Papierrechnung bei o2 plötzlich(!) kostenpflichtig?

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    ... gesunde Menschenverstand ...

Damit ists bei Mobilfunkbetreibern, insbesondere bei O2 nicht immer weit her.
    Warum den Schwarzen Peter beim Kunden suchen, hatte der die kostenlose Papierrechnung angeboten?
    Und, wenn man schon bei der Umwelt ist, dann dürfte es neben dem papierlosen Büro, auch keinen Mobilfunk geben, denn der Strom wird ja nicht in der Steckdose produziert.
    Z.Z. wäre ich über eine Papierrechnung froh, da O2 meine letze Onlinerechnung anscheinend "vergessen" hat - oder wird bei Telefonica wieder gebastelt?

• Zitat

Gefördert? Alleine schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das völliger Schwachsinn ist... Und solche Menschen wundern sich dann auch noch über eine Bepreisung. Unglaublich!

Mit 1,50 ist er ja noch gut bedient, meine Bank nimmt für schriftliche Kontoauszüge deutlich mehr und das in meinen Augen auch zurecht.
    Schliesslich ist es nicht nur Porto, Papier und Umschlag, sondern auch ein deutlicher Mehraufwand für den Anbieten, die Rechnung zu verschicken - das muss auch bezahlt werden.

Bei einer 0,- Rechnung würde ich das erst recht in Rechnung stellen.

Ich währe froh, wenn alle meine Anbieter und Vertragspartner mal elektronische Rechnungen anbieten würde, ich will den Papiermüll nicht haben, da die eh nur eingescannt werden und im Shredder landen

• Man könnte das Thema mal etwas anders anfassen, etwaige Moralvorstellungen außen vor lassen, und über das eigentliche Anliegen des TE reden... ;)
    Eine offensichtlich vertraglich zugesicherte inkl. Leistung, welche nun, ohne Vorankündigung, bepreist und abgerechnet wird. Und hierfür fragt er nach Lösungen. Jemand einen Vorschlag!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ohne Vorankündigung wird da nichts passiert sein. Einseitige Vertragsänderung = Außerordentliche Kündigung. Wahrscheinlich hat der TE bei seiner online durchgeführten Adressänderung einfach den Hinweis überlesen, dass ab dem Moment bepreist wird.

Ein Möglichkeit die Rechnung zukünftig wieder kostenlos per Papier zu bekommen sehe ich nicht. Womit will der TE argumentieren? Guter Umsatz? Egal ob o2, D1, VF, Base oder wer auch immer... So etwas wird kein Anbieter machen.

Bei MD ist es afaik sogar so, dass einem erst ab 20€ eine Rechnung zugestellt wird. Heißt, wenn man jeden Monat 5€ Umsatz macht, dann bekommt man nur alle 4 Monate eine Rechnung.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Schliesslich ist es nicht nur Porto, Papier und Umschlag, sondern auch ein deutlicher Mehraufwand für den Anbieten, die Rechnung zu verschicken - das muss auch bezahlt werden.

Was für ein deutlicher Mehraufwand? So eine Leistung kauft man bei der Post oder einem anderen entsprechenden Unternehmen ein. :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was für ein deutlicher Mehraufwand? So eine Leistung kauft man bei der Post oder einem anderen entsprechenden Unternehmen ein. :confused:

Die Betonung liegt auf "kauft ein". ;) Der Mehraufwand entsteht ja immer noch, nur dann eben bei einem externen Dienstleister.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Man könnte das Thema mal etwas anders anfassen, etwaige Moralvorstellungen außen vor lassen, und über das eigentliche Anliegen des TE reden... ;)

Das eigentliche Problem ist doch schon erledigt:

Zitat

bot mir an, das Ganze wieder Rückgängig zu machen

Über so einen Vorgang, der so schnell und einfach mit dem Anbieter zu erledigen war, hier lange herumzuphilosophieren erschließt sich mir nicht. Statt Verschwörungstheorien tippe ich auf die Automatismen der IT. Da hat eine Routine zugeschlagen, die für den Fall gar nicht vorgesehen war.

Ansonsten sollte man selbst -sogar mit Mobilfunkanbietern- ein fair-play versuchen, d.h. unnötige Kosten zu vermeiden, denn Umwelt, Mitarbeiter und alle Kunden zahlen hinterher doch den Preis.

• Hm, es ist immer wieder interessant, wie ein simples Thema und eine einfache Fragestellung bei TT einen unangebrachten Umgangston, persönliche Beleidigung und Moralapostel hervorbringt. Haltet euch doch einfach mal zurück, wenn ihr nichts beizutragen habt! Man traut sich ja schon gar nicht mehr eine einfache Frage zu stellen. Dieses Forum hatte wirklich schon bessere Zeiten. :flop:

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Man könnte das Thema mal etwas anders anfassen, etwaige Moralvorstellungen außen vor lassen, und über das eigentliche Anliegen des TE reden... ;)
    Eine offensichtlich vertraglich zugesicherte inkl. Leistung, welche nun, ohne Vorankündigung, bepreist und abgerechnet wird. Und hierfür fragt er nach Lösungen. Jemand einen Vorschlag!?

