache, als Bischof eines der zehn Gebote zu brechen.
-
[OT]
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Icch fänd es schön, wenn man in dieser Diskussion auf so einen unqualifizierten Blödsinn verzichten könnte. ... verletz[t] ... religiöse Gefühle...Mit verlaub: religion ist genau das: im wahrsten sinne des wortes unqualifizierter blödsinn.
JEDER gläubige glaubt im alltag nichts, was nicht in irgendeiner weise belegt werden kann. Oder würdest du ein handy, einen computer, einen dsl-vertrag (um bei diesem forum naheliegenden beispielen zu bleiben) kaufen, wenn Du nicht eine gewähr für deren reelle existenz UND deren tatsächliches funktionieren hättest ? *)
Ist was anderes ? Nee, ist es nicht, wenn Du ehrlich bist. Kannst Du aber nicht sein, weil diese ehrlichkeit zwangsläufig eine möglicherweise sehr schmerzhafte desillusionierung zur folge hätte.
Religion war, ist und bleibt ein volksverdummungs- und unterdrückungsinstrument. "Opium für's volk", um die masse gefügig zu machen und die sinne der unterdrückten mit irgendwelchen obskuren, völlig (!) unbelegten heilsversprechungen zu vernebeln.
*) Oder telefonierst, computerst, surfst Du mit dingen, die nur in Deiner einbildung existieren ?
(Oder um einen bekannten spruch zu zitieren (von dem ich leider nicht weiß, von wem er stammt):
"Hat ein einzelner wahnvorstellungen, steckt man ihn in die klappse. Haben viele wahnvorstellungen, nennt man es religion.")
[/OT] -
Jetzt nimmt er seinen Hut
-
Mediale Treibjagd, gerade deshalb sollte er bleiben. Er hat sich nichts vorzuwerfen, ausser einer idiotischen Öffentlichkeitsarbeit.
-
Was ich mich halt bei der ganzen Berichterstattung frage ist, wie es sein kann, dass ein Mann Aufträge für 31 Mio. vergeben kann.
Ne Ausschreibung wird es ja gegeben haben. Aber die ganzen Änderungswünsche etc. kann er doch nicht alles alleine überweisen.Haben die da kein 4 Augen Prinzip? Wird da nicht mal gegen gerechnet?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!