/// R310s vergisst Datum/Uhrzeit bei SIM-Wechsel

• Hallo zusammen,

leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein R310s mich nicht mehr so sehr mag wie früher :(

So zickt er immer wieder mal, wenn's ums Aufladen geht (muss ab und an öfters an- und abstöpseln, bis sich was tut), manchmal geht Einschalten nur nach mehrmaligem Entfernen das Akkus.

OK, ein Kontakt an der Ladevorrichtung ist (vermutlich durch einen kleinen Tauchgang) leicht oxidiert, das seh ich ja ein.

Leider wird seit ca. einer Woche immer das Datum und die Uhrzeit vergessen, wenn ich die SIM wechsle. Ich wechsel so schnell wie früher (ca. 1 Minute), aber das Datum ist grundsätzlich weg. Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Es ist ziemlich nervig.

Softwareversion: 000516 0825 prgCXC112175

Frage: Woran könnt es liegen? Bringt ein Softwareupdate was? Ist das Update (und evtl. ein Ersetzen der Kontakte) in der Garantie kostenlos? Garantie müsste ich ja noch haben, Kaufbeleg datiert vom 30.08.01.

Wo muss ich meinen geliebten Hai dann abliefern? Beim Verkäufer (Huhu Admin ;) ) oder tut es da ein beliebiger SonyEricsson-Händler, von denen mir die Webseite massig ausgespuckt hat? Oder kann/darf das nicht jeder machen?

Tausend Dank, ich hoffe mal, dass mein Hai vor meinem Urlaub wieder kuriert ist ;)

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. --- walk on the blue side

• Re: /// R310s vergisst Datum/Uhrzeit bei SIM-Wechsel

Zitat

Original geschrieben von Thai

Frage: Woran könnt es liegen? Bringt ein Softwareupdate was? Ist das Update (und evtl. ein Ersetzen der Kontakte) in der Garantie kostenlos? Garantie müsste ich ja noch haben, Kaufbeleg datiert vom 30.08.01.

Ahoi!

Ich gehe mal davon aus das die Sicherungsbatterie gelitten hat die dafür sorgt das die Uhr und das Datum weiterlaufen wenn der Akku raus ist. Also ab zum SP damit. Schau mal hier ,wo ein SP in deiner Nähe ist. Vorher anrufen,um abzuklären ob die den Hai reparieren.
    Könnte sein das nicht alles SP´s dran dürfen um die Dichtigkeit des Gerätes zu gewährleisten.In der Garantiezeit sollte das ganze dann kostenlos sein. Die Kontakte kannste versuchen mit Alkohol zu reinigen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Mahlzeit.

Erstmal tausend Dank für die Hilfe :top:

Wusste ich nicht, dass im Hai auch eine Sicherungsbatterie ist :rolleyes:

Gestern ging die Abfrage nach den SPs auf der S///-HP noch, heute klappts nicht so recht. Dann werde ich ihn wohl nächste Woche nach Eschborn bringen, und im SP-Thread und hier berichten.

Danke nochmal :top:

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. --- walk on the blue side

• Zitat

Original geschrieben von Thai

Wusste ich nicht, dass im Hai auch eine Sicherungsbatterie ist :rolleyes:

Gern geschehen.

Muss er ja,sonst würde ja jeder Hai diese Daten beim Akku ziehen verlieren,wie zum Beispiel ein 3310.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Muss er ja,sonst würde ja jeder Hai diese Daten beim Akku ziehen verlieren,wie zum Beispiel ein 3310.

Kann aber auch über 'ne Kondansatorpufferung realisiert werden. Ich weiß jetz nicht mehr bei welchem Teil das bei mir passiert (m35i? o. sogar R310s?) aber ab und zu verliert das auch das Datum, wenn ich den Akku für längere Zeit ab haba, so ab >5 Min.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• alle ericssons die ich bis jetz offen hatte haben eine kleine knopfzelle, wobei die (ich habs jetz nur noch vom t28 im kopf) gelötet ist.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• Ok! :D

War nur 'ne theoretische Überlegung, hatte meinen Hai noch nicht auf. Die Dichtungen schrecken mich ab! ;)

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• ich hab´s mir auch überlegt.. ich glaube es ist kein problem den hai zu öffnen, aber das problem wird wie gesagt sein dass die batterie sicherlich gelötet ist.

life's too short, skip the manual

• macht mein Hai übrigens auch ... läßt man den Akku eine Weile ab, bleibt die Zeit einfach stehen und man muß die Uhr später nachstellen...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ... läßt man den Akku eine Weile ab, bleibt die Zeit einfach stehen und man muß die Uhr später nachstellen...

Nein, bei mir blieb die Uhr nicht stehen, die Zeit und das Datum gingen völlig verloren... und das bereits nach wenigen Sekunden (!) ohne Akku. Nach dem Einschalten war die Uhrzeit auf 00:00 und das Datum auf 01.01.?? - Jahreszahl weiss ich leider nicht mehr - zurückgestellt.

Der gute Mann im SP meinte, das er sowas kürzlich schonmal hatte, und dass er diesen Hai einschicken musste. Nachdem ich bis jetzt nichts mehr von ihm gehört habe, gehe ich davon aus, dass er auch meinen Hai auf die Reise geschickt hat. Hoffentlich kommt der vor meinem Urlaub wieder, der fängt nämlich in 2 Wochen an und ich wollte doch soo gern mal mit dem Hai im Atlantik planschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!