Testbericht: Wiko Cink Peax 2 – Geheimtipp für 150€ mit Quadcore, Dual-SIM, 8MP usw.

  • Bei USB OTG kann ich nicht weiterhelfen, aber mir sind nun doch 2 "Probleme"
    aufgefallen.


    1. Scheinbar wird PBAP nicht unterstützt, was bezgl. intergrierter Freisprecheinrichtung
    beim Kenwood BT43 und anderer Modelle der Baureihe problematisch ist. Rauswählen
    ist dann nur wahlweise überd Handy-Telefonbuch oder eben per Jog-Dial am Radio
    möglich.


    2. Reboots : BT, Wlan und ggf. eine App wie zum Beispiel der Browser führen, sofern
    die Schnittstellen aktiv bzw. verbunden sind, sporadisch zu Reboots. Das Wiko Logo
    erscheint und dann läufts normal weiter, ohne Pin-Eingabe o.ä.

  • Nachdem ich mit einigen günstigen Androiden schon recht zufrieden war und dualsim nicht missen möchte, bin ich nun auch beim Wiko CP2 hängen geblieben.


    Das GPS ist zwar schlecht, aber für Navigation so gerade benutzbar. Die Lampe ist 'ne Funzel. Das "Pin nach Flugmodus"-Verhalten nervt, ist aber Usus und ein Sicherheitsfeature


    Für mich als anspruchsvollen und informierten Nutzer ist das der Knaller: das war es an negativen Punkten bei Hard- und Software. Ich habe noch nie ein Telefon, Smartphone oder sonstiges Hightech-Gerät gehabt, das so gut und problemlos lief.


    Vorher hatte ich ein Alcatel OT 997D. Da waren das Display grenzwertig, die Verarbeitung nicht gut, GPS sehr schlecht und die Kamera unbenutzbar. Sonst war auch das Telefon ok. Das Acer liquid e2 war toll: gut verarbeitet, aktuelleres Android, lief sehr rund. Aber die Kamera war auch hier sehr schlecht und GPS unbenutzbar.


    Jetzt bereue ich nur, dass ich die alte 16GB Karte weiter benutze. Weil ich nämlich sehr zufrieden bin und daher das Telefon wohl ziemlich lange benutzen werde. Wird dann wohl irgendwann ein Neu-Aufsetzen und eine 64GB Speicherkarte fällig. Für 135 EUR habe ich das Telefon bei Conrad mit 3 Jahren Garantie gekauft. Nochmal 35 EUR und ich habe für ein wunschlos-Glücklich-Telefon ohne Platzprobleme mit dem Großteil meiner Musiksammlung für 170 EUR. Bei einem iphone wäre alleine der Aufpreis für ählich viel Speicher vom Basismodell her größer ...


    Nachdem ich mit jetzt eh einen externen Akku kaufen musste, kann ich auch noch über den merkwürdigen Punkt hinwegsehen, dass keine Austauschakkus zu bekommen sind. Sehr merkwürdig.


    EDIT: Das mit dem Flugzeugmodus-Pin-Verhalten habe ich versucht mit diesem Tip hier Jelly Bean Airplane mode helper (root required) in den Griff zu bekommen. Leider erfolglos ... Ich habe mein Telefon ohnehin gerootet. Hat wer von Euch noch einen Tip, was man probieren könnte?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    ...und eine 64GB Speicherkarte fällig....


    Das Wiko CINK PEAX 2 unterstützt aber nur Speicherkarten bis max. 32GB...


    (Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;))


    MfG

  • otg


    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Japp. Ist die Frage, ob Du ein defektes Gerät erwischt hast oder woran es liegen könnte, dass USB-OTG bei Dir nicht will... :(


    das mit otg hat sich erledigt. keine ahnung warum, habe es immer wieder probiert und es funktioniert jetzt. allerdings wird mir die option usb entfernen nicht angeboten. gibt es da einen anderen weg? und seit dem ich smart keyboard trial installiert habe bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem mobile. danke an alle für hilfe und info.


    georg

  • Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Das Wiko CINK PEAX 2 unterstützt aber nur Speicherkarten bis max. 32GB...


    (Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;))


    Schau mal in den Thread. Es gibt einige 64GB-Karten, die problemlos funktionieren! :top:

  • zubehör


    ich nochmal. weiss jemand wo es zubehör, wie akku und transparente silikonhülle hülle, zu kaufen gibt?


    georg

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Das GPS ist zwar schlecht,


    Kannst du mal das genauer beschreiben, denn GPS wäre mir auch sehr wichtig.



    Und mal andere Frage: Wird bzw. kann man einstellen, daß von der einen SIM die Rufnummer angezeigt wird und von der anderen nicht?

  • Mit der Navigation habe ich pers. keine Probleme, der erste Fix hat nur länger
    gedauert.


    Die Anrufer-ID kann meines Wissens nur global eingestellt werden, und zwar
    in den Einstellungen der Tel App. Falls ich die Möglichkeit übersehen habe, Asche
    auf mein Haupt ;)

  • zubehör


    ich habe heute mit dem wiko support gesprochen. mit zubehör ist wohl im märz zu rechnen. update unbekannt, wenn überhaupt. so die aussage eines mitarbeiters.


    gruss, georg

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Und mal andere Frage: Wird bzw. kann man einstellen, daß von der einen SIM die Rufnummer angezeigt wird und von der anderen nicht?


    Ja, die Einstellungen lassen sich für jede SIM individuell anpassen.

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!