Kreditkarte + Unterschrift

• Zitat

Original geschrieben von void
    Wieso sollten sie?

Weil ich die Karten nur mit Umständen bekommen habe. Von wegen Schüler und kein regelmäßiges festes Einkommen. Dabei verdiene ich 400 € pro Monat. Letztendlich sind die dann doch drauf eingegangen.

Danke für eure Meinungen. Werde erstmal sehen was die Kassierer sagen und sonst Notfalls zur Bank.

Auf der Mastercard ist dei Unterschrift sogar besser zu sehen, da in das UNterschriften feld in Gelb Mastercard gedruckt ist. Bei der VISA ist Visa in dunkel blau reingedruckt. Und blau bzw. schwarz und Kugelschreiber Farbe zusammen kommen scheinbar ncith so gut.

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman Das dumme für die Geschäfte ist nur, dass Sie in der Beweispflicht sind. Wenn ich also, nach der Abbuchung des Betrages X, von dem Laden in dem ich mit "Hans Meiser" unterschrieben habe, mein Geld zurück fordere und Behaupte nie dort eingekauft zu haben, müsste der Laden beweisen dass ich es doch habe. Was allerdings mit der Unterschrift "Hans Meiser" schwer zu bewerkstelligen ist, da mein Name nicht ganz identisch mit dem von Hans Meiser ist.

Aus diesem Grund unterschreibe ich meine Kreditkarten nie. Gerne zeige ich an der Kasse meinen Personalausweis mit meiner Unterschrift zur Gegenprobe falls das verlangt wird.

Sollte einer der Karten aber einmal in die falschen Hände kommen und damit irgendwas bezahlt werden, dann stimmt die Unterschrift, die der "Dieb" gibt nie mit meiner überein. Wäre aber schon eine (meine) Unterschrift drauf, so könnte jemand diese leicht fälschen und die Bank später behaupten, es sei meine Unterschrift.

So bin ich schon immer gut gefahren.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Aus diesem Grund unterschreibe ich meine Kreditkarten nie. Gerne zeige ich an der Kasse meinen Personalausweis mit meiner Unterschrift zur Gegenprobe falls das verlangt wird.

Wer eine KK nicht eigenhändig unterschreibt, handelt meines Erachtens grob fahrlässig. Ist wie ein "Blanko-Scheck". In den meisten AGB's der Gesellschaften steht sinngemäß: Die Karte ist sofort nach Erhalt zu unterschreiben".

Zitat

Sollte einer der Karten aber einmal in die falschen Hände kommen und damit irgendwas bezahlt werden, dann stimmt die Unterschrift, die der "Dieb" gibt nie mit meiner überein.

Wieso nicht? Wenn das Unterschriftenfeld leer ist, hat ein "Dieb" doch ganz leichtes Spiel. Auf der Vorderseite steht doch der Name. Z.B. Hans Mustermann. Jetzt unterschreibt der "Dieb" einfach mit "Hans Mustermann" und schon ist dies Deine Unterschrift.

• richtig, ich sagte ja bereits, dass sowas eine grobe Verletzung der Sorgfaltspflichten ist.
    Da haftet dann die Bank auch nicht mehr.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    Weil ich die Karten nur mit Umständen bekommen habe. Von wegen Schüler und kein regelmäßiges festes Einkommen. Dabei verdiene ich 400 € pro Monat. Letztendlich sind die dann doch drauf eingegangen.

(...)

Dann mische ich mich nun doch mal ein:

Wozu braucht ein Schüler mit "400€ Einkommen" eine Kreditkarte ...nein... zwei Kreditkarten??? Ich bin mir des Protz-Faktors bewusst, aber gibt es auch sinnvolle Gründe für Kreditkarten in Deiner Situation? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir fehlt dafür einfach das Verständnis.