Danke migolf. Auch wenn das Problem, wie gesagt, schon erledigt zu sein scheint, bedanke ich mich für deinen Beitrag. Du scheinst einer der wenigen zu sein, die den Sinn eines Forums noch verstehen. Es gibt Hoffnung für TT! :D

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Das eigentliche Problem ist doch schon erledigt:

Über so einen Vorgang, der so schnell und einfach mit dem Anbieter zu erledigen war, hier lange herumzuphilosophieren erschließt sich mir nicht. Statt Verschwörungstheorien tippe ich auf die Automatismen der IT. Da hat eine Routine zugeschlagen, die für den Fall gar nicht vorgesehen war.

Da könntest du natürlich recht haben. Aber mein Vertrauen gegenüber Mobilfunkanbietern (egal welchem) tendiert mittlerweile gegen 0. Deshalb habe ich das Thema eröffnet. Zugegeben, ich hätte es andersrum machen sollen: Erst o2 kontaktieren und dann, falls nötig, den Thread erstellen. Aber mit so einer schnellen und unkomplizierten Problemlösung mittels o2 Chat hatte ich aus Erfahrung einfach nicht gerechnet. Na ja, ob das Problem wirklich schon gelöst ist, weiß ich ja erst nach der nächsten Rechnung. Erzählen kann mir der Chat ja viel. :D

Zitat

Ansonsten sollte man selbst -sogar mit Mobilfunkanbietern- ein fair-play versuchen, d.h. unnötige Kosten zu vermeiden, denn Umwelt, Mitarbeiter und alle Kunden zahlen hinterher doch den Preis.

Das ist eine edle Einstellung und im Kern wahrscheinlich grundsätzlich richtig. Ist jetzt aber nicht das Thema hier.

Zitat

Ohne Vorankündigung wird da nichts passiert sein. Einseitige Vertragsänderung = Außerordentliche Kündigung. Wahrscheinlich hat der TE bei seiner online durchgeführten Adressänderung einfach den Hinweis überlesen, dass ab dem Moment bepreist wird.

Nein, ganz sicher nicht. So einen Hinweis gab es definitiv nicht. Spätestens der Chat-Supporter hätte mich dann auch darauf hingewiesen. Mal abgesehen davon, dass ich jemand bin, der stets das Kleingedruckte sucht und liest.

Zitat

Ein Möglichkeit die Rechnung zukünftig wieder kostenlos per Papier zu bekommen sehe ich nicht. Womit will der TE argumentieren? Guter Umsatz? Egal ob o2, D1, VF, Base oder wer auch immer... So etwas wird kein Anbieter machen.

Du hast offensichtlich überlesen, dass o2 mich auf Nachfrage ohne Murren sofort wieder auf die kostenlose Papierrechnung umgestellt hat. Ganz einfach deshalb, weil es eine Inklusivleistung ist und der "Fehler" bei o2 lag. ;)

Zitat

Bei MD ist es afaik sogar so, dass einem erst ab 20€ eine Rechnung zugestellt wird. Heißt, wenn man jeden Monat 5€ Umsatz macht, dann bekommt man nur alle 4 Monate eine Rechnung.

Das kann ja sein. Hat jetzt aber nichts mit (m)einem originalen o2-Vertag zu tun.

Wie gesagt, ich warte die nächste Rechnung ab um zu sehen, ob der Chat-Support sein Wort gehalten hat. Falls ja, Thema erledigt. Falls nein, seid ihr die ersten, die es erfahren. ;) :p

• Wieso wird hier eigentlich der TE angegangen ?

Müsste wenn, dann nicht o2 angegangen werden, weil die auch bei einem rechnungsbetrag "null" eine rechnung zusenden ?

Wäre es nicht eher aufgabe von o2, sich mit seinen kunden ins benehmen zu setzen, ab welchem --- evtl. wie bei MD kumulierten --- rechnungsbetrag diese eine rechnung wünschen ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Also ich finde diese 0-Euro-Rechnung-Schickerei auch Quatsch. Sogar bei meinem Bankkonto bekomme ich keinen Auszug, wenn sich im betreffenden Monat nichts geändert hat.
    Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass durch Gesetze, Verordnungen und Gerichtsurteile vielleicht grade die Mobilfunkanbieter verpflichtet sind, bei Verträgen wirklich jeden Monat eine Abrechnung zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!