N 6310i über Ladeschale im KFZ laden?

  • Ich hoffe für diese alte Eisen ist noch knowhow verhanden.


    Ich verwende das Handy permanent im Fahrzeug (Mercedes A-Klasse W169). Es ist über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Das geht grundsätzlich ganz gut.


    Das in eine Steckdose eingestöpselte Ladekabel ist jedoch extrem störend. Ich habe mir jetzt eine Original-Ladeschale ersteigert. Nachdem ich jetzt die PIN-Belegung gefunden habe, bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher ob es damit funktioniert.


    Das habe ich gefunden:


    * Pin__Description
    * 1_____VIN CHARGER INPUT VOLTAGE 8.4V 0.8A
    * 2_____CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz
    * 3_____XMIC MIC INPUT 60mV - 1V (also Device Selector)
    * 4_____SGND SIGNAL GROUND (also DLR-3 Vcc?)
    * 5_____XEAR EAR OUTPUT 80mV - 1V (also DLR-3 RTS)
    * 6_____MBUS 9600 B/S
    * 7_____FBUS_RX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 8_____FBUS_TX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 9_____L_GND CHARGER / LOGIC GND


    Der runde Stecker des Ladekabels scheint 2polig zu sein. Es sei denn im Hohlstecker sind innen 2 Kontakte - dann wäre er 3polig. Der Ladeadapter bringt 5,8V und ich war der Meinung der Ladevorgang wird vom Handy intern gesteuert - bei der Pinbelegung wird aber von 8,4V und einem pulsweitenmodulierten Signal (PIN2) ausgegangen.


    Was hat es damit auf sich? Meine Vorstellung war, das KFZ-Ladekabel für eine Verbindung des 12V-Bordnetzes zur Ladeschale zu verwenden. Ist der runde Kontakt im Handy nicht gleich den Kontakten Pin1 und Pin 9? Kann somit die Ladeschale nur an ein Telefonsteuergerät mit Laderegelung, unter Auswertung des Signals an PIN 2, verwendet werden?

  • Du liebe Zeit, was hast du denn vor? Nokia Car Kit 91 kaufen und gut. Ist plug & play ...

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Danke - ich google mal.


    Edit:


    Ich habe gegooglet - das ist nicht das was ich suche. Das Handy soll im Fach unter der Armauflage Platz finden. Dafür ist dieses CarKit zu voluminös.

  • Warum verbaust Du nicht im Fach eine zündungsgesteuerte Steckdose? Daran dann das Autoladekabel und gut.Gegebenenfalls noch ein einfacher Halter.Könnte möglich sein (weiss ich aber nicht mehr genau), dass bei voll belegter Schale deine Bluetooth Verbindung nicht mehr funktioniert.

  • Danke für den Hinweis. Das Fach ist nicht sehr groß - eine weitere Steckdose passt da nicht rein. Man könnte auch nur den Ladestecker in das Fach verlegen und ins Handy stecken. Den Stecker mit dem DC/DC-Wandler könnte man dann innerhalb der Konsole, wie du vorschlägst, an die dort vorhandene Kl 15 legen. Dann bewegt sich das Handy aber stark im Fach (Drahtbruch?) und lässt sich wegen der Enge nur schwer entnehmen. Erschwerend ist, dass das Fach nicht ganz aufgeht und der hintere Bereich mit dem Stecker nicht gut zu erreichen ist. Das Handy bleibt zwar die meiste Zeit im Auto - bei Tiefsttemperaturen darf es aber auch mal raus. Das könnte aber noch Plan B werden.


    Wenn für Plan A die Ladeschale in die Schublade passt, was ich auch noch nicht probieren konnte, könnte man das Handy leicht ein- und ausstecken. Aber dafür muss ich Klarheit über die richtige Belegung der Pins haben. Es soll ja nur die Ladespannung anliegen - da verwirrt mich aber das PWM-Signal auf Pin 2. Alle anderen Pins bleiben unbelegt. Ich hoffe das Handy verlässt nicht schon deswegen den Bluetoothmodus, weil es die Ladespannung nicht mehr über den Hohlstecker bekommt.

  • Die Ladeschale ist da und würde reinpassen.


    Damit rückt jetzt die PIN-Belegung des Nokias in den Hintergrund. In der Ladeschale findet man eine eigene Elektronik und ich nehme jetzt mal an, die steuert auch den Ladevorgang an den PINs für das Nokia.


    Die Ladeschale hat einen 16poligen Stecker plus Antennenanschluss. Das sollte ja nun die UHI-Schnittstelle sein. Die Anschlüsse haben nur geringe Querschnitte. Ob da zwei PINs für die 12V ausreichen?


    Bis jetzt habe ich keine Belegung für den 16poligen Stecker gefunden. Jetzt wird es wohl mercedesspezifisch - kann da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!