Hallo,
ich war in einem österreichischen Ort mit meiner Telekom-Vertragskarte ("original").
Dort war ausschließlich das A1-Netz verfügbar.
Jedoch wollte sich meine Telekom-Karte partout nicht in dieses super verfügbare A1-Netz einbuchen - weder bei automatischer noch bei manueller Netzwahl - ich war deshalb die ganze Zeit offline und nicht erreichbar. Im Tal buchte sich das Handy direkt ins T-Mobile-AT-Netz ein.
Weitere Beobachtungen:
- sowohl eine Simquadrat- als auch zwei Vodafone-Karten haben sich problemlos ins A1-Netz eingebucht
- auch ein weiterer Telekom-Business-Vertrag konnte sich nicht ins A1-Netz einbuchen
- zwei verschiedene Handys probiert (u.a. auch ein aktuelles Telekom-gebrandetes Samsung S3 LTE)
Der Telekom-Support hat geantwortet:
Wir haben in Österreich 4 Roamingpartner und zwar Orange, A1 Telekom, Hutchison und T-Mobile A. Normalerweise bucht sich Ihre Sim Karte automatisch ins stärkste Netz ein. Ich empfehle Ihnen die manuelle Netzwahl im Handy, Ihnen werden dann alle Netze angezeigt die zur Verfügung stehen.
Also müsste ja eigentlich auch Roaming im A1-Netz möglich sein.
Auch ein temporäres Netzproblem kann ich ausschließen, da es im Januar 2013 dort sich genauso verhielt.
Meine Fragen bezüglich euren Erfahrungen wären deshalb:
- Sperrt die Telekom beim Roaming bestimmte Netze (bspw. erlaubt die Telekom in Österreich ausschließlich das T-Mobile-AT-Netz)?
- Der besagte Ort befindet sich Luftlinie nur ca. einen Kilometer von der deutschen Grenze - es war dort jedoch auch keins der vier deutschen Handynetze verfügbar - sperrt die Telekom vielleicht das Roaming in Grenznähe (um ein versehentliches Roaming zu verhindern)?
Sind euch ähnliche Einschränkungen auch schon bei Vodafone oder o2 aufgefallen?
Wenn die Telekom generell bei Roaming bestimmte Netze ausschließt (besonders innerhalb von Europa), macht das die Auswahl des Netzes ja noch komplizierter, da man dann beim Abschluss eines Vertrages in Deutschland nicht nur die Verfügbarkeit der Netze hier, sondern auch die Verfügbarkeit der "erlaubten Partnernetz" in den Ländern in denen man sich ab und zu aufhält, beachten muss. Gerade A1 ist in den österreichischen Alpen meiner Erfahrung nach oft das einzig verfügbare Netz.