BASE - DHL-Zustellung/Aushändigung wirklich nur mit Perso?

  • Hallo,


    ich hab bei BASE einen Neuvertrag mit Handy abgeschlossen (erstmalig Kunde dort). In den ganzen Beschreibungen und Hilfetexte zum Bestell- und Liefervorgang steht, dass ich den Personalausweis bereithalten muss, um das Paket entgegenzunehmen. Das DHL-Tracking zeigt mir jetzt auch den Status "DHL PAKET, Service IDP (ab 2010)", also mit Idenditätsprüfung.


    In der Versandbestätigungsmail von BASE heisst es "...sich dabei mit dem Ausweis identifizieren, den Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben". Bei der Bestellung habe ich aber keinen Ausweis angegeben! Keine Ausweisnummer, kein gar nichts. Nur das übliche: Name, Adresse, Geburtsdatum, Zahlmethode.


    Wir wohnen eher ländlich und toute la famille ist der Postbotin persönlich bekannt. Meine stille Hoffnung ist, dass ich morgen meinen Vater oder meine Mutter dazu bewegen kann, sich in meine Wohnung zwecks Paketannahme zu setzen und das Paket qua "persönlich bekannt" und ja überhaupt nicht angegebenen Ausweisdaten entgegenzunehmen.


    Es kommt nämlich schonmal vor, dass bei erfolglosem Zustellversuch das Paket erst am nächsten Tag in der 4km entfernten Agentur abgeholt werden kann. So lange kann und will ich nicht auf mein neues Spielzeug warten ;-)


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Danke :-)

  • Ja, mit einem Konkurrenzunternehmen aus der E-Plus Gruppe. Du musst leider persönlich anwesend sein ... jedenfalls wenn es nach Vorschrift läuft.

    Gruß Corrado aus HH

  • Lass deiner Mutter deinen Perso da. Wenn euch der Postbote kennt wird das gehen ohne dass du persönlich da bist.


    LG Squebles

  • Zitat

    Original geschrieben von Squebles
    Lass deiner Mutter deinen Perso da. Wenn euch der Postbote kennt wird das gehen ohne dass du persönlich da bist.


    LG Squebles


    Das hat bei unserem Einkauf bei base vor einem Jahr leider nicht gereicht. Da ist das Handy dann sogar als unzustellbar an Base zurück gegangen und wurde dann automatisch inklusive Vertrag storniert. Erst nach telefonischer Klärung mit der Hotline haben wir das Handy dann noch erhalten.

  • Ist es so schwer das Teil persönlich in Empfang zu nehmen oder einen Tag zu warten? Ich verstehe nicht was es da zu kritisieren gibt. Schliesslich ist es ein personenbezogener Vertrag durch den hohe Kosten entstehen können und man sollte froh sein das BASE hier vorsichtig zur Sache geht.


    Persönlich ist eben persönlich. Wenn das zu viel Mühe macht, muss man sich zum Händler vor Ort bemühen. Wenn was in falsche Hände gerät, wird wieder auf BASE/DHL geschimpft.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Ich fasse die Frage des TE nicht als Kritik am System auf. Du?


    Jetzt fühle ich mich mal angesprochen: nein. Jemand hat eine Frage zu einem Sachverhalt und die wurde beantwortet.


    Im Bestellprozess bei base im Januar letzten Jahres war übrigens nicht klar beschrieben, dass die bestellte Ware ausschließlich an die in der Bestellung genannte Person übergeben wird. Dazu hatte ich mich damals bei base beschwert und, wie ich dem Eingangspost dieses Threads entnehme, steht das ja jetzt wohl eindeutig beschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Jetzt fühle ich mich mal angesprochen: nein. Jemand hat eine Frage zu einem Sachverhalt und die wurde beantwortet.


    Im Bestellprozess bei base im Januar letzten Jahres war übrigens nicht klar beschrieben, dass die bestellte Ware ausschließlich an die in der Bestellung genannte Person übergeben wird. Dazu hatte ich mich damals bei base beschwert und, wie ich dem Eingangspost dieses Threads entnehme, steht das ja jetzt wohl eindeutig beschrieben.


    Edit: da habe ich wohl den Eingangspost doch nicht richtig gelesen. Anscheinend steht das immer noch ausschließlich in der Bestätigung, die man nach (!!!) der Buchung von base erhält. Hat man das also doch nicht geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!