Zur Unterschrift:
    Lieber eine schlecht lesbare, als garkeine Unterschrift. Damit wird bei Verlust der Missbrauch geradezu begünstigt. Argumente nach dem Motto der nachgemachten Unterschrift ziehen IMO nicht. Kommt Dir die KK abhanden meldest Du es i.d.R. unverzüglich der KK-Gesellschaft. Ab diesem Zeitpunkt haftest Du nicht mehr für Zahlungen mit dieser KK.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wozu braucht ein Schüler mit "400€ Einkommen" eine Kreditkarte ...nein... zwei Kreditkarten???

Moin,

vor fünf bis sieben Jahren hätte ich dir sofort beigepflichtet.

Wer aber regelmäßig über das Internet bestellt, am besten noch im Ausland, kommt um eine Kreditkarte kaum noch herum.

Und das Doppel zu nehmen schadet ja nicht, preislich ist das fast egal.
    Allerdings braucht man die Auswahlmöglichkeit in Deutschland nicht.
    Ich habe bis jetzt weder im Internet noch sonst irgendwo in Europa ein Geschäft gesehen, dass zwar die VISA, nicht aber die MasterCard oder umgekehrt akzeptiert.

Der Nachteil der Barclaycard ist imho der Kreditrahmen, der sogar Schülern eingeräumt wird - zu über 16 Prozent Zinsen.

Gruß
    db

• Zitat

Der Nachteil der Barclaycard ist imho der Kreditrahmen, der sogar Schülern eingeräumt wird - zu über 16 Prozent Zinsen.

Die "Überziehungszinsen" zahlst Du aber nur, wenn Du den Gesamtsaldo nicht komplett bis zum angegebenen Termin ausgleichst.

• Nun fragt er aber speziell nach der Unterschrift auf der Karte, welche im Internet z.B. aber völlig überflüssig ist. Auch in seinen Beiträgen ist nicht herauszulesen, dass er die Karten im Internet einsetzen möchte.

Daher bleibe ich bei meinem Standpunkt.

Stefan

• Stimmt schon, im Web brauchst Du nix unterschreiben. Trotzdem sollte die Karte unterschrieben sein, falls sie mal in falsche Hände fällt.

Und Deine Meinung zum Thema "Kreditkarten für Schüler gesetzl. verbieten?" war hier leider nicht gefragt.:flop: Sowas provoziert nur eine heftige Debatte, die keinem etwas bringt. BTW: Ich bin Student mit 230EUR BAFöG und hab auch 'ne Visakarte. Ist im Urlaub einfach praktisch. Kein Bargeld am Automaten zu überhöhten Gebühren ziehen. nur 1% Gebühr bei Auslandseinsatz in Nicht-Euro-Ländern.

Also nicht böse sein und BTT:top:

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Stimmt schon, im Web brauchst Du nix unterschreiben. Trotzdem sollte die Karte unterschrieben sein, falls sie mal in falsche Hände fällt.

Und Deine Meinung zum Thema "Kreditkarten für Schüler gesetzl. verbieten?" war hier leider nicht gefragt.:flop:

Bitte was?? :confused:

Was interpretierst Du in meine recht einfache Aussage hinein?? :flop:

Zitat

Sowas provoziert nur eine heftige Debatte, die keinem etwas bringt. BTW: Ich bin Student mit 230EUR BAFöG und hab auch 'ne Visakarte. Ist im Urlaub einfach praktisch. Kein Bargeld am Automaten zu überhöhten Gebühren ziehen. nur 1% Gebühr bei Auslandseinsatz in Nicht-Euro-Ländern.

Wenn Du Dir von 230€ BAFöG Auslandsurlaube leisten kannst...:rolleyes:

Demnach kann es Dir finanziell nich sooooo schlecht gehen...? Oder? Aber das ist hier nicht Thema.

Allerdings definiere ich einen Schüler als eine zuhause lebende Person ohne festes Einkommen. Demnach fehlt mir leicht das Verständnis, warum ein Schüler eine eigene KK benötigt (Wäre diese von Mami und Papi wäre es zwar nicht unbedingt besser, aber was anderes).

Nunja - ist mir im Prinzip auch scheissegal. Ich ziehe hiermit meine Anfangsfrage zurück...

Zitat

Also nicht böse sein und BTT:top:

Ausnahmsweise.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!