Kreditkarte + Unterschrift

• Die Banken schreiben in der Regel "Kugelschreiber" weil viele Menschen in der Vergangenheit mit Bleistiften (kein Witz! :rolleyes: ) unterschrieben haben und die Tinte von Kugelschreibern immerhin Dokumentenecht ist!

Hättest Du ein bischen Erfahrung mit Kreditkarten wäre Dir das nicht passiert :D

Mein Tipp: Kopierstifte (Fineliner, etc.) benutzen, ggf. die erste Unterschrift vorsichtig überschreiben :)

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    ruf einfach bei der bank an und sag, dass du neue karten haben willst! fertig...

:-)

Die werden mich würgen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    Die werden mich würgen... ;)

Wieso sollten sie?

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Du wirst wahrscheinlich fast überall damit bezahlen können. Die wenigsten vergleichen die Unterschrift. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bd,C

Stimmt, das ging mir bisher auch so.
    Als ich meine neue AMEX bekam, habe ich in der Aufregun ganz vergessen die zu unterschreiben und steckte die einfach so in meine Geldbörse.
    Eine Verkäuferin machte mich dann beim bezahlen darauf aufmerksam und verweigerte mir die Zahlung. Zu Recht.:)
    Dabei ist mir dann eingefallen, dass ich bis dahin schon 3-4 mal mit der nicht unterschriebenen Karte bezahlt hatte - problemlos.:p :rolleyes: :eek:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Genau das ist auch meine Erfahrung. Unterschriftenvergleich findet sowohl bei EC als auf bei Kredit Karten so gut wie nie statt :rolleyes: Ich habe auch mal mit "Hans Meiser" unterschrieben, was natürlich niemandem auffällt, weil es keiner kontrolliert.

Das dumme für die Geschäfte ist nur, dass Sie in der Beweispflicht sind. Wenn ich also, nach der Abbuchung des Betrages X, von dem Laden in dem ich mit "Hans Meiser" unterschrieben habe, mein Geld zurück fordere und Behaupte nie dort eingekauft zu haben, müsste der Laden beweisen dass ich es doch habe. Was allerdings mit der Unterschrift "Hans Meiser" schwer zu bewerkstelligen ist, da mein Name nicht ganz identisch mit dem von Hans Meiser ist.

Die Läden schneiden sich so nur ins eigene Fleisch.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich hab auf meine Visa-Card 'n Foto draufmachen lassen. Gibt kein Problem mehr mit unleserlicher Unterschrift usw. Und sicherer ist es auch, wenn die Karte mal abhanden kommt.
    Ach ja: Die Karte kostet mich 3,71 EUR p.a.

Let the young fight the wars.

• auf das Foto wird ebensowenig geschaut wie auf die Unterschrift. Sicherheitstechnisch bringt das sogesehen überhaupt nichts...

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

das Problem mit dem Kugelschreiber hatte ich auch schon einmal, und zwar auf meinen Barclaycards.
    Wenn man die Linien nochmal mit einem Edding o.ä. nachzieht, sieht das einigermaßen bescheiden aus. Entweder man unterschreibt noch einmal normal und trifft die alten Linien nicht, oder man gibt sich extra viel Mühe, schreibt langsam und es wird ein Gekrakel sondergleichen.
    Ich würd's also bei der Kuli-Unterschrift belassen; soll die Kassiererin halt etwas genauer hinschauen, und in drei Jahren gibt's eh ein neues Doppel...

Bisher hatte ich das Problem nur bei dem Barclaycard-Doppel, alle anderen Karten ließen sich auch mit Kuli gut beschreiben.

Gruß
    db

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    auf das Foto wird ebensowenig geschaut wie auf die Unterschrift. Sicherheitstechnisch bringt das sogesehen überhaupt nichts...

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten schauen ganz genau, wenn die das Foto entdecken (trage jetzt den Bart etwas anders). Nach einem 2. Blick kommt dann häufig "Das isser doch!"
    BTT: Bei mir stand nur was von einem "dokumentenecheten Stifft (z.B. Filsschreiber o.ä.)".

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!