Call by call im Festnetz

• Teltarif.de meldet:

http://www.teltarif.de/arch/2002/kw27/s8319.html

Vom Bundestag beschlossen: Call by Call im Ortsnetz ab Dezember 2002

Die Gesetzesänderung muss aber noch den Bundesrat passieren 05.07.2002
    17:05

Telefonkunden sollen künftig auch bei Ortsgesprächen durch eine Vorwahl den günstigsten Anbieter wählen können. Eine entsprechende Änderung des Telekommunikationsgesetzes beschloss der Bundestag heute in Berlin. FDP und PDS stimmten gegen den Entwurf, die CDU/CSU enthielt sich.
    Ab 1. Dezember 2002 soll danach wie bisher schon bei Ferngesprächen das Call-by-Call-Verfahren auch im Ortsnetz möglich sein. Dadurch werden auch geringere Preise für den Endkunden erwartet. Die Gesetzesänderung muss aber noch den Bundesrat passieren.
    Wie Sie bereits heute im Ortsnetz günstiger telefonieren können, erfahren Sie in unserem Call-by-Call-Special.

dpa / Thomas Michel

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zeit wird´s!

Es ist allerdings trotz aller Billig-Preise immer anzuraten ein genaues Augenmerk auf den Takt zu richten - denn was musste ich letzthin im Briefkasten finden:
    Eine dubiose "Billignummer" mit, oberflächlich betrachtet, günstigen Gebühren, aber mit einer "10 Minuten Mindestnutzung pro Verbindung".

Nein danke, mir ist schon schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ....- denn was musste ich letzthin im Briefkasten finden:
    Eine dubiose "Billignummer" mit, oberflächlich betrachtet, günstigen Gebühren, aber mit einer "10 Minuten Mindestnutzung pro Verbindung".

Genau bei der Taktung liegt das Problem. Ein Verwanter hatte genau diese Werbung im Kasten und hat sich gefreut. Das mit den 10 Minuten hatte er nicht gelesen :(

Es wird Zeit das Call-by-Call ins Ortsnetz kommt und ich hoffe das der Bundesrat sein OK gibt.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• was meint ihr denn, wie hoch die preissenkung sein wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch sehr viel spielraum ist, oder?

gruß
    tom

• Sagen wir mal so: Prozentual ist da sicherlich Musik drin, aber angesichts der eh schon relativ niedrigen Minutenpreise (im Vergleich zu den Kosten einer Verbindung nach Kirgisien oder Antigua vor der Liberalisierung der Ferngespräche) wird der tatsächlich eingesparte Betrag pro Minute in absoluten Zahlen nicht sooo viel hermachen.

Wenn man es etwas anders betrachten will: 20% Einsparung sind 20% Einsparung, egal ob bei Orts- oder Ferngesprächen. Aber den Löwenanteil meiner monatlichen Rechnung machen i.d.R. die Grundgebühren und die Ferngespräche aus...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Jones
    Aber den Löwenanteil meiner monatlichen Rechnung machen i.d.R. die Grundgebühren und die Ferngespräche aus...

Da jeder ein anderes Telefonverhalten hat, was ja auch davon abhängig ist, wo derjenige wohnt, wird es auch unterschiedliche Einsparungsmöglichkeiten geben.

Bei dir dürfte CbC oder Preselection schon angeraten sein - was du hoffentlich auch schon längst tust, denn die Telekom-Preise sind ja jenseits von Gut und Böse.

Ich persönlich tippe auf 30-50% Ersparnismöglichkeit und da wird es bei vielen Leuten, die ich kenne, nochmal so richtig interessant, denn ob man jetzt 20€ mehr oder weniger zahlt ist schon ein Argument.

Nichtsdestotrotz werden wir abwarten müssen, welche Angebote die "Privaten" bereit halten, aber für die Telekom brechen, ohne drastische Tarifänderungen nach unten, dann schwere Zeiten an. Allerdings wird es auch dann noch Telekom-Stammkunden geben, die weiterhin begeistert die überhöhten Telekompreise zahlen werden. Zu denen zähle ich mich allerdings nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!