Hallo,
ich hab bei BASE einen Neuvertrag mit Handy abgeschlossen (erstmalig Kunde dort). In den ganzen Beschreibungen und Hilfetexte zum Bestell- und Liefervorgang steht, dass ich den Personalausweis bereithalten muss, um das Paket entgegenzunehmen. Das DHL-Tracking zeigt mir jetzt auch den Status "DHL PAKET, Service IDP (ab 2010)", also mit Idenditätsprüfung.
In der Versandbestätigungsmail von BASE heisst es "...sich dabei mit dem Ausweis identifizieren, den Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben". Bei der Bestellung habe ich aber keinen Ausweis angegeben! Keine Ausweisnummer, kein gar nichts. Nur das übliche: Name, Adresse, Geburtsdatum, Zahlmethode.
Wir wohnen eher ländlich und toute la famille ist der Postbotin persönlich bekannt. Meine stille Hoffnung ist, dass ich morgen meinen Vater oder meine Mutter dazu bewegen kann, sich in meine Wohnung zwecks Paketannahme zu setzen und das Paket qua "persönlich bekannt" und ja überhaupt nicht angegebenen Ausweisdaten entgegenzunehmen.
Es kommt nämlich schonmal vor, dass bei erfolglosem Zustellversuch das Paket erst am nächsten Tag in der 4km entfernten Agentur abgeholt werden kann. So lange kann und will ich nicht auf mein neues Spielzeug warten
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Danke