BASE: Gebühren für Rücklastschrift

• Hi,

ich habe Heute von BASE Post bekommen, mit der Aufforderung, dass ich die Rechnung aus dem letzten Monat begleichen soll, weil mein Konto nicht gedeckt habe.

Im Vorfeld hab ich mich schon umgeschaut, wieviel Gebühren die wohl von mir verlangen würden und hab über Google sehr viele Artikel zu dem gerichtlichen Beschluss gelesen. Leider stand in den Artikeln nie, was momentan die Höchstgrenze für solche Gebühren sind.

BASE will von mir 8,50 € Gebühren, daher meine Frage, ob das so i.O. geht und wie man da eventuell am Besten vorgehen sollte.

Vielen Dank !

PS: Bitte keine Diskussionen darüber, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. In dem Fall liegt die Schuld in der Tat nicht bei mir.

• Re: BASE: Gebühren für Rücklastschrift

Zitat

Original geschrieben von abced
    BASE will von mir 8,50 € Gebühren, daher meine Frage, ob das so i.O. geht und wie man da eventuell am Besten vorgehen sollte.

Natürlich geht das in Ordnung. Also schnellstmöglich komplett bezahlen.

Zitat

In dem Fall liegt die Schuld in der Tat nicht bei mir.

Ach ja, bei wem denn sonst? Nein, ich erwarte keine Antwort.

• Re: Re: BASE: Gebühren für Rücklastschrift

Zitat

Original geschrieben von Merlin

nicht so zynisch ;) ist mir auch schon mal fast passiert,da jemand mein paypal konto gehackt hatte weil ich keinen token benutzt habe - aber in mindestens 95% der fälle sind sonst die leute selber schuld :rolleyes:

• sowohl o2 als auch eplus musste mir bereits geforderte Mahngebühren zurückerstatten sowie erklären warum sie nach einer geplatzten Lastschrift trotzdem ohne genehmigung wieder versuchen abzuziehen. Die Frage warum spielt hier keine Rolle. Es wurde im Vorfeld mehrmals versucht auf Überweisung umzustellen was bestätigt wurde aber dann trotzdem abgebucht wurde. Wenn man sich beschwert und auf das Urteil verweist, wird aus Kulanzgründen (ja nee ist klar) zurückerstattet. Gleiches ist bei Telefonsperre bei angefallenen Rechnungen unter Summe X. Eplus sperrt gerne den Telefonanschluss und schaltet erst wieder frei wenn man auf Facebook fragt ob sie sich nicht an abgehandelte Urteile/Empfehlungen halten wollen (selbstverständlich auch nur aus Kulanz)

Gerne könnt ihr euch alles gefallen lassen ich hab bislang mein Geld immer wieder bekommen...

• Re: Re: BASE: Gebühren für Rücklastschrift

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Falls Du dann dein Moralapostel ablegst: Der neue Bafög-Antrag wurde abgewiesen, obwohl nicht alle Unterlagen bearbeitet wurden, wodurch die Zahlung dann nicht rechtzeitig erfolgt ist.

BTT:

Sollte ich denen jetzt einen Brief schreiben mit Bezug auf dieses Urteil und die Zahlung vorerst verweigern ?

• Nein, sollst du nicht. EUR 8,50 sind doch echt human ... in den Urteilen sind von 10 - 15 EUR die Rede, die zu hoch sind. Irgendeiner muss die Kosten übernehmen, die entstanden sind. Im Zweifel der Verursacher.

Nächstes Mal einfach für Deckung sorgen (das kann man für die Zukunft durch Sparen erreichen) und dann besteht das Problem nicht mehr.

Deine Bank wird Dir ja auch Gebühren in Rechnung stellen. Brauchst Du da auch Hilfe?

Gruß Corrado aus HH

• Nein sollst du nicht. Es ist deren gutes Recht. Wenn du über die folgenden 2 Jahre nicht für ausreichend Deckung auf deinem Konto sorgen kannst, darfst du keinen Vertrag abschließen. Dann musst du auf Prepaid wechseln. Das Verschulden liegt ganz alleine bei dir.Das dein Bafög nicht geklappt hat, ist nicht das Problem von Base. Sie haben ihren Teil des Vertrages eingehalten. Sie haben dich telefonieren lassen, und als sie die Bezahlung wollten, wars nicht möglich.

Wenn es keine überzogene Rechnung war und alle Punkte unstrittig waren, hast du am Anfang die 8,50 mit den AGB/Preislisten unterschrieben. Dementsprechen musst du sie auch zahlen. Basta.

• lasst doch mal die kirche im dorf - er hat ja nicht gefragt wie er sich um die zahlung drücken kann,sondern ob das so alles korrekt ist,damit er schnellstmöglich das in ordnung bringen kann.....ich kann hier keine selbstgefälligkeit o.ä. erkennen.

• Hey abced,
    Über die 8,50€ würde ich mir weiter keine Gedanken machen, zahle sie und sorge dafür, dass es nicht nochmal passiert, nach dem 3. Mal wird dein Vertrag seitens Base gekündigt (ist einem Bekannten passiert). Bei Ihm wurden allerdings auch immer 15€ Gebühren berechnet! Kannst mit deinen 8,50€ noch glücklich sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!