Accesspoint - Welchen empfehlt Ihr?

• hallo,

in meiner Wohnung ist es nur mit der Easybox 803 nicht so dolle mit dem WLan. Die Box kommt demnächst ins Büro, das ist am einen Ende der Wohnung, im Wohnzimmer soll aber dann für Handy und Lappy auch Empfang da sein. Das funzt aber so net. Zu weit auseinander.

Daher an dieser Stelle die Frage:
    Welchen Accesspoint würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal... :)

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

Tarif: O2 Free S

• Ubiquiti?
    Oder, eher etwas mehr für Privatkunden, eine Airport-Station von Apple? (Konfiguration mit iOS- oder aktuellem Mac-Gerät!).

Das wäre meine persönliche Empfehlung, mit diesen Geräten habe ich gute Erfahrungen. Sind nicht die billigsten, aber noch preislich im Rahmen für daheim, und laufen stabil und zuverlässig. Mit diversen Consumer-Geräten von Netgear, Zyxel und Konsorten habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht - im Gegenteil.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ubiquiti?

Ist was... ? :confused:

Zitat

Oder, eher etwas mehr für Privatkunden, eine Airport-Station von Apple? (Konfiguration mit iOS- oder aktuellem Mac-Gerät!).

Ich mag Apple net... :D
    Und den Ärger mit diesen Geräten auch nicht mehr :D
    (habe da inzwischen Erfahrungen mit dem MacStore in Krefeld machen müssen - Haarsträubend...!)

Zitat

Das wäre meine persönliche Empfehlung, mit diesen Geräten habe ich gute Erfahrungen. Sind nicht die billigsten, aber noch preislich im Rahmen für daheim, und laufen stabil und zuverlässig.

Danke erst einmal... :D

Zitat

Mit diversen Consumer-Geräten von Netgear, Zyxel und Konsorten habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht - im Gegenteil.

naja, bis jetzt ging es. Andere Geräte wie LinkSys und D-Link sind hier in der Wohnung auch net weiter gekommen, von der Empfangs- bzw. Sendeleistung. :)

Wie schaut das denn aus? Kann man eine ZWEITE easybox als Accesspoint oder WLAN-Erweiterung einsetzen? Ich hab noch eine abgelegte von ´nem Bekannten hier liegen, die tuts noch, nur hat er kein Vodafonenetz mehr und die tut es bei 1&1 net. ;)

• Zitat

Original geschrieben von MK70
    Wer ist Ubiquiti?

Ein Hersteller für WLAN-Access-Points, die nicht mehr viel mit Consumer-Electronics gemeinsam haben. Daher auch der Preis. Ansonsten hilft dies?

Zitat

In meiner Wohnung ist es nur mit der Easybox 803 nicht so dolle mit dem WLan. Die Box kommt demnächst ins Büro, das ist am einen Ende der Wohnung, im Wohnzimmer soll aber dann für Handy und Lappy auch Empfang da sein. Das funzt aber so net. Zu weit auseinander.

Wo ist denn der Internet-Anschluss? Oder anders gefragt, brauchst Du dann nicht auch ein weiteres DSL-Modem?

Zitat

Kann man eine ZWEITE easybox als Accesspoint oder WLAN-Erweiterung einsetzen?

Normalerweise, kann das jede WLAN-Box. Nur manche sind von der Software her so beschnitten, dass die weder als Repeater (WLAN-Brücke) noch als Access-Point (Ethernet/LAN-Brücke) arbeiten. In Deinem Fall, hilft dies?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ein Hersteller für WLAN-Access-Points, die nicht mehr viel mit Consumer-Electronics gemeinsam haben. Daher auch der Preis. Ansonsten hilft dies?

Aha, ok... :) Der Name war mir völlig unbekannt... :)

Zitat

Wo ist denn der Internet-Anschluss? Oder anders gefragt, brauchst Du dann nicht auch ein weiteres DSL-Modem?

Der Telefonanschluss wird im Büro sein. Ich hatte damals (bei Erstbezug 1998) ein Telefonkabel vom Wohnzimmer (Hauptanschluss Wohnung) über den Dachboden gelegt und so die Zimmer tel. vernetzt. Im Moment ist es provisorisch im Wohnzimmer, da ich nochmal neu durch die Decke im Büro muss. Ich hatte den Schlafzimmerschrank (im ursprünglichen Büro) aufgebaut und vergessen, das Telekabel vorher in den anderen Raum zu legen... *wand*
    ja, man benötigt ein 2. Gerät. Aber nur als WLAN-Erweiterer... So dachte ich... :)

Zitat

Normalerweise, kann das jede WLAN-Box. Nur manche sind von der Software her so beschnitten, dass die weder als Repeater (WLAN-Brücke) noch als Access-Point (Ethernet/LAN-Brücke) arbeiten. In Deinem Fall, hilft dies?

ja, die Easybox kann es wohl auch. Ich habe heute Mittag mal gesucht und mir mehrere Anleitungen angesehen und bin jetzt per LAN vom Repeater mit einer 2. Easybox unterwegs. :)

Manchmal braucht man ´nen Schubs bis man das Richtige im Netz findet... :D

Auf alle Fälle an alle, die geholfen haben, schon mal ein dickes Danke :top: :top: :top:

• EasyBox ist kein Problem, DHCP Server aus, SSID/PSK einstellen IP Adresse auf etwas freies im gleichen Subnetz ändern, Netzwerkkabel in eine der LAN Buchsen und los geht es ;).

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Naja, die "normale" Unifi mit 802.11n/2.4GHz gibt's für um die 60 EUR.
    Das finde ich fair.

Zitat

Wie schaut das denn aus? Kann man eine ZWEITE easybox als Accesspoint oder WLAN-Erweiterung einsetzen? Ich hab noch eine abgelegte von ´nem Bekannten hier liegen, die tuts noch

Warum sagst du nicht gleich, dass du noch was rumliegen hast? :D

Wenn es "gratis" ist und läuft - warum nicht? :top:

Aber hattest du nicht vor wenigen Tagen hier im Forum schon 'nen Thread über das merkwürdige Flackern deiner easybox aufgemacht?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Warum sagst du nicht gleich, dass du noch was rumliegen hast? :D

Die hab ich heute beim Aufräumen wieder in die Finger bekommen, an die hatte ich net gedacht.
    Und als Repeater sowieso net... :)

Zitat

Wenn es "gratis" ist und läuft - warum nicht? :top:

ja, das geht. Gott sei Dank. :)

Zitat

Aber hattest du nicht vor wenigen Tagen hier im Forum schon 'nen Thread über das merkwürdige Flackern deiner easybox aufgemacht?

Ja, ich werde das mal weiter beobachten und dann sehen, welche die Primäre Box werden wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